7x57 und 7x64 140grs TTSX oder 120grs TTSX?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
251
Da ich nun zwei Jagdpachtverträge unterschreibe (Staatsjagdreviere in Bayern, die als Seeadler-Musterreviere eingestuft sind), in denen die Verwendung von Bleifrei Vertragsbestandteil ist, werde ich nun über kurz oder lang zu bleifrei zurückkehren. Hatte schon mal 185 grs TTSX in 8,5x63 und war da bei Rehen nicht so glücklich, wenig Schweiß, oft längere Fluchten, für mich ohne Hund nichts. Also jetzt zur Frage: Die Reviere haben 90 Prozent Wald, aber auch größere Wiesen, wo man auch schon mal bis 200 Meter schießen muß. Die Patronen in 7x57 und 7x64 werden selbst geladen, können also flott gemacht werden. Lauflängen etwa 55/56cm, Brünner ZG 47. Hauptwild sind Rehe, daneben natürlich Sauen, ab und zu Rot- und Sikawild. Werde ich da mit 140 grs TTSX glücklich oder lieber 120 grs oder 7x64 140 und 7x57 120grs? Wer weiß was? Danke.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Hier lese ich mal mit.
Meine 7x64 ist noch mit blei unterwegs.
Aber über kurz o lang muss ich da bestimmt auch ran.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
oder 7x64 140 und 7x57 120grs?


Da zu allererst zu klären wäre, ob Deine Läufe überhaupt mit der TTSX klar kommen bzw. welche Geschoßgewichte sie gut stabilisieren (Präzision / 200 m), würde ich mich nicht gleich festlegen.
Wenn es passen sollte, bist Du mit Deiner oben zitierten Idee gut aufgestellt.Die 7x57 mit leichten 120 grs wird in leichten Wildkörpern gut wirken.
Die 7x64 liefert mit 140 auch bei stärkeren Sauen Ausschuss.
Mit beidem kannst Du jeder Zeit alles sauber erlegen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
7x64 und 140grs TTSX sind füreinander geschaffen - für alles, was die Forstverwaltung freigibt. Setz das Geschoss raus soweit es geht ohne am Laufprofil anzuliegen, bring sie auf etwa V3=880m/s womit Du im sicheren Bereich liegst und die Welt ist bis 200m in Ordnung (wenn sich Lauf und Geschoss vertragen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Kannst bei der 7x57 aka. 7mm Mauser (Ami-Bezeichnung) problemlos die 140 Grains nehmen.

Hier was offizielles von Barnes.

Gemäss der dortigen Ladedaten zwischen 750 & 800 m/s V0.
Minimumspeed beim TTSX gemäss Barnes 1900 ft/s ergo 580 m/s damit die Bohne sauber aufmacht.
Bei der V0 von 750 m/s bist du nach 200m auf 620 m/s & das ist die angegebene Minimalladung. Reicht also problemlos.


TTSX (vorher TSX) führe ich in 30-06, TSX bei der 45-70. Sind gute Produkte & ihr Geld wert. 👍🏻

Viel Spass beim laden & testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Mit 140 TSX und TTSX aus 7x64 gute Erfahrungen
Aber auch sehr gute mit dem 120 Grain Aero - da kannst größere Bohrung im Durchmesser und in der Tiefe wählen
Das ist auch präzimäßig einfach Top
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Noch was
Obwohl ich sehr gerne Barnes in allen meinen Waffen nutze - die letzte Charge von den 120 TTSX in 284 war absolut mangelhaft
Die Spitzen mehr oder weniger alle schief gesetzt
Das mag sich zwar kaum (oder gar net) auf die Präzision und die Wirkung auswirken - es schaut aber echt bescheiden aus
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das 130grs Fox ist mit Sicherheit eine sinnvolle Alternative!
Ob es aber, wie oben angeführt, beim 150kg Keiler sicher Ausschuss bringt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Ich habe Kenntnis von der 7x57 eines Forstbetriebsleiters der "Königlich Bayrischen Staatsforstverwaltung".

Die ist seit Jahren mit einer milden Ladung des bleifreien 8.0 g GPA-Geschosses unterwegs.

Der verbraucht, ganz unspektakulär, so um die 50 Patronen im Jagdjahr, und erlegt damit alles vorkommende Schadwild.

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich würde beide mit dem 120 grs Aero laborieren. Das hat auch schon auf Rotwild zuverlässig Ausschuß gebracht.
Die Geschosse sind leicht auf Präzision zu bringen, die Versorgung ist gesichert und auf Wunsch gibt es auch eine individuelle Hohlspitze (falls bei Waldjagd gewünscht).
In 140 grs ist es inzwischen auch im Angebot, falls Du für die 7x64 doch etwas schwereres wünschst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Das 130grs Fox ist mit Sicherheit eine sinnvolle Alternative!
Ob es aber, wie oben angeführt, beim 150kg Keiler sicher Ausschuss bringt??
Ich find es ja toll, dass hier im Forum alle jeden Tag einen 150 kg Keiler erlegen können. (y)

Trotzdem darf man sich schon fragen welche Laborierung in den genannten Büchsen überhaupt für einen Ausschuss garantieren könnte fürs tägliche Drei Zentner Keilerchen.
Dann wohl doch besser gleich die .50 BMG. Ist ja auch besser fürs Panzerreh. :rolleyes:

Ich möchts nicht wissen wie viele mit stinknormalen S&B Teilmantel ihre Sauen in den Kalibern erlegen. Aber dass die einen Restkörper (für den Ausschuss) von 130 grs haben - das bezweifle ich sehr stark.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Ich würde beide mit dem 120 grs Aero laborieren.
(1) Das hat auch schon auf Rotwild zuverlässig Ausschuß gebracht.
(2)... Die Geschosse sind leicht auf Präzision zu bringen...
(3)... die Versorgung ist gesichert...
und (4) auf Wunsch gibt es auch eine individuelle Hohlspitze (falls bei Waldjagd gewünscht).

Hallo Lüderitz,

bin an sich bei dir.
Zum Thema: Denke, dass 120 Grain ein sehr guter Kompromiss ist und bei uns ein recht großes Anwendungsspecktrum findet. Zudem kann es auf eine für Bleifrei wichtige, vernünftige Vo gebracht werden.

OT:
Zu (1) kann ich vollkommen unterstreichen. Habe ein paar Jahre 135 Grain aus .308 verschossen. Mit 2mm Bohrung absolut und zweifelsfrei sehr gut.

Auch was jagdliche Präzision angeht (2) bin ich bei dir.

Bie nummer (3) - Versorgung steige ich aus. Letzte Bestellung war nach 6 Monaten und 2 differenzierte Lieferungen erst komplett. (3x100 135 Aero Standard 2mm Bohrung und 2x100 135 Aero ohne Bohrung). Obwohl der Betrieb wusste, dass nach 4 Monaten nur ein Teil der Lieferung versendet wurde, musste ich mehrmals nachhaken... Dies war die zweite Bestellung wo es so hakte. Letzte waren .264 100 Grain und 115 grain Standarbohrung ...
Aus diesem Grund bin ich da weck...

(4) Stimmt, damals auch aus diesem Grund auf Aero gewechselt um auch passende Vollmantelgeschosse zu haben ohne Abweichung der Flugbahn...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
674
Oben