7x57, was taugt die

Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Waidmannsheil!

Welches Partition verschießt du? Beim 150gr hatte ich noch keine Flucht beim Schwarzwild. Die schwerste Sau hatte über 70 Kg. Zugegeben, ich schieße gerne Hochblatt.
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Ich schieße das Nosler Partition in 175grs. Bisher hatte ich es nur auf Rehwild eingesetzt.
Der Schuss bei der Sau war eine Handbreit hinter dem Blatt. Von daher ist die Flucht wohl nicht außergwöhnlich.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
Hallo Friedl,

waidmannsheil zum Überläufer!

Dabei von einem Keiler sprechen ist ein wenig übertrieben, heute aber scheinbar üblich.

Füxlein
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Füxlein schrieb:
Hallo Friedl,

waidmannsheil zum Überläufer!

Dabei von einem Keiler sprechen ist ein wenig übertrieben, heute aber scheinbar üblich.

Füxlein

Das muß kein Überläufer sein. Ich habe vor drei Jahrzehnten einen altkranken Keiler mit 48kg erlegt. Das damalige Institut für Wildtierkunde der Uni Göttingen gab dem Stück gute 8 Jahre.

Reiner
 
A

anonym

Guest
Füxlein schrieb:
Hallo Friedl,

waidmannsheil zum Überläufer!

Dabei von einem Keiler sprechen ist ein wenig übertrieben, heute aber scheinbar üblich.

Füxlein

Dieses Jahr auf einer DJ 4-5 Jährgíger Keiler mit 72 kg Nach der Rauschzeit hätte der sicher nicht mehr viel mehr als 60kg gehabt
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Jochen schrieb:
Ich wollte nur wissen ob sich meine logischen Überlegungen bestätigen (langsam, aber nicht so heftig wie die 8mm Version). Geschoße und so brauch ich nicht zu wissen. Ich habe nur eine Abneigung gegenüber den schnellen Kalibern. Irgendwann will ich mir auch einen Drilling anschaffen und kann mich nicht ganz für das Kugelkaliber entscheiden. Ich jage auf Reh und Damwild, Schwarzwild vielleicht. Deswegen ist mir mein Karabiner in 8x57 oft zu heftig (jedenfalls für Rehwild)
Danke für alle antworten Jochen
das ist nicht dein Ernst .......dabei sind die Geschosse das Ausschlaggebende im Bezug auf die Wirkung ..... :35: :36:
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Füxlein schrieb:
Hallo Friedl,

waidmannsheil zum Überläufer!

Dabei von einem Keiler sprechen ist ein wenig übertrieben, heute aber scheinbar üblich.

Füxlein

Den Waffen nach zu urteilen war es ein ca. 3-jähriger Keiler, ziemlich abgerauscht. Ist aber auch völlig wurscht, hier ging es um die Wirkung der 7x57R.
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Ich habe mich hier einmal durchgewühlt und wenn ich es richtig sehe, haben viele Bedenken wegen der geringen Ausschusswahrscheinlichkeit bei stärkerem Wild. Wäre das ein Geschoss wie zum Beispiel das Barnes TSX nicht eine Alternative, um Ausschuss zu garantieren?
 
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
@ skadaver, Freund, auf Dein posting zu Antworten erübrigt sich im Grunde.

Dennoch: dass "Mann" mit 7x57 ein Großteil der Geschöpfe vom Leben zum Tod befördern kann dieses ist: unumstritten.
Und dass 7x57 & 8x57IS früher viele Lebenwesen in die Ewigen Jaggründe beförderte, das wissen wir alle.

Nur ganz früher, da wurde mit Steinschleuder, Axt, Pfeil und Bogen gejagd.

Vor-Vor-Gestern war es eben 7 und 8 x 57IS
Warum?
Es gab nicht`s Anderes.
Beides sind Kaliber vom Militär.

Heute gibt es, deutlich besser Kaliber und wirkungsvollere Geschosse.
Merke: Das Bessere ist den Guten Feind.
Eben....
Gruss SHG
welche Kaliber sind den keine Militärkaliber? 30-06(2.Weltkrieg,Korea.)-fast genauso alt wie 8×57is und 7×57,,..308?-Vietnamkrieg -Miltärpatrone.usw..95% aller vermeintlich Jagdpatronen sind Militärpatronen..Woran erkennst du irgendwelche "moderne"Patronen, den nicht-metrischen Bezeichnungen?
 
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
bessere Kaliber...z.B.:

270 Win und 30-06 im Gegensatz zu 7x57 und 8x57IS

Geschosse:
Nosler Partition, AccuBond, Swift A-Frame, Trophy Bondes Bear Claw, in der Pemium Klasse.
Federal Fucion, Speer Grand Slam oder Hornady Interbond für die Mittelklasse
und: Mega v.Lapua oder HammerKopf von Sako für den einfachen Waidmann.

Fragen..?
Bitte,..... gerne....
SHG
7×57 und 8×57js gibt es von diesen genannten Hersteller auch😂
 
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
und für dich nen neuen schrank,.dein büchsenmacher hat von lauter waffen die du bei ihm immer wieder unterbringst gar keinen platz mehr für eigene waffen😂
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
95% aller vermeintlich Jagdpatronen sind Militärpatronen.

edit
Populäre Jagdpatronen sind z.B. 6,5 Creedmoor, 270 Win., 7x64, 300 WM, 9,3x62 usw.

P.S. Heißt 1008 im Oktober 2008 geboren? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es gibt nur einen der sie nüchtern betrachtet beantworten kann 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
460
Oben