7x57, was taugt die

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
LM hat den Titel der "besten Patrone" für die 7x57 von einer Zuschrift übernommen.
Also ist sie urdeutsch und approved! ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Jetzt hast du das Tor zur Hölle aber weit aufgeschoben, die nächsten zehn Seiten kann man sich auf eine Diskussion gefasst machen...
:ROFLMAO:
Ich muss es ja nicht lesen. :devilish: :evil::D
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, da liefen bei meinen Vater und den Jägern seiner Zeit die gleichen (sinnlosen) Diskussionen in Sachen 7x57 vs. 7x64 wie sie heute über .308 vs. 30-06 auftauchen.
Dem Wild ist es schnurz ob nun ein .284 oder ein .308 Geschoss trifft. Damals, heute und morgen auch noch.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ich nur als r-Version. Auf rehwild in meinen Augen wildbretschonender. Zumindest mit fabrikmun. Die 7x64 mag ich auch. Aber in Zeiten von bleifrei begrenzte Möglichkeiten u leicht. Ich nutze sie dort wo ich darf weiter gerne mit verbleiter mun. Ansonsten nehme ich ein ebenfalls langsames dt.Kaliber für bleifrei. Das gehört jetzt aber nicht hierher.
Die 7x57r hat mir viele Rehe füxe...beschert. Vergleiche auch mit dem Faden „Drillinge“. Wobei ich da zu der 8x57irs was geschrieben habe. Passte besser...
 
S

scaver

Guest
Ich will mal meinen quasi moralischen Lehrmeister im Geiste zitieren, in etwa wörtlich:

Meine liebste Büchse, ein Ganzschaftstutzen der Brünner Waffenwerke im Kaliber 7x57 mit dem 11,2 gr. TIG Geschoß mit Bleispitze, hat auch auf weitere Entfernungen, eingeschossen auf 170 Meter, alles Wild von der Katze bis zum Elch mit ausserordentlicher Treffgenauigkeit erlegt. Auf Rehwild nicht zu brutal, auch bei starkem Rotwild und Schwarzwild Zusammenbrechen im Schuß.
Eine 8x57 viel später hat er schnell wieder abgegeben, und gegen eine 7x64, ebenfalls mit TIG getauscht. Mit der 8x57 war er gar nicht zufrieden.

sca
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Und preislich beide absolut im Rahmen - wenn ich die 7x57 nicht schon im Mauser 66 stutzen hätte … ich wüsste was ich täte
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

für beide zusammen gerade mal 1800€!!! Nicht zu vergessen, auf beiden sitzt je ein variables Zeiss Diavari und auf dem Repetierer sogar eine unkomplizierte Schwenkmontage.
Da noch eine 12er Seitenschloß-DF von Brünner für 250-300€ dazu, sowie ein Zeiss Dialyt 7x42B/GA T* für 500-550€ sowie ein Meosight III mit Montage-Adapter wäre für noch nicht mal 3000€ eine in Dtl. und Nachbarländern (ja, ich weiß: Frankreich und das Militärkaliber-Verbot) voll und ganz einzusetzende JJ-Ausrüstung mit der man auch in 30 Jahren nicht zu kurz kommen wird.
Für das Geld gibt´s neu im "Premiumbereich" nur ´ne "nackte" R8, Helix oder S404 mit Plaste-Schaft ohne Montage, ohne ZF, ohne Kombinierte mit ZF, ohne DF, ohne FG, ohne Reflexvisier.
´n Bisschen viel "ohne" für das viele Geld, finde ich...

Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
943
Oben