7x57: Welche Fabrikspatrone von Reh über Sau bis Hirsch?

A

anonym

Guest
Re: Pudlich!

Raufußhirsch schrieb:
Cooler Papi, Pudlich.

sag, bist Du DER Pudlich, der woanders diesen genialen Post verfasst hat:

Ich zitiere Pudlich, aus einem der besten Posts, die ich je gelesen habe:
(hier: http://www.landlive.de/boards/thread/9350/page/1/)
zum Thema: Jungjäger sucht Universalkaliber für Reh und Sau...
Mein lieber Jungjäger,

glaube mir, mit nunmehr rund 35 bis 40 Jagdjahren auf dem Buckel, kann ich dir versichern:
Nichts ist schöner als die Suche nach dem optimalen Kaliber.
Weil es nämlich der Suche nach dem Heiligen Gral ähnelt und für uns selbstbelohnend ist wie eine Hetze für den Hund.

Der Vorteil: Du hast einen absolut unzweifelhaften Grund, dir alle zwei Jahre eine neue Waffe zu kaufen. Der Spaßfaktor dabei ist ungeheuer.
(Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, heirate spät, unsere Ehefrauen stehen unseren Gedankengängen hinsichtlich Kaliber und Penetration erstaunlich wenig aufgeschlossen gegenüber. Andererseits - hätten sie uns sonst geheiratet?)

Irgendwann, wenn du weise und abgeklärt bist, 15 bis 20 Büchsen gkauft und wieder verkauft hast, kommst du zu dem Schluß: Es ist alles Blödsinn.

Wenn nämlich das Loch an der richtigen Stelle rein gemacht wird, ist es eigntlich egal. Sowohl was das Kaliber wie auch was das Geschoß angeht. Töter als tot geht nun mal nicht.

Um dir das zu verdeutlichen, fogt nachstehend in chronologischer Reihenfolge eine Auflistung der Kaliber, die ich im Laufe meines Lebens so geführt habe (was mir rel. leicht fiel, weil wir zu Hause ein Waffengeschäft hatten):
9,3 x72R - .243 - 7x64 - 8x57IRS - .300 winmag - 6,5 x 57R - 7 x 65R - 7x57 - 8x68S - .270 - 9,3x74 - .243 - 7x65R - .444Marlin - 7x57R - .375 - 30-06 - .243 - 9,3 x 62 - 7x57R.

Wenn du diese Reihe aufmerksam liesst, stellst du eine Besonderheit fest: Es findet ein annähernd steter Wechsel statt zwischen Raptor und Stechmücke, zwischen groß und klein. Der Mensch ist völlig gefangen in seinem Willen, sagt Schopenhauer.

Such dir also durch Ausprobieren eine Waffe, die
a. dich nicht tritt wie ein Pferd
b. deren Abzug dir liegt
c. die dir im schnellen Anschlag passt
d. dir auch noch liegt, wenns Zielfernrohr drauf ist (Bauhöhe Montage)
e. dein Auge erfreut.

Wenn du die gefunden hast, frag, welches Kaliber das ist. Und wenn das in Deutschland auf alles Hochwild zugelassen ist, dann nimm sie. Denn siehe oben: Wenn das Loch an der richtigen Stelle ist....


nein, das war der Dr. vet. Pudlich vom Immenhof.



















:wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Pudlich!

büffel schrieb:
nein, das war der Dr. vet. Pudlich vom Immenhof.

Jener vielleicht. Und dieser hier ist der notorische Bruder Pudlich von der "Abschaffung der Jagd" Initiative. 8)

Carcano
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
mann ist das hier krank...
jemand der mit neuem Nick auftritt und mal eben neugierig x-verschiedene
Freds aufmacht und zu allen möglichen gängigen Kalibern nach dem idealen Geschoss fragt. Im Fred stellt sich dann heraus das der Fragesteller offenbar schon fundierte Kenntnisse besitzt, aber trotzdem ist der Effekt bei einigen Lesern wieder eine Spontanerrektion und jeder postet wieder sein begrenztes Wissen, obwohl schon 100 fach zu wirklich jedem Kaliber geschehen.

Also stellt sich die Frage:

Ist Raufußhirsch

ein Moderator, der sich darum bemüht das Forum am Leben zu halten?

Oder

Jemand der nur verarschen will?

Oder

Jemand der einfach Langeweile hat, vielleicht wegen fehlender Jagdgelegenheit einfach Freunde sucht?

Oder hasst er einfach Suchfunktionen in Foren?

Checkt doch einfach mal sein vielsagendes Profil, und die vom ihm ins Leben gerufenen Freds...

So, jetzt aber! Postet fleissig und zum zigsten Mal Eure Erfahrungen...

Und Rauhfußhirsch, einmal im Jahr gibt hier einen Fred, da kann man seine Jahresstrecke posten... nur keine Scheu, da geht es um Länge, Du weisst schon...
:wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Pudlich!

carcano schrieb:
büffel schrieb:
nein, das war der Dr. vet. Pudlich vom Immenhof.

Jener vielleicht. Und dieser hier ist der notorische Bruder Pudlich von der "Abschaffung der Jagd" Initiative. 8)

Carcano

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Na ja, wenn ich überlege, daß du eventuell auch gel. jagen könntest, wäre ich fast geneigt, mich in o.g. Initiative einzubringen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
6.5 Grendel schrieb:
... ein Ösi, und die wollens halt immer genau wissen, weil sie gerne von einer Talseite zur nächsten Schießen wollen.

Aha. :eek: Hmmm, Du meinst ... also .... von Horizont zu Horizont? :twisted:

WeiHei

PJ
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
sodia765 schrieb:
Discovery schrieb:
Oder

Jemand der einfach Langeweile hat, vielleicht wegen fehlender Jagdgelegenheit einfach Freunde sucht?


Freunde? Hier?
Disco, das glaubst doch selber nicht, oder? :wink:

by the way: auf die 39 Punkte können wir aufbauen und nächste Saison einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen!
:wink: :D

!. T´schuldigung ( ich hab aber nicht gesagt, dass er welche findet!)
2. Logo!
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Raufußhirsch schrieb:

Ein Spezl von mir und erfahrener Wiederlader, sagte mal, die V0 Angabe auf den RWS-Schachtelt könne man höchstens mit "Garantiert nicht schneller als:" interpretieren. :lol:
Greetz Anton


:roll: Bei einer RWS Ladung 6,5x68 letztmals im Schnitt 68m/sec unter den Angaben am Lügenblatt... :roll:

Wir hatten zufällig den Mehl BC 17 im Schiesskanal drinnen.

Varminter
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Öhm. um mal wieder aufs kaliber zu kommen:

Gehöre zu der 7x57 geco teilmantel Fraktion, habe aber auch selbstgeladene mit HDB.

Beide Laborierungen sind bei mir im Einsatz und ich bin zufrieden.

Pfüads Euch
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich versuche mich auch mal an der Materie: Wenn, wie dem Eingangspost zu entnehmen, auch Rotwild mit im Programm ist, dann würde ich eher zum härteren Geschoss und zur moderneren Konstruktion (Zweikammer- Verbund- oder Massivgeschoss) tendieren.

Denn: ohne Ausschuss für eine eventuelle Nachsuche bist Du bei einem "suboptimalen" Treffer auf den Hirsch aufgeschmissen. Darauf, dass der Hirsch beim Treffer fällt würde ich mich nicht verlassen. Daher brauchst Du einen Ausschuss, um hinterher im Bedarfsfall suchen zu können. Das geht besser mit hartem Geschoss.

Kandidaten wären (ein Kessel buntes): Nosler Partition, Swift-A-Frame, Impala, Norma Oryx. Keine Ahnung, ob es wirklich alle in 7 mm gibt, müsste aber als Wiederlader zu machen sein.

MFG
Evolution
 
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
Moin Moin,
mein Vater und Ich verschießen beide das H-Mantelgeschoss aus der 7X57 und sind damit sehr zufrieden. Haben vorher das TIG verschossen, allerdings war hier die Augenblickswirkung deutlich schlechter, vor allem auf das schussharte Damwild. Zum Thema Ausschuss: Wir haben auch Reh, Hirsch(allerdings wie oben erwähnt Damwild) und Sau bei uns im Revier und bis jetzt immer Ausschuss gehabt, was in der Konstruktion des H-Mantel seine Begründung haben wird. Für die Drückjagd und Wild mit über 70 Kilo Gewicht würde (habe) ich mich nicht nach einem neuen Geschoss, sondern nach einem neuen Kaliber umgesehen. Die 9,3 ist natürlich völlig uberdimensioniert ,wenn man damit nur Rehwild erlegen will, als universalpatrone (wie andere auch) aber besser, da sie immer ausreichende Reserven hat und zerstört bei breit verhoffendem Wild und angepasstem Haltepunkt(tief,kurz hinter dem Blatt) selbst mit dem H-Mantel nur wenig Wildbret.


PS: will hier keine vom Thema abweichende Alternativ-Kaliber-Diskussion beginnen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
416
Oben