7x57R Bleifrei in altem Krieghoff Drilling

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Lass dir das 120gn TTSX verladen. Startgeschwindigkeit ca. 870m/s, tauglich (mehr als) von 10 -200m, kaum Wildbretverlust. Bei Treffern die ein bisschen weit vom Blatt weg sind (aber nicht hinterm Zwerchfell) können Fluchten bis 40, 50 m vorkommen. Hund braucht man keinen, Schweiss wie aus der Gieskanne.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Ich benutze in meinem alten Simson Suhl Drilling 7x57r das eXergy XRG bleifrei, 158 grs. auf Rehwild mit gutem Erfolg. Zusätzlich hat es noch genau die gleiche Treffpunktlage wie das vorher geschossene RWS TIG, sodass mir ein "Umfummeln" des 22 win Magnum Einstecklaufs erspart blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAF
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schiesst du die selbst? Ich muss ja nächstes Jagdjahr auch umstellen, deshalb die Frage! Ich schieße ja den Flitzer in 308, bisher zufrieden, weiß aber nicht ob mein Suhler Fortuna Drilling 7x 57R, das Flitzer Geschoss verdaut?

Grüße aus dem Wald

Nein aber habe die Flitzer einem Freund verladen, der sie aus K95 Stutzen in 7x57R sehr erfolgreich einsetzt auf Sau, Reh, Fuchs...
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Servus!

Du präferierst Deformatoren... Welcher Zusammenhang besteht da zur Waldjagd?

Ich habe etwas Sorge, dass die Geschosse schon bei einem kleinsten Ast "ansprechen" und somit ihre Wirkung schon außerhalb des Wildkörpers verlieren. Ich habe keine Ahnung ob das wirklich aber man sagt diesen Effekt der RWS Patrone nach. Da ich seit eh und je mit der RWS Uni Classic schieße, würde ich einfach dabei bleiben wollen.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
45
Lass dir das 120gn TTSX verladen. Startgeschwindigkeit ca. 870m/s, tauglich (mehr als) von 10 -200m, kaum Wildbretverlust. Bei Treffern die ein bisschen weit vom Blatt weg sind (aber nicht hinterm Zwerchfell) können Fluchten bis 40, 50 m vorkommen. Hund braucht man keinen, Schweiss wie aus der Gieskanne.

Ich kann dir auch sehr das 120gr TTSX ans Herz legen die Sauen hatten Fluchtstrecken von unter 20m wohlgemerkt hinterm Blatt angehalten(60m Schussentfernung). Allerdings ohne wiederladeschein schwierig vielleicht kennst du einen der sie dir laden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAF

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Ich kann dir auch sehr das 120gr TTSX ans Herz legen die Sauen hatten Fluchtstrecken von unter 20m wohlgemerkt hinterm Blatt angehalten(60m Schussentfernung). Allerdings ohne wiederladeschein schwierig vielleicht kennst du einen der sie dir laden kann!

Derjenige der mir den Drilling rausgesucht hat ist auch Wiederlader. Ich werde ihn mal fragen allerdings jagt er selbst nur im Ausland mit deutlcih stärkeren Kalibern. Ich denke er wird dann die Martizen etc. nicht in dieser Größe haben.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Lass dir das 120gn TTSX verladen. Startgeschwindigkeit ca. 870m/s, tauglich (mehr als) von 10 -200m, kaum Wildbretverlust. Bei Treffern die ein bisschen weit vom Blatt weg sind (aber nicht hinterm Zwerchfell) können Fluchten bis 40, 50 m vorkommen. Hund braucht man keinen, Schweiss wie aus der Gieskanne.

Verwende das TTSX 120gr. in moderater Ladung mit 850 m/s und fürs Feld mit 910-920 m/s.

Das TTSX 140gr. täte es ebenfalls.

Vieles zur 7x57R auch im K95 Faden...
 
S

scaver

Guest
Geco 7x57 R ZERO hab ich in der BBF, keine Probleme. Auch im Wald bis Damwild und ÜL. Wenn die im Drilling zusammenhält, warum nicht. Bin aber mehr der Bleifreund.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

auf welche Blei-Labo ist der Drilling denn eingeschossen?
Wenn auf TIG (ID-Classic) würde ich das Brenneke TUG-nature mal versuchen. Das hat nämlich denselben Geschoßmantel wie das TIG/ID-Classic und sollte deshalb auch gut aus der Waffe fliegen. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo,

auf welche Blei-Labo ist der Drilling denn eingeschossen?
Wenn auf TIG (ID-Classic) würde ich das Brenneke TUG-nature mal versuchen. Das hat nämlich denselben Geschoßmantel wie das TIG/ID-Classic und sollte deshalb auch gut aus der Waffe fliegen. ;)

Grüße
Sirius

Na das sind aber gewagte Thesen!
Dass das TUG Nature eine ganz andere Gewichtsklasse ist, scheint dir entgangen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wichtig ist die Laufanlagefläche im Lauf (Drall) und die ist beim TUG-nature und TIG/ID-Classic identisch (da selber Geschoßmantel verwendet wird). Das beide unterschiedl. schweren Geschosse dann auch die gleiche TPL aufweißen habe ich ja nicht geschrieben. Es geht halt nur um gute Streukreise. Zur veränderten TPL kann man ja die Absehenverstellung des ZFs einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
715
Oben