7x57r Bleifrei

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Dank unserer Landesregierung in NRW muss ich mich jetzt mit dem Thema für meine BBF auseinander setzten.

Meine Erfahrungen mit bleifreier Munition ist recht gut sowohl RWS Evo Green und Hit fliegen aus meinen anderen Waffen recht ordentlich und haben auch eine gute Wirkung auf Sau, Reh und Fuchs.

Für meine BBF habe ich nun ein Experiment gewagt und Lutz Möller Munition bestellt und hier ist trotz aufwendiger Reinigung (Mehrfach) kein Ergebniss von unter 6cm Streukreis zu erreichen, ärgerlich aber so ist es halt.
Wenn jemand Interesse an 45 Schuss zum Ausprobieren hat gerne per PN an mich!

Bei meinem Drilling in .308 bin ich den Weg über das Geschossgewicht gegangen und habe mir ein bleifreies Geschoss ausgesucht was bei ca. 168gr lag und hatte damit Erfolg.
In der BBF schieße ich zur Zeit Geco TM mit 10,7g 5 Schuss auf 1,5cm also recht gut wie ich meine.

Habt Ihr Erfahrungen mit Bleifreier Munition in 7x57r und was könnt Ihr empfehlen. Welches Geschossgewicht ist eures Wissen nach ideal für die 7x57r.

Danke für konstruktive Beiträge.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Das Gewicht ist zweitrangig, auf die (Geschoß-) Länge kommt es an.;-)

TIG nature wäre noch eine Alternative für Dich, Evo green gibt es auch, die kennst Du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Das Gewicht ist zweitrangig, auf die (Geschoß-) Länge kommt es an.;-)

....

aha...

Wohl deshalb bieten alle Hersteller ihre Geschosse nach deren Länge an :biggrin:

(wenn man allerdings sagt, dass ein Monlyth. gegenüber einem bleihaltigen Geschoß bei gleichem Gewicht unterschiedlicher Länge ist.. käme man wohl auch hin, in seinen weiteren Überlegungen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus thio77,

...

Für meine BBF habe ich nun ein Experiment gewagt und Lutz Möller Munition bestellt und hier ist trotz aufwendiger Reinigung (Mehrfach) kein Ergebniss von unter 6cm Streukreis zu erreichen, ärgerlich aber so ist es halt.
Wenn jemand Interesse an 45 Schuss zum Ausprobieren hat gerne per PN an mich!

welches Gewicht und welche Länge haben die Geschosse denn, bitte ?

Vielleicht ist es auch ein Problem mehr, dass Du in der BBF keinen so hohen Gasdruck verwenden darfst und es an "Power" fehlt...

(die Möllerschen Ladedaten stehen ohnehin jenseits von gut und böse :) ?
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
BBF in 7x57 R: ich denke mal eine ältere Waffe, oder?
Da ist das Zug- Feldprofil für Monolithen meist ungünstig.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Ich nutze ne Handladung mit Barnes TTSX 120gr vor N550 in 7x57R mit bester Zufriedenheit. Sowas baut dir jeder gewerbliche Wiederlader zusammen wenn du nicht selber lädst
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
21
Hallo

verwende das AERO 120 gr fliegt sehr gut aus meiner BRNO BBF und schießt mit Sierra Pro Hunter 120 g zusammen.
Diese BBF verdaut sogar beide im Wechsel ohne Probleme was ja nicht immer der Fall ist...

Gruß
MrBean
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
120 Grain Aero, 120 Grain TSX und TTSX jeweils vor N550

Schiessen alle drei aus drei verschiedenen Waffen (1xalte Ferlacher BBF, 1xD99, 1xK95) wirklich ausgezeichnet
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
bei bleifrei würde ICH auch immer das ( wenn überhaupt möglich) das leichteste Geschoss wählen )
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Gibt noch (fertig) das Exergy von S&B, fliegt was Streukreise angeht sehr gut aus meiner ZH, aber ist alles andere als rasant.

Im Schrank daheim schlummern noch 20 Testpatronen für 4 Labos (die ersten Tests) mit dem L.O.S. Geschoß (7mm 130gr und 145gr verfügbar), wo auch einige sagen es funktioniert gut, aber ebenfalls wieder nur vom Wiederlader beziehbar.

Letztere hoffe ich endlich mal auf der Bahn testen zu können, aber grade schaff ich es einfach nicht ohne den Haussegen schief zuhängen.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
444
Oben