7x57R - Hülsen liedern nicht

Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner 7x57r: Etwa jede 5. Hülse liedert nicht.

Diejenigen die es tun liedern nur in der Mitte des Halses. Heißt: der Übergang von Schulter zu Hals bleibt „eng“, der Hülsenmund bleibt „eng“ und der Hülsenhals ist in der Mitte bauchig.

Die Hülsen sind fabrikneue Hülsen von Norma. Das Problem tritt jedoch auch mit gebrauchten RWS und Blaserhülsen auf.

Es handelt sich hier um Handladungen:

Hülsenlänge: 56,6mm, Voll kalibriert
Pulver: N135
Zünder: CCI BR2
Druck: Laut QL knapp 3.400Bar
Geschossgewichte 140grain bzw. 170grain
Gemessene V0 und die V0 aus QL stimmen etwa überein.
Waffe: Blaser K95

Auswirkungen auf der Scheibe sind nicht feststellbar, d.h. die Streukreise der Mun. sind konstant gut.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ist zwar nicht dramatisch, nervt aber.


Anhang anzeigen 29929Anhang anzeigen 29928
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Es scheint so zu sein, als ob die Ladungen an der Grenze des nötigen Gasdrucks liegen.
N135 ist auch nicht das optimale Pulver für die 7x57R. Mit Geschossgewichten von 140 gr mag es gerade noch gehen. Für die 170 Grainer ist es zu schnell. Aber dennoch dürfte das Pulver nicht der Grund sein.
Verwunderlich die Beschreibung der Hülsen welche gelidert haben. Davon würde ich gerne ein Bild sehen. Das deutet der Beschreibung nach auf fehlerhaftes Lager hin.
Wie ist es mit Fabrikmunition? Gleiches Bild?
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Ich habe mal versucht das zu Fotografieren und hoffe man kann etwas erkennen.

Der Halsdurchmesser (außen) im einzelnen:

Hülsenmund: 8,18mm
Halsmitte: 8,26mm
Übergang Schulter/Hals: 8,21mm

So sehen die meisten Hülsen aus. Die wenigsten sind komplett Zylindrisch bei 8,26mm.

Zum Vergleich beträgt der Außendurchmesser Kalibriert mit gesetztem Geschoss 8,06mm.


Anhang anzeigen 29931
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Hm, fehlerhaftes Lager kann wohl ausschließen. Wenn das bei Fabrikmunition nicht passiert, dann würde ich bei der Ladung ein bzw. evtl. auch zwei Grain höher gehen. Oder, falls vorhanden, ein anderes Pulver nehmen. R 903 oder besser R 904.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Tausche das Zündhütchen gegen ein Magnum (CCI250 -53333- Rem 9 1/2 M oder Federal 215 )
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Danke für die Tipps. Habe noch ein paar CCI250 hier. Werde es damit mal versuchen. An Pulvern habe ich nur N540, N135 und RS52 da. Sind wohl alle nicht ideal für die 7x57r.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wie oft sind die Hülsen schon geladen? Wenn grösser 5x kann Uu das Messing im Bereich Hals Schulter zu spröd sein. Glühen würde da helfen. Spann mal eine die nicht liedert in den Akkuschrauber und lass sie langsam über einer scharfen Gasflamme für 8Sekunden drehen. Dann kalibrier sie, lade sie und schiesse sie. Kleiner Versuch grosse Aufklärung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wie oft sind die Hülsen schon geladen? Wenn grösser 5x kann Uu das Messing im Bereich Hals Schulter zu spröd sein. Glühen würde da helfen. Spann mal eine die nicht liedert in den Akkuschrauber und lass sie langsam über einer scharfen Gasflamme für 8Sekunden drehen. Dann kalibrier sie, lade sie und schiesse sie. Kleiner Versuch grosse Aufklärung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Er schreibt es sind fabrikneue Huelsen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das hab ich leider überlesen. Könnte auch eine Kombi aus wenig Druck und sprödem Hülsenmaterial sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
....wenig Druck......

Danach sieht es aus. Die Messwerte mit ein paar hundertstel mm Unterschied führen uns da nicht weiter.

1 gr mehr und /oder ein MagZH sind
Versuche wert.

N 540 ist besser geeignet als N 135. Zumindest für das 140 gr Geschoss.

Nochmal: Wie sieht es bei Fabrikmunition aus???
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
N540 oder RS 52 dürften wohl mehr Leistung bringen , das wiederum wird man mit mehr Mündungsfeuer aus dem kurzen Lauf bezahlen.
Das N 135 der letzten Lose die ich habe war etwas progressiver als QL rechnet.
Das Hülsenbild deutet auf Gasdruck unter 3000 bar hin .Die 7x57R Hülsen sind idR. recht stabil.
Mit so offensivem Pulver ist es immer ein schmaler Grat zwischen zu viel und zu wenig Gasdruck da kann schon eine bessere Anzündung 100-200 bar bringen , ansonsten würde ich die Ladung noch etwas erhöhen .
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Nochmal danke für die Antworten.

Fabrikmun habe ich leider nicht viel verschossen. Zu wenig jedenfalls um hier eine Aussage treffen zu können.

Der Druck scheint ja, entgegen QL, tatsächlich zu niedrig zu sein. Werde es also mal mit ein paar Krümeln mehr Pulver und anderen Zündern versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Der Druck scheint ja, entgegen QL, tatsächlich zu niedrig zu sein. Werde es also mal mit ein paar Krümeln mehr Pulver und anderen Zündern versuchen.

weshalb verlässt Du Dich bezüglich möglichen Druckes auf QL und schickst Deine Eigenlaborierung nicht zum Messen ans Beschussamt :what:

(aus eigener Erfahrung mit (nicht nur) meiner 7x57: andere Zünder bringen leicht mal schnell völlig höhere Gasdrücke! Gerade bei der Randversion würde ich die Gasdruckmessung machen lassen, um eine optimale Laborierung zu bekommen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Es wird beschrieben, dass der Hülsenhals in der Mitte größer wird (bauchig). Wie kann sich ein Hülsenhals in der Mitte nach außen vergrößern, während er im Patronenlager stecht? Das geht nur, wenn das Patronenlager an dieser Mitte des Hülsenhalses ein größeres Maß hat. Denn sonst könnte das Messing sich nicht ausdehnen.

Wann und weshalb manchmal Drücke da sind, die die Energie für diese Wölbung aufbringen, hängt dann von der Laborierung ab. Was nützt es, die Laborierung zu ändern, während das Patronenlager weiterhin nicht passt.

Daher würde ich als allererstes das Patronenlager messen bzw. messen lassen. Wenn das passt, dann erst an der Laborierung evtl. feilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
490
Oben