7x57R mit 170grain Vulkan

Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich habe noch ca. 150 Norma Vulkan in 170 Grain. Ich würde diese gerne für meine 7x57R verladen und als Pulver habe ich N140 und N160. Welches Pulver ist das geeignetere?

Danke schon mal....
 
Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
ok... jetzt hab ich auch die Ladedaten von VV gefunden. dort steht leider das 170 gr. Vulkan nicht dabei. Ich habe jetzt mal die pulverdaten von norma und vv verglichen. haut das hin mit N160? min 43 gr. und max 46 gr.
bei einer länge von 76 mm.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
lt. QuickLoad ergeben 43 - 46 gr N160 Vo von 684 - 732 m/s im zulässigen Druckbereich.
Verwendung ohne Obligo auf eigene Gefahr!
 
Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich wollte nun mal kurz von von den Ergebnissen berichten. Geschossen habe ich aus meiner neuen K95 mit 52 cm Lauf und 2,5-10x48 Diavari Abs. 4.

Da ich jetzt auch QL habe, habe ich 5 ladungen ausprobiert. 44, 45, 46, 47 und 48 Grain N160
Mit den 48 Grain lag ich dann bei etwas über 3300 bar laut QL bei einer Länge von 76mm.
Die 44 und die 48 Grain ladung brachten beide 22 mm Streukreise mit 5 Schuß auf 100 m.
Die anderen waren auch nicht schlecht, lagen so um die 30-35 mm. Die Zündhütchen zeigten bei keiner Laborierung anzeichen von überdruck.

Die Angaben sind natürlich alle ohne Gewehr!!!!

In der "Wiederladerdatenbank" sind ja auch schon einige Einträge drinn.... aber was benutzt ihr noch für Kombinationen für eine "Schiessstandpatrone" in 7x57R?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Phoenix schrieb:
Die Zündhütchen zeigten bei keiner Laborierung anzeichen von überdruck.
Das ist ein schlechter Ratgeber!
Ich hab auch schon Hülsen gesehen, die laut BA 5000 bar aushielten und am Zünder hat man nichts feststellen können!

Schick mal 5 Patronen zum BA oder DEVA und gleich die Meßwerte dann mit QL ab. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
790
Oben