7x57R, welches Geschoss?!

Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge.

Bleifrei ist nicht vorgeschrieben. Wiederladen ist für mich leider keine Option, obwohl einige der genannten Vorschläge wohl nur dadurch zu realisieren wären. Neben Jagd und Fliegenfischen würde der Haussegen ob des zusätzlichen Platzbedarfs und angesichts des damit wohl verbundenen Suchtpotenzials wohl leicht derangiert werden:roll:

@ Wandersmann: 9,1 Gramm 141 grs Nosler Partition habe ich bisher nur in der 6,5 x 57 gefunden. Welches Fabrikat meinst Du?

@ Dernixdurchlässt 9 Gramm TM habe ich auf der RWS Seite nicht gefunden, daher lieber S & B?

Ich denke für die 7x57 wäre für den angedachten Verwendungszweck ein Geschossgewicht zwischen 9 und 10 Gramm die richtige Wahl. Ich muss dann wohl noch ein bischen suchen und mir Gedanken machen und ausprobieren, welche dann aus der Neuen am besten fliegen.

Also falls einer noch Vorschläge zu meiner Frage hat: Immer her damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Klinkhamer
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge.

Bleifrei ist nicht vorgeschrieben. Wiederladen ist für mich leider keine Option, obwohl einige der genannten Vorschläge wohl nur dadurch zu realisieren wären. Neben Jagd und Fliegenfischen würde der Haussegen ob des zusätzlichen Platzbedarfs und angesichts des damit wohl verbundenen Suchtpotenzials wohl leicht derangiert werden:roll:

@ Wandersmann: 9,1 Gramm 141 grs Nosler Partition habe ich bisher nur in der 6,5 x 57 gefunden. Welches Fabrikat meinst Du?

@ Dernixdurchlässt 9 Gramm TM habe ich auf der RWS Seite nicht gefunden, daher lieber S & B?

Ich denke für die 7x57 wäre für den angedachten Verwendungszweck ein Geschossgewicht zwischen 9 und 10 Gramm die richtige Wahl. Ich muss dann wohl noch ein bischen suchen und mir Gedanken machen und ausprobieren, welche dann aus der Neuen am besten fliegen.

Also falls einer noch Vorschläge zu meiner Frage hat: Immer her damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Klinkhamer

Tig oder Partition bleifrei MJG.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Sorry Klinkhammer, ich dachte Du suchst nach einsetzbaren Geschossen zum Wiederladen - ob es die von mir vorgeschlagene 140grs NosPart als fertige Patrone gibt weiß ich nicht :sad:

Wandersmann
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
H

hasenpeter

Guest
Ich schoss aus meinem Drilling Geco TM, war aber nicht wirklich gut, zuviel kaputt, dann Evo Green war okay und jetzt Lutz Möller, das kann ich empfehlen. Da kannst du auch mal auf 200 Meter Reh und Fuchs erlegen ohne Angst dass dir das Geschoß vorher runter fällt.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Sorry Klinkhammer, ich dachte Du suchst nach einsetzbaren Geschossen zum Wiederladen - ob es die von mir vorgeschlagene 140grs NosPart als fertige Patrone gibt weiß ich nicht :sad:

Wandersmann

Das 9,1g NP gab es vor einiger Zeit mal von Hirtenberger, einer Firma, die es vor einiger Zeit auch mal gab :lol:

Ich hab viel mit der 7x57R und dem 11,5g TIG geschossen. Fast 600 Schuss. Rehwild fällt bei Schuss hinters Blatt im Knall. Ohne Knochentreffer im Blattbereich ist jede Sau immer noch ein Stück gelaufen. Aber nie weiter als 50m. Sehr wildbretschonendes Geschoss!
Gruß-Spitz
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Warum verlädt RWS eigentlich in der Frabriklabo bei 7x57R 11.5g TIG, bei 7x65R 10.5g TIG?

Haben die das auch rausgeworfen:sad: Ich hab das lange geschossen , aber als die dann in € so viel wie früher in DM gekostet haben auf Speer MagTip 160 grains umgestiegen .
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Gab normal immer 10,5Gr Tig für schwächeres HW,Feld und das 11,5 Tig für Wald und schweres HW.Das 11,2 HMK brachte aber doch zuverlässiger Stopwirkung und AS.Gab es in 7x57(R),7x64,7x65R
RWS kürzt schon wieder massiv das Angebot.Das DK in 8x57IRS ist auch weg,sowie TMR in allen Mittelkalibern.
Ein Grund mehr dort nix mehr zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
605
Oben