7x64 als jagdlicher "Fernmelder"

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Schaut ja erstmal sehr gut aus und ich gratuliere wenn dein Gesamtsystem das reproduzierbar bringt (auch will haben...)(y)
Ja, dieser Treffer ist- windabhängig- reproduzierbar.
Erklär uns/mir wenn Du Zeit hast bitte mal wie es zu diesem Schuss kam. Ich selbst hab in Summe wenig Ahnung, am ehesten noch theoretischer Natur. Ich denke aber dass das nicht ganz unwichtig ist:
Ich führe regelmäßig Kontrollschüsse mit meinen Jagdwaffen durch, da eben sehr gerne auf sportlichere Distanzen. Allerdings würde ich niemals Wild auf diese Entfernung beschiessen.

Auf welche Entfernung wurde die Waffe eingeschossen (Fleck)? 100m
Wie wurde ggf. drüber oder drunter gehalten (das dicke Verstell-Türmchen auf dem ZF...)?
War es der erste "kalte" Schuss? Ja, natürlich- der einzige Schuß...irgendwann trifft jeder;)
Aus Sicherheitsgründen nur ein Kontrollschuss im Revier? Kugelfang beachten und schon geht's los

Blaser-Hasser würden natürlich fragen wieviele der schwarzen Quadrate eigentlich noch auf dem Karton waren:unsure::LOL: Aber bitte, war nur Schmarrn, ich hab nix gegen Blaser. Hab in Isny Verwandschaft und der halbe Ort arbeitet ja dort. Von meinen Verwandten natürlich mal wieder keiner... :mad:

Stets krummen Lauf wünscht concolor

Danke und kräftiges Weidmannsheil,
MeisterE
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Werter MeisterE!

Also, da kommt schon Freude auf!
Umso mehr, als ich diese völlig unterschätzte Patrone wieder im Aufwind sehe-
ich finde Ihre Wahl und die Plattform charmant bis umwerfend.

Ich hoffe, ich kann Ihnen auch bald nachfolgen- die Patrone ist einfach...

Mögen Sie mir bitte die Wahl des Absehens mitteilen? MSR Kahles
Derzeit tendiere ich zu MIL4...
nimm Dir das MSR
derTschud
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
565
Weiß zufällig jemand ob Kaliber 7x64 im WW2 genutzt wurde und in welchem Bereich ?

Ein Bekannter hat vor Jahren aus einem 7x64 Ordonanzer 98k Baujahr 1941 vom Büchsenmacher eine wahnsinns geile Büchse zaubern lassen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Ich führe eine 7x64 in einem Mannlicher Schönauer, und will die nicht missen. Auch für größere Distanzen geeignet. Hornady GMX, scheint auch im Wildkörper von größerem Schwarzwild (bis 90kg) genug Energie abzugeben um nur kurze Fluchten zu produzieren.
Waihei Sauenglück
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.623
Weiß zufällig jemand ob Kaliber 7x64 im WW2 genutzt wurde und in welchem Bereich ?

Ein Bekannter hat vor Jahren aus einem 7x64 Ordonanzer 98k Baujahr 1941 vom Büchsenmacher eine wahnsinns geile Büchse zaubern lassen.
Militärisch wurde sie auf jeden Fall nicht planvoll und auch nicht in größerem Stil eingesetzt. Sie wurde 1917 als Jagdpatrone von Brenneke entwickelt. Zeitgleich hat der auch die 7x65r rausgebracht ...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Würde mich auch interessieren.
Weil Sammlerkollege, der sonst alles mögliche kennt, hatte nix drüber gehört.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Man kann es nicht ausschließen, dass "aus der Not heraus" Jagdwaffen Verwendung fanden.
Aber dass es einen "großen Posten" in einem Arsenal davon gab, das glaub ich nicht. :cautious:

Im Buch "Mauser Military Rifles of the World" steht vermutlich auch nichts dazu? :unsure:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ja, schon. Aber das setzt eine (passende) Waffe voraus.
Die müssten dann WENN sie wirklich in 7x64 auch militärisch eingesetzt wurden ursprünglich IMHO für zivile Zwecke gebaut worden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
485
Oben