7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Werter Löffelmann-

Werter Totto-

Ihre Entscheidung zum 69cm-Lauf kann ich sehr gut nachvollziehen:
Meine wird auch ziemlich sperrig, es wird meine erste Langläuferin.
Ich gehe noch ein Zoll weiter, um möglichst alles rauszuholen.
Halt, Tippfehler mein 98er hat 60 cm LL.

Heute würde ich 56 bis 58cm LL wählen. Der minimale Leistungsverlust wäre zu verschmerzen.

Kenne auch 2 Jäger die führen 51 cm LL in ihren Stutzen und sind zufrieden.

Aufgrund verschiedener Ladungsberechnungen in Quickload würde ich allerdings 51 cm auch erst mal als untere Grenze für die 7x64 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Werter Löffelmann-

Es war meine Absicht, einen Einblick in durchschnittliche Massen
und Volumen der Hülsen zu bekommen.
...

Tatsächlich suche ich erstklassige Qualität, möglichst ohne den
RWS-Preis
. ...
Cineshot in 7x64 verlade ich für einen Verwandten. Ich hätte bei denen keine Bedenken.

Mein Geheimtipp für "gut und trotzdem günstig" ist schon seit Jahren: Partizan.(y)
Probier die einfach mal aus. ;)

(Heut erst ist wieder ein Schwung neuer Partisanen bei mir eingetroffen. :giggle:)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Vorneweg: Meine eigene 7x64 hat 60cm. Kürzer möchte ich nicht. Allerdings: ich kenne tatsächlich viele Jäger, im Gebirge und im Flachland, die seit Jahrzehnten jagdlich extrem erfolgreich sind mit ihren kurzen 7x64 Stutzen. Sehr oft der alte Steyr mit dem Makrolonmagazin. Ich versuche ja auch immer zu optimieren aber das ewige Widerholen dass ein 7x64 oder gar 30-06 Stutzen jagdlich unbrauchbar ist springt definitiv zu kurz.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aufgrund verschiedener Ladungsberechnungen in Quickload würde ich allerdings 51 cm auch erst mal als untere Grenze für die 7x64 sehen.

mit den schwereren Geschossen (ab 160grs.) und mittelschnellem TLM (R907, N140, Varget, IMR4320 etc.) sollte es gut funktionieren, auch wenn man dann nicht die volle 7x64-Leistung (wie mit R904, N150/550, H/IMR4350) wie aus einem 60-65cm langen Lauf hat, sondern wohl eher im Bereich einer verhalten geladenen 7x65R sein wird. Dem Wild, zumind. dem in Mitteleuropa vorkommende, wird´s egal sein, ob Eo 3900 oder 3400Joule. Mit einem "intelligenten" Geschoß wie HMK, TOG o.ä. läßt sich noch mehr kompensieren. ;)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich habe eine Sauer 80 mit 60cm Lauflänge aber diese ist ja erst kürzlich eingezogen. Daher auch noch keine Geschwindigkeitsmessungen und Erfahrungen damit.

Dann nutze ich dieses hervorragende Kaliber in 2 R93 mit jeweils 57,7cm Lauflänge gemäss Blaser (was defakto aber 56cm sind- Rest ist für die Verriegelung).
Bei der R8 sind es 58cm (real 55,5cm).

Mit gemäss Brömel maximalen 54gr RS60 und 140gr TTSX (OAL 84mm) komme ich aus dem kurzen Lauf der R93 mit den RWS Hülsen (67,6gr H20) auf im Mittel gemessene 893m/s V3.

Mir hats bislang gereicht, dem Wild auch. Ein Hirsch letztes Jahr in Ungarn (aufgebrochen ohne Haupt und Läufe mit 170kg) mit Herztreffer auf 216m machte noch 38m.
Oberarmknochen beidseitig getroffen und durchschlagen. Für Ausschuss reichte es dann nimmer.
Bin zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ja, als Wiederlader kann man auch hinsichtlich der Lauflängen einiges kompensieren. Rein persönlich finde ich 56 cm LL einen guten Kompromiss zwischen Führigkeit und guter Potentialausnutzung des Kalibers. Mit geringen, jagdlich nicht relevanten Abstrichen auch 51 cm.
Ich führe das Kaliber zwar nur noch selten im Revier, aber verbinde viele schöne Jagderlebnisse mit meiner Waffen/Kaliberkombination. Sehr vielseitig wie ich finde und zu unrecht aus der "Mode" gekommen. In meiner Region lässt sich schon beobachten , dass die sehr verbreitete 30-06 seit der Schalldämpferfreigabe zunehmend durch die 308 verdrängt wird.
Aber beide die 7x64 und 30-06 werden alleine durch den Bestand (und ihre Qualitäten) wohl nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.

Und falls es jetzt wieder los geht, Die 308 hat unbestrittene Qualitäten und die vielen anderen Kaliber auch. Aber hier gehts halt um die gute alte 7x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Bei 51 cm Lauflänge würde ich für ein Fox Hunter mit 130 grain , 46,5 grain Vita N 135 verladen. Kein Rennpferd aber 100 % Brennschluss und relativ zahmer Mündungsgasdruck.

Wer diese Ladung nachbaut handelt auf eigene Verantwortung.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
So schnelle Pulver hab ich in der 7x64 bislang noch nicht getestet. Mein schnellstes verwendetes Pulver mit 140er AccuBond und TTSX war bislang das N540. Gute Ergebnisse, aber dieses Pulver neigt zum Flammen. Mit obigen Geschossen noch iO, mit dem 130er LOS HT immenser Feuerball.

Das 130er Fox betreibe ich mit der vom Hersteller empfohlenen Ladung und RS60. Extrem präzise aber noch nichts erlegt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
So schnelle Pulver hab ich in der 7x64 bislang noch nicht getestet. Mein schnellstes verwendetes Pulver mit 140er AccuBond und TTSX war bislang das N540. Gute Ergebnisse, aber dieses Pulver neigt zum Flammen. Mit obigen Geschossen noch iO, mit dem 130er LOS HT immenser Feuerball.

Das 130er Fox betreibe ich mit der vom Hersteller empfohlenen Ladung und RS60. Extrem präzise aber noch nichts erlegt.
RS 52 würde gehen , ist aber auch nicht viel anders als N-540
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Totto-

Machen Sich sich wegen der geringen Lauflänge keinen Kopf:
"Nobody is perfect!";)

Servus, Casull!

Freillich geht ein Stutzen in 7x64.
Aber wie man sieht, sollte der Handlader schon Erfahrungen haben.
Die beiden Besitzer solcher Waffen, die mir vom Stand bekannt sind,
schießen jedoch ausschließlich RWS.
Ich halte aber den Mund, da mir das Spektakel irgendwie zusagt.

derTschud
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
RS 60 geht gut, N 140 auch. Mit denen lade ich. Das N 135 ist sehr nah am N 140.

Aus meinen Waffen ist das HDB UNI (OGI in 30-06) und das Fox sehr "laborierungsfreundlich". Fliegen mit den meisten Labos präzise.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.167
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem unverbastelten Mannlicher-Schönauer mit 65 cm Antinitlauf....um die volle Leistung der 7x64 ungestutzt genießen zu können.

:)

Gruß

HWL
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Schön hier auch andere 7mm FOX user zu treffen! Nutzt ihr alle auch das 130er oder hat schon jemand das 145er getestet? Ist das für die 7x64 schon zu lang (Drall bzw Pulvervolumenverlust) und evt in einer 7mm RemMag besser aufgehoben oder geht das gut?
Oder schlicht nicht sinnvoll weil das 130er alles genau so gut hinkriegt ohne oben genannten potentiell negativen Nebenwirkungen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
So schnelle Pulver hab ich in der 7x64 bislang noch nicht getestet.

Das N 135 habe ich mal für einen 51 cm Lauf gerechnet. Das Ergebnis in Quickload sieht nicht schlecht aus. Brennschluss, Gasdruck an der Mündung vertretbar. Das N 140 scheint auch bei 51 cm gut tauglich.

Ich hatte mal überlegt (überlege immer noch, bin kein Schnellentscheider, Lauf ab ist halt Lauf ab!) für den Einsatz mit Schalldämpfer vom Büxner den Lauf auf 51 cm kürzen zu lassen und ein Laufgewinde schneiden zu lassen. Ich habe dann in Quickload eine Ladung gesucht die auf die Anforderungen abgestellt ist. Bei den kurzen Läufen mit dem 130er Fox schienen mir von der Papierform her die Pulver im Bereich N 135/ N 140 am tauglichsten. Mit RS 60 lagen sehr hohe Mündungsgasdrücke an und der Brennschluss war auch nicht so optimal.


RS 60 mit LL 60 cm (mein 98er) und 130er Fox funktioniert sehr gut. Das 145 gr Fox habe ich noch nicht verladen. War bisher mit dem 130er zufrieden.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich schieße nahezu ausschließlich das 120 Aero mit RS60. Die Kombination funktioniert bestens für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
737
Oben