7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Zitat aus einer anderen Zeit.
Bist du verrückt, wir wollen das Wildbret verwerten. Mit der Kanone schießt du doch alles kaputt.
Es ging um die 7x64, Mitte/Ende der 1960er Jahre.
Als Jungjäger war man dann vorsichtig und hat sich mit 57ern begnügt.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Nenne einen 98er Heym mein eigen. Von Krähe bis Elch alles gestreckt.
Mittlerweile fristet er allerdings nur noch ein Dasein als Backup im Tresor.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Moin, vielleicht mal wieder etwas Zeit dem Thread ein bisschen Leben einzuhauchen.

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, neue Ladungen für meine "altehrwürdige 64er" zu laborieren. Für interessierte stelle ich hierzu ein paar Daten ein.
Mein 98er in 7x64 mag erfahrungsgemäß eher Geschossformen wie TIG, Lapua Naturalis oder S&B xergy. Auf Geschosse mit ausgeprägter Ogive (z.B. Hornady GMX) reagiert er mit sehr großen Streukreisen.
Die besten Ergebnisse bei meinen Handladungen erzielte ich mit der HDB's.

Da ich die 7x64 nur noch selten führe habe ich mich, aus Spaß am probieren, mal mit anderen Geschossen beschäftigt.
Die Waffe soll im Revier nur auf Rehwild im Feld oder auf weitläufigen Kahlschlägen geführt werden.

Als erstes habe ich die LOS HT in 130 grain verladen. Hier konnte ich bis Dato keine Ladung finden, die zu einer akzeptablen Präzision führte.

Die von mir bereits in einem anderen Kaliber verwendeten Fox Geschosse stehen bei mir nun auch in 284; 130 grain zum verladen bereit. Erste Ergebnisse mit den RS 60 Ladevorschlägen des Herstellers sind vielversprechend.
Soweit ich die präziseste Ladung für mich gefunden habe werde ich berichten.

Dann ebenso bezüglich Wildwirkung.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Bei meinem 98er (FN zivil) in 7x64 hat das 130grain Fox, mit dem Ladevorschlag (RS60) auch auf Anhieb sehr gute Ergebnisse geliefert. Bisher habe ich aber erst ein stück Schwarzwild damit erlegt, hat hier aber einwandfrei funktioniert.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Bei meinem 98er (FN zivil) in 7x64 hat das 130grain Fox, mit dem Ladevorschlag (RS60) auch auf Anhieb sehr gute Ergebnisse geliefert. Bisher habe ich aber erst ein stück Schwarzwild damit erlegt, hat hier aber einwandfrei funktioniert.

Mit der Erprobung der Ladungen wird es wohl noch dauern. Unser Schießstand ist wegen Corona min. bis 19.04. geschlossen!
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Möchte für einen Kollegen für seine 7x64 Vollmantel zur Jagdladung zusammenladen.

Nun zu meinem Problem, ich bin vielleicht zu blöd, aber ich finde keine VM Geschosse im Kaliber .284.

Nutzt welcher VM Geschosse in diesem Kaliber? Und wenn ja welche?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
S u.B hat ein 140 gr, Prvi ein 175gr und Norma müsste auch ein VM haben, welches sie auch in der Jaktmatch verladen
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das von Norma hat 140 gr, wird seit Jahrzehnten angeboten. War ein Geheimtipp der Fuchsjäger mit der 7x57 R …….

WTO
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Das FMJ von Norma hat meines Wissens 150gr... :unsure:
Neben dem S&B FMJ (140gr.) gibt es noch ein 174gr. Vollmantel von Prvi.


Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
286
Oben