7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Falls hier auch Bedarf besteht?!

BC, SD, Geschossgewichte und -längen für alle verfügbaren Geschosse von Fox bullets
 

Anhänge

  • Fox bullets Classic hunter BC.pdf
    212,2 KB · Aufrufe: 43
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Faszinierend, wie man sich über die alte 7x64 einen Kopf machen kann.
Ich nutze diese Variante im div. Reb., in einer SLB und in einer BBF.
Die Läufe liegen von knapp 45 cm bis über 70 cm - in Zukunft auch mit SD.
Die Pillen kommen von S&B, von Norma, von Geco, von RWS oder sind Selfmade.
Also gekauft oder Nachlass oder bleifreibedingt - summiert sicherlich mehr wie 500 Schuß.
Alle diese Pillen funktionieren - für das Rehwild nehme ich leichtere, für das Schwarzwild
eher die schwereren Varianten.
-
Gefühlt muss man sich nicht wirklich Gedanken machen bei diesem Kaliber - das passt.
Nur mein alter 98er war etwas anspruchsvoll - da fliegt nicht jede Murmel präzise.
Aber sonst - Krähe, Fuchs, Reh, Sau, Hirsch, Muffel ....
.... diese Variante ist nicht schlechter wie ihre US-Kollegen.
Zumindest kann ich überhaupt nicht klagen, sondern nur weiter empfehlen!
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
habe soeben einen Wechsellauf in 7X64 für meine Mauser03 ersteigert. Bin mal sehr gespannt auf die Präzision, muß aber leider noch warten bis die Schießstände wieder öffnen. Da werde ich in der Zwischenzeit schon mal ein paar Laborierungen zum Testen bauen. bin mir aber noch nicht darüber im Klaren, welches Geschoss und welches Gewicht. Hauptbeute wird das Rehwild sein.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Glückwunnsch zum Lauf und viel Spass damit!
Musst du bleifrei schiessen oder darfst du bleihaltig verwenden? Was sind die erwarteten Distanzen bei dir- eher Nahbereich oder doch weitere Schüsse?

Was ich bislang (unter anderem) nutze und definitiv empfehlen kann bis 250m:
- 140gr TTSX
- 130gr Fox Classic Hunter
- 140gr Nosler AccuBond

Es wird noch dir mit Sicherheit noch viel mehr Geschosse empfohlen werden- diese habe ich aber zur vollsten Zufriedenheit auf Distanzen von 8-270m eingesetzt.
Am meisten Erfahrung habe ich mit den TTSX gesammelt vom Fuchs bis zum Ungarnhirsch und mag dieses Geschoss sehr.

Habe aber auch noch die 139gr und 145gr LRX hier liegen und möchte diese zu gegebener Zeit mal testen. Die sollen noch bis langsamere Vziel deformieren/ansprechen als die TTSX.
Ich hab zwar nicht die Absicht weiter als 250m auf Wild zu schiessen aberdurch das schnellere Ansprechverhalten könnte man teilweise Ladungen etwas zurück nehmen, statt Oberkante Unterlippe zu laden und den Lauf übermässig zu belasten.

Insofern- hat wer Erfahrungen mit den 7mm LRX?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich bin mal so faul und kopiere meine Beiträge aus dem Fox Faden! ;)

Ich hole den Fred nochmals hoch.😊

Wie in einem der früheren Beiträge zu lesen habe ich mir die 7mm 130gr FOX Classic Hunter in der 7x64 verladen und erzielte auf Anhieb eine super Präzision.
Nun liegen bei mir die ersten Erfahrungen auf Wild vor, wenn auch nicht gerade viele:

-Gamsbock (aufgebrochen 29kg) auf 207m mit Treffer hinter dem Vorderlauf rein und Blatt raus sowie ein Gamsjährling (16,5kg) auf 190m hinter dem Vorderlauf rein und vor dem Vorderlauf auf der gegenüberliegenden Seite raus.

Der Bock sackte zusammen und kullerte den Hang herunter, der Jährling machte einen Sprung um dann auch zusammenzusacken und den Hang runterzukullern.
Beide Male wurde das Herz getroffen.

Entwertung war beide male sehr gering. Einschuss musste man in der dichten Decke etwas suchen, der Ausschuss war etwa 2€ Stück gross.
Nach Schweiss am Anschuss hab ich nicht gesucht- das ist am Berg etwas umständlich da hoch zu kraxeln!😉

Einen Murmelbär habe ich auch noch erlegt auf 92m mit Treffer seitlich auf dem Hals. Ausschuss war da etwa so gross wie wenn man mit Daumen und Zeigefinger eknen Kreis bildet.
Der Murmel sackte an Ort und Stelle zusammen, was ja kein Wunder ist.
Balg und Fleisch sowie Fett war gut verwertbar und nicht zerstört.

Bin soweit begeistert von diesem Geschoss und werde es weiter nutzen und testen.

Waidmannsheil
*****
Ich bin mit dem 130gr Fox in der 7x64 auch weiterhin sehr zufrieden.
Nebst zur Gamsjagd wie auf der vorherigen Seite schon berichtet, führte ich dieses Geschoss auch auf mehrere Rehe.
Etwa die Hälfte lag bei Kammertreffer im Knall bzw innert etwa 15m. Selbst der eine Bock auf 212m lag bei Hinterblatttreffer innerhalb dieser Distanz.

Am weitesten ging ein Bock mit Herztreffer auf 140m. Dieser schaffte es etwa 30-40m über ein Feld in denangrenzenden Mais. Dort lag er aber dann in der vierten Reihe. In der Fluchtfährte war eine sehr deutliche Schweissspur und daher leicht zu folgen. Ausschüsse wie bei der Gams jeweils um ein 2€ Stück und kaum bis keine Hämatome.

Bild zeigt den Einschuss des Böckchens mit der weitesten Flucht.
Evt finde ich noch eines vom Ausschuss.
****
Habe ein Bild vom Ausschuss gefunden, sowieauch von der Schweissfährte.

7x64 130gr Fox Classich Hunter, geladen gemäss Herstellerempfehlung mit RS60.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
@porco fidelio: Danke für die Zusammenfassung.

Liest sich sowohl bei der Präzision wie auch bei der Wildwirkung sehr positiv. Das lässt dann ja auch aus meiner 7x64 hoffen. Hast du Magnum ZH verladen oder norme LR?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ja ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Fox bislang. Bei mir hatte ich bisher jeweils gute Wirkung ohne grosse Zerstörung.

Für mich war es bislang das einfachste Geschoss, um auf Präzision zu kommen. Ich habe mir um den Ladevorschlag von Fox Bullets eine kleine Leiter laboriert. Selbst bei Ladungsunterschieden mit fast 2gr lag die Treffpunktlage nahe beinander.

Angetrieben wird das Geschoss mit RS60, gezündet durch Magnum Zünder CCI250.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Wie schon erwähnt, habe ich für meine M03 einen WL in 7x64 erworben und die ersten Stücke ( 4 Kitze ) erlegen können.
Ich habe die Patronen mit Fox classic Hunter 130gr geladen und bin von der Präzision durchaus angetan.
die Wirkung auf so schwache Stücke wie die Kitze im September lässt sicherlich keine Rückschlüsse auf die Wirkung zu, bei zweien war die Bauchdecke geplatzt, alle waren mit Tiefblattschuß erlegt, zwei lagen im Knall, eines ging 20 Gänge, und eines mit geplatztem Bauch mußte ich ca 60 Meter im Wald nachsuchen. Ausschuß jeweils ca.3 cm.
Ich habe nun eine neue Serie mit Fox 145gr geladen, mal sehen , wie sich das verhält, die Präzision auf der Scheibe ist Top.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Soah, mal Zeit den Thread wieder mal mit ein bisschen Fanpost zu beleben.

Ich hatte jetzt die Ehre mit einem ausgesprochenen Sauenjäger für 4 Tage in seinem Revier im deutschen Osten zu jagen. Seine durchschnittliche Jahresstrecke an Sauen liegt glaubhaft bei ca- 40 Stck. Hinzu kommt noch anderes Schalenwild. Der Herr jagt schon seit über 30 Jahren in seinem Revier also ist die Sauenstrecke größer 1.000. Schon am ersten Ansitz streckte er einen Überläuferkeiler auf gemessene 150 m und 0 m Totflucht. Beim gemeinsamen Abendessen besprachen wir den Nachtansitz. Er machte seine Sauer 80 schüssig ich meine Sauer 101. Auf meine Frage welches Kaliber er auf Sauen bevorzuge, guckte er überrascht und sagte er schieße nur 7x64 wie seine ganze Familie. Hat immer bestens funktioniert auch auf starke Sauen. Seine Sauer 80 hätte er sich als junger Mann zusammengespart. Er hatte mal leihweise mit einer 9,3x64 auf Sauen gewaidwerkt aber die tritt ihm zu viel und wäre auch gar nicht nötig.

Ja, er hat sich nie die Frage gestellt ob seine 7x64 für die Sauen reicht. Er ist einfach jagen gegangen. Die 7x64 hat ihn nach eigenen Angaben auch nie enttäuscht.

Nach einer Schulterverletzung möchte er sich irgendwann einmal eine leichte Waffe mit Schalli in 308 gönnen. Irgendwann. Die 7x64 wird er aber nicht verkaufen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... einmal eine leichte Waffe mit Schalli in 308 gönnen. Irgendwann. Die 7x64 wird er aber nicht verkaufen.

Hm - Du kannst ihm aber auch den Tipp geben, dass der 7x64 auch mit SD hervorragend
funktioniert ... zumindest, wenn der SD von Roedale kommt (Hunter 55).
Auf meiner üblichen Ansitzwaffe habe ich diese Kombination, sie ist überraschend zahm.
Zur Drückjagd habe ich einen Stutzen. Da passt der SD nicht ....
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
ich habe den SD der .308 bzw 8mm auf die 7x64 geschraubt, das Laufgewinde ist identisch und der Rückstoß mit SD ist da genau so zahm wie mit der 308 oder der 8x57, im übrigen empfinde ich die Lautstärke der 7er aus dem 8mm Dämpfer auch nicht unbedingt als lauter, aber das ist wahrscheinlich subjektiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
707
Oben