7x64 IX...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
So eine IX/AI ist schon was perverses.:love:
Einfach weil es was besonderes ist und man verlorengeglaubte Kaliber neu ins Rampenlicht stellen kann.( wie z.B. meine beliebäugelte 6,5x57 AI)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Guten morgen an alle Mitleser hier.
Ich bin wohl nur Zeit der einzige in Deutschland der die 7X64IX sein eigen nennen darf. Die Entstehung der Patrone hat ja 2 Recon schon beschrieben. Vor 2 Jahren auf der IWA hat mich Michael dann von dieser Patrone überzeugt und AS.H baute mir die Walküre.
Zur Walküre gibt es nicht viel zu sagen, die ist ein Bayrisches spitzen Produkt und einwandfrei verarbeitet.
Die Ladungs Findung war etwas quicki da die 7mm schon eine kleine Zicke sein kann.
Zuerst wurde das so hochgelobte ELD M 162 Gr getestet, hier war das erste Los Geschosse sehr gut . Es konnten Streukreise von 10mm auf hundert und 25mm auf 300m geschossen werden. Die V0 lag hier bei 940 m/s mit RS 70. Die neueren Lose waren nicht mehr so gut bis miserabel.
Mit dem SMK 175 konnten egal welches los auf 100m von 9mm bis 12mm immer die Streukreise gehalten werden und auf 300m die 26mm, wobei ich hier immer einen verstaute. Die V0 liegt von 885m/s bei 0° bis 894 m/s bei 18°
Am Mittwoch wird mal bei richtiger Hitze getestet.
Jagdlich muss ich noch etwas testen, was sich leider durch meinen Dienst immer etwas hinzog da Die Zeit recht knapp ist.
 

Anhänge

  • 20190623_205643.jpg
    20190623_205643.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Hier mal 2 Bilder auf 1000m
Zuerst wurde 3 schuss auf die Platte abgegeben danach 5 schuss auf die schwarze Scheibe. Leider war die Mirage echt brutal, es kam zu einer Spiegelung deswegen lagen die Treffer auf der schwarzen Scheibe so tief.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190624-162844_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20190624-162844_WhatsApp.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20190624-162814_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20190624-162814_WhatsApp.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 138
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@7X64IX,

Servus,
würdest du mit deinem jetzigen Stand etwas an der Waffe verändern ?
Würdest du ggf. eine "jagdliche" Waffe anders zusammenstellen, Lauflänge,Drall usw?

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

und bevor ich das wieder vergesse.
Ja, es ist richtig das im "Schützenwesen" gern und viel erzählt wird was mal richtig abgeklopft selten genau so stehen bleibt.
Die von 7x64IX hier gezeigten Trefferbilder gehören zur Kategorie "Gerichtsverwertbar".
Ich WEIß wovon ich spreche.
Anbei ein Trefferbild vom gleichen Schützen ebenfalls 300 Meter / 5Schuß allerdings mit einer JAGDWAFFE in 7,62 UKM.

Gruß
2RECON
305.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Hallo,

und bevor ich das wieder vergesse.
Ja, es ist richtig das im "Schützenwesen" gern und viel erzählt wird was mal richtig abgeklopft selten genau so stehen bleibt.
Die von 7x64IX hier gezeigten Trefferbilder gehören zur Kategorie "Gerichtsverwertbar".
Ich WEIß wovon ich spreche.
Anbei ein Trefferbild vom gleichen Schützen ebenfalls 300 Meter / 5Schuß allerdings mit einer JAGDWAFFE in 7,62 UKM.

Gruß
Hallo,

und bevor ich das wieder vergesse.
Ja, es ist richtig das im "Schützenwesen" gern und viel erzählt wird was mal richtig abgeklopft selten genau so stehen bleibt.
Die von 7x64IX hier gezeigten Trefferbilder gehören zur Kategorie "Gerichtsverwertbar".
Ich WEIß wovon ich spreche.
Anbei ein Trefferbild vom gleichen Schützen ebenfalls 300 Meter / 5Schuß allerdings mit einer JAGDWAFFE in 7,62 UKM.

Gruß
2RECON
Anhang anzeigen 82258
Ich depp hätte damals den 5 auch noch in das Loch mit der 7,62ukm gebracht, wenn ich damals nicht gedacht hätte das die Munition streut. 🤣🤣🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
@7X64IX,

Servus,
würdest du mit deinem jetzigen Stand etwas an der Waffe verändern ?
Würdest du ggf. eine "jagdliche" Waffe anders zusammenstellen, Lauflänge,Drall usw?

Gruß
2RECON
Rein jagdlich würde ich nur den drall auf 1 zu 8 ändern, so würden die Accubond LR in 175 stabilisiert werden.
Sportlich nen 75 cm lauf, min 23mm an der Mündung und definitiv 1 zu 8er drall.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Mit welchem Drall wird noch das 168 grs ABLR stabilisiert? Fliegt das noch ordentlich mit 9"? Oder sollten es doch schon 8" sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Mit welchem Drall wird noch das 168 grs ABLR stabilisiert? Fliegt das noch ordentlich mit 9"? Oder sollten es doch schon 8" sein?
Ich würde hier auch den 1 zu 8 nehmen, das 168er ALR ist sehr lang.
Die ersten Tests damit waren nicht zufriedenstellend.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ich würde hier auch den 1 zu 8 nehmen, das 168er ALR ist sehr lang.
Die ersten Tests damit waren nicht zufriedenstellend.
Danke für die Info. Ich habe noch zwei Büchsen mit 9" Drall. Wenn die Tests mit dem ABLR 168grs nicht zufriedenstellend laufen kann ich im Herbst den Restbestand an Foristen für eigene Versuche zur Verfügung stellen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Danke für die Info. Ich habe noch zwei Büchsen mit 9" Drall. Wenn die Tests mit dem ABLR 168grs nicht zufriedenstellend laufen kann ich im Herbst den Restbestand an Foristen für eigene Versuche zur Verfügung stellen...
Welches Kaliber hast du denn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26376

Guest
Hier mal was zur Geschwindigkeit.
Bei der Messung heute habe ich alle Patronen für 20 Sekunden im warmen Patronenlager gelassen. Außerdem dem schuss nr 4 der wurde sofort verschossen.
20190626_142210.jpg
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Da ich bereits von zwei verschiedenen
Längen des Patronenlager "G" gehört habe, habe ich Herrn Schuler um die Länge des "Übergangskonus" seines Werkzeugsatzes gebeten.
Herr Schuler hat -wie schon von vielen Anderen beschrieben- recht flott geantwortet, indem er mir freundlicherweise den Datensatz für Patrone 7x64iX zukommen liess.

Die Länge "G" im Patronenlager beträgt
9,34mm.

Dies ist um ca. 1,60mm kürzer als von mir angedacht, aber das kann ich durchaus noch verschmerzen.
Zumindest leichter, als die Kosten für einen
auf Kundenwunsch angefertigten Werkzeugsatz...


derTschud
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
693
Oben