7x64 IX...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Werte Gemeinde-

Da ich bereits von zwei verschiedenen
Längen des Patronenlager "G" gehört habe, habe ich Herrn Schuler um die Länge des "Übergangskonus" seines Werkzeugsatzes gebeten.
Herr Schuler hat -wie schon von vielen Anderen beschrieben- recht flott geantwortet, indem er mir freundlicherweise den Datensatz für Patrone 7x64iX zukommen liess.

Die Länge "G" im Patronenlager beträgt
9,34mm.

Dies ist um ca. 1,60mm kürzer als von mir angedacht, aber das kann ich durchaus noch verschmerzen.
Zumindest leichter, als die Kosten für einen
auf Kundenwunsch angefertigten Werkzeugsatz...


derTschud
Werter Tschud ,
ich denke man könnte die 1,6mm auch mit einem Lagersatz für die "normale" 7x64 noch etwas nacharbeiten .
Sollte dies nicht gehen wird sicher einer der hiesigen Experten meine Gedanken berichtigen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
grundsätzlich möglich.....
Aber:
Lagerseitig ist G1-Durchmesser bei der IX = 7,27mm und damit etwas "enger" als bei der Standard x64 mit 7,32mm

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Gibt es nicht auch separate Übergangsreibahlen ?

Ja, gibt es.
Du könntest mit der Übergangsreibahle einer Standard 7x64 ( die Maße G und i passen dafür) den Übergang der IX z.B. auf eine Länge von 10mm bringen. Damit änderst Du aber auch den Durchmesser G1 von 7,27 auf 7,32mm.
Ob und wie sich das auf die Präzision auswirkt.....?
Du kannst aber auch eine Übergangsreibale schleifen lassen die beim "engeren" Maß bleibt...

Gruß
2RECON
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ja, gibt es.
Du könntest mit der Übergangsreibahle einer Standard 7x64 ( die Maße G und i passen dafür) den Übergang der IX z.B. auf eine Länge von 10mm bringen. Damit änderst Du aber auch den Durchmesser G1 von 7,27 auf 7,32mm.
Ob und wie sich das auf die Präzision auswirkt.....?
Du kannst aber auch eine Übergangsreibale schleifen lassen die beim "engeren" Maß bleibt...

Gruß
2RECON
Ok danke. Also müsste man die von einer .280 Rem nehmen ?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Stomberger-

Danke für Ihre Hinweise!
Ich habe über ähnliche Lösungen des Überarbeitens nachgedacht, mir war der Gedanke aber nicht ganz schmackhaft.
Ihren Vorschlag mit der .280Rem will ich erst noch prüfen.
Derzeit halte ich die vorgegebenen 9,34mm
für ziemlich gut geeignet für die 175/180gr-Klasse.

Ihr Engagement finde ich ziemlich beeindruckend- sind Sie etwa auch heimlich verknallt?

derTschud
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Werter Stomberger-

Danke für Ihre Hinweise!
Ich habe über ähnliche Lösungen des Überarbeitens nachgedacht, mir war der Gedanke aber nicht ganz schmackhaft.
Ihren Vorschlag mit der .280Rem will ich erst noch prüfen.
Derzeit halte ich die vorgegebenen 9,34mm
für ziemlich gut geeignet für die 175/180gr-Klasse.

Ihr Engagement finde ich ziemlich beeindruckend- sind Sie etwa auch heimlich verknallt?

derTschud
Sagen wir mal so ,
ich wollte nie eine 7x64 . Da aber vor 2003 sich bei mir ein nagelneuer ,leider etwas dünner Lauf aus einer Zastava rumdrückte und ich das Prozedere scheute nur einen Lauf ohne Anhang in die WBK schreiben zu lassen , wurde daraus ein Projekt .
Selbiges sollte aber die Portokasse nicht allzusehr belasten .
Also wurde ein Türkenmauser in Salutausführung für nen Hunni reaktiviert .
Seither ist mir damit auch geläufig das es da welche in large Ring small Thread gibt .
Es wurde also das große Mausergewinde auf dem Lauf auch noch in ein kleineres verwandelt . Das ganze von Henneberger zusammengebaut und beschossen .
Über die Jahre war das Teil dann immer mal mit zur Jagd , hatte auch mehrere Schäfte und Zielfernrohre gesehen .
Es ist und bleibt aber halt ne poplige 7x64 die nie extrem Gut aber auch nicht allzuschlecht schiesst .
Da aber das System mit viel Liebe und Polierwachs behandelt wurde läuft es "wie Gift" , der darin verbaute Dayton Trayster Abzug geht extrem gut , der Sabatti Lochschaft liegt auch ok und das Minox 3-15x 56 ist eigentlich auch zu Schade zum rumstehen .
Also lange Rede kurzer Sinn .
Zwischen 6,5x47 Lapua und 8,5x63 wäre noch etwas Luft zum Spielen .
Und wenn schon 7x64 , dann wenigstens IX .
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
ne, jetzt mal im Ernst. Was spräche gegen eine 9,3x64-iX, die eine Eo von 6500Joule, also .458er-Niveau, erbringt und in jedes x-beliebige Standardsystem eingelegt werden könnte?

die Existenz der 9.3 Canadienne, 2850 fps mit 286 gr, 5100 foot-pound, fast 7000 Joule. Standard komponenten, einfach herzustellen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
würde für eine 9,3x64-iX ja genauso gelten, zumal beide dieselbe Basishülse als Grundlage hätten.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Die Sache mit dem Patronenlagermaß "G" hat sich sehr glücklich aufgeklärt:
Der von Herrn Schuler angegebe Wert 9,34mm wird der Hülsenlänge 64,00mm hinzuaddiert,
während ich von einer bereits feuergeformten Hülse aus berechnete.
Da alle AI/iX-Patronen etwas Länge vom Hülsenhals spenden müssen, um das größere
Volumen durch Feuerformen überhaupt erreichen zu können, habe ich meine Berechnungen
von der L3 =62,90mm erstellt.
Adam Riese: "Das entspricht exakt Deinen Anforderungen, Bub."

Kurz und gut: Die Werkzeuge von Herrn Schuler entsprechen ganz vorzüglich
einem Patronenlager samt Konus für die schweren und/oder längeren Geschosse.

Swift Scirocco II 150gr mit ihren sehr langen zylindrischen Anteil,
Barnes LRX 145gr und
Hornady ELD-X 175gr sowie ELD-M 180gr
werden damit ein sehr gutes Maß an nutzbarem Pulverraum übriglassen.

Werter Stomberger-

Die angestrebte maximale L6 liegt bei mir bei 91,00mm.
Dazu werden Bodenplatte und Magazine des AICS angeschafft.
Ich bitte dies bei Ihren weiteren Überlegungen einzubeziehen.


derTschud
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Werter Stomberger-

Die angestrebte maximale L6 liegt bei mir bei 91,00mm.
Dazu werden Bodenplatte und Magazine des AICS angeschafft.
Ich bitte dies bei Ihren weiteren Überlegungen einzubeziehen.


derTschud
Dies war mirAnhand der Wichtigkeit des ausreichenden Raumes im Übergang schon bewusst .
Auch mit 83,7 mm PGL wird noch genügend Dampf verfügbar sein .
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Soweit mir bekannt, baut der Schuler definitiv keine Wildcats mehr.

Mit Geld hatten Andere und ich es versucht.

Und ihn zu bedrohen hab ich mich nicht getraut, der ist breit wie ein Kleiderschrank, hat Pranken wie ein Bär und schießt auch noch ....
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Streichelzoo-

Lesen Sie bitte nochmal #11!

Peter Hammer ist von geringerer Statur, hat feine flinke Fingerchen und eine
dicke Brille- dem werden Sie schon her!
Vorausgesetzt Sie bringen Geld mit- der schießt nämlich auch...


derTschud
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Hallo zusammen,
angeregt durch dieses Thema hier bin ich am überlegen einer bereits vorhandenen 7x64 die IX Kur zu verpassen. Gibt es dazu auch schon Erfahrungen?
Außerdem gleich noch einige Fragen:
- Gibt es empfehlenswerte Büchsenmacher, die die passende Reibahlen und Erfahrung mit dem Beschuss danach haben? Gerne auch per PN.
- Kann ich meine vorhandenen 7x64 RCBS Matrizen zum Halskalibrieren und Geschoss setzen weiterverwenden oder braucht es hier aufgrund des größeren P2 Durchmessers andere? Wenn ja, woher?
- Gibt es eine Datei für Quickload, in der das Kaliber enthalten ist?
Über Antworten und weitere allgemeine Erfahrungen mit der 7x64IX aus dem vergangenen halben Jahr seit dem letzten Post würde ich mich freuen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
909
Oben