7x64 mit kurzem Lauf und Schalldämpfer

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo, ich will nen geerbten 98er in 7x64 zumindest als durchgehbüchse nutzen, da er sonst nur im Schrank steht. Der Lauf muss dementsprechend kurz werden, es soll ein Schalldämpfer genutzt werden. Ich möchte relativ leichte bleifreie deformatoren verladen, namentlich am ehesten das 130gr Fox oder sowas mit dementsprechend relativ offensivem Pulver. Jetzt stellt sich mir die Frage konkret ob ich hinsichtlich der Gesamtlänge den Lauf lieber 3cm länger lasse und den Svemko Short Dämpfer nehme oder den Lauf 3cm mehr kürze, und den Standard Svemko bei gleicher lauflänge nehme. Es geht da um lauflängen zw 40 und 43cm, sowohl hinsichtlich der balistischen Eigenschaften aber auch weil ich halt etwas Fleisch brauche für das Gewinde. Den Dämpfer möchte ich auch auf ner 8x57 benutzen, daher m15x1 und nicht weniger. Hat schon mal jemand ne 7x64 mit richtig kurzem Lauf und Schalldämpfer geführt und kann was hinsichtlich der Dämpfung sagen?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Ich habe vor 2 Jahren eine Sauer 80 in 7x64 auf 46 cm mit M15x1 kürzen lassen und nutze die seither mit einem Hausken 224 und Hornady GMX 139 gr. Funktioniert bestens hinsichtlich Präzision und Jagderfolg auf Rehe in üblichen Entfernungen bis 150 m. Mit Messergebnissen zu Dämpfung und Geschwindigkeit kann ich allerdings nicht dienen, Dämpfung ist aber subjektiv sehr gut. Gehörschutz nutze ich trotzdem immer, weil ich da empfindlich bin und mir das Gehör zu schade ist...
Mein Büchsenmacher hatte damals gemeint, dass der wesentliche Teil der Beschleunigung in den ersten 42-45 cm passiert, er selbst schießt 30-06 aus 42 cm. Ich habe 46 genommen, weil das dann durch den Overbarrel inkl. Schalldämpfer die selbe Gesamtlänge ergibt wie vorher.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ist bestimmt nicht die beste Lösung für Kurzlauf, aber machbar ist das. Im QL kann man das gut durchspielen. V0 / E0 reicht in allen Lauflängen über 40cm locker aus. Interessant wird es beim Mündungsgasdruck, welcher ja für die mögliche Dämpfung nicht ganz unwichtig ist.
Fox 130gr. N550 in (Klammern N140) gerechnet auf
600mm Lauf = 774 bar, (632)
430mm Lauf = 1137 bar, (954 bar)
400mm Lauf = 1232 bar, (1043 bar)
Zum Vergleich mal die gut zu dämpfende 308 Win mit 47cm Lauf hat 621 bar an der Mündung. In verschiedenen Tests kommen da schon einige der "kurzen oder dünnen" SD an oder über die 137db Grenze. Da kann jeder seine eigenen Schlüsse für 7x64 Kurzlauf ziehen.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
ist bestimmt nicht die beste Lösung für Kurzlauf, aber machbar ist das. Im QL kann man das gut durchspielen. V0 / E0 reicht in allen Lauflängen über 40cm locker aus. Interessant wird es beim Mündungsgasdruck, welcher ja für die mögliche Dämpfung nicht ganz unwichtig ist.
Fox 130gr. N550 in (Klammern N140) gerechnet auf
600mm Lauf = 774 bar, (632)
430mm Lauf = 1137 bar, (954 bar)
400mm Lauf = 1232 bar, (1043 bar)
Zum Vergleich mal die gut zu dämpfende 308 Win mit 47cm Lauf hat 621 bar an der Mündung. In verschiedenen Tests kommen da schon einige der "kurzen oder dünnen" SD an oder über die 137db Grenze. Da kann jeder seine eigenen Schlüsse für 7x64 Kurzlauf ziehen.

Die Werte zum Mündungsgasdruck kannte ich so noch nicht, bin sehr gespannt ob sich die Dämpfung bei einer bald vorhandenen 308 in 46 cm anders anhört!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das mit dem Gasdruck waren auch mein Bedenken. Dann bleibt die Büchse wohl doch erstmal im Schrank und wenn ich eine mitnehme dann eher weiterhin die r8..😩
Lässt sich hinsichtlich des Gasdrucks eigentlich ne 8x57is oder 9,3x62 besser dämpfen bei kurzen Läufen? Bzw ist das ein großer Mehraufwand men 98er auf 308 umzubauen als bei den beiden längeren Patronen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
8x57IS lässt sich gut kürzen und dämpfen. Dazu gibt es ein Video bei J ae ger pr ime.

Da wird explizit gesagt, dass man die 8x57er nicht ausmustern soll, sondern für heutige, moderne Ansprüche wie hier gefragt bestens umrüsten kann.

WMH
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Die Werte zum Mündungsgasdruck kannte ich so noch nicht, bin sehr gespannt ob sich die Dämpfung bei einer bald vorhandenen 308 in 46 cm anders anhört!
Das kommt natürlich auch auf den verwendeten SD und die Muni an. Beim Triton S 42 II ist das schon ganz extrem. Mit leichten selbst geladenen GMX 125gr oder Ariete 138gr in 308 ist es erträglich. Eine 165gr Hornady Superformance ist da hörbar lauter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dazu gibt es gefühlt 1000000 Beiträge im Forum.

Eigentlich ist es doch total einfach.
Patronen mit im Verhältnis zum Geschossdurchmesser wenig Pulver sind besser für kurze Läufe geeignet als Patronen mit viel Pulver im Verhältnis zum Geschossdurchmesser. Dieses nennt man im Englischen "Overbore".

So, und was besser in kurzen Läufen funktioniert kann man besser Dämpfen, da, wie oben wunderbar geschildert, der Mündungsgasdruck geringer ist.

Hier mal ne Tabelle bzg "Overbore"
(Weiß gut, rot schlecht). Im Übrigen kann man anhand der Tabelle auch ableiten wie lange die Läufe i.d.R halten. Eine .222Rem wird viel mehr Schüsse zulassen als ne .243Win ohne an Präzision zu verlieren.
overboreindex2011.png

So, deine 7x64 ist ähnlich der .270Win in Sachen Kapazität zu Kaliber, also ROT. nicht so prall...

Jetzt klar was wie funktioniert?
Easy
Hier mal die Formel: The case capacity in grains of water divided by the area (in square inches) of the bore cross-section.
Habs absichtlich imperial gelassen, so kannst Du besser vergleichen.

PS: Dem geneigten Leser fällt eventuell auf, dass die Patronen die den Ruf haben extrem präzise zu sein oben in der Liste stehen (30BR, 222rem, 6PPC, .308Win....). Das ist kein Zufall....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Dazu gibt es gefühlt 1000000 Beiträge im Forum.

Eigentlich ist es doch total einfach.
Patronen mit im Verhältnis zum Geschossdurchmesser wenig Pulver sind besser für kurze Läufe geeignet als Patronen mit viel Pulver im Verhältnis zum Geschossdurchmesser. Dieses nennt man im Englischen "Overbore".

So, und was besser in kurzen Läufen funktioniert kann man besser Dämpfen, da, wie oben wunderbar geschildert, der Mündungsgasdruck geringer ist.

Hier mal ne Tabelle bzg "Overbore"
(Weiß gut, rot schlecht). Im Übrigen kann man anhand der Tabelle auch ableiten wie lange die Läufe i.d.R halten. Eine .222Rem wird viel mehr Schüsse zulassen als ne .243Win ohne an Präzision zu verlieren.
Anhang anzeigen 125612

So, deine 7x64 ist ähnlich der .270Win in Sachen Kapazität zu Kaliber, also ROT. nicht so prall...

Jetzt klar was wie funktioniert?
Easy
Hier mal die Formel: The case capacity in grains of water divided by the area (in square inches) of the bore cross-section.
Habs absichtlich imperial gelassen, so kannst Du besser vergleichen.

PS: Dem geneigten Leser fällt eventuell auf, dass die Patronen die den Ruf haben extrem präzise zu sein oben in der Liste stehen (30BR, 222rem, 6PPC, .308Win....). Das ist kein Zufall....

was den Mündungsgasdruck angeht stimmen die Verhältnisse in der Tabelle wohl. Um aber wirkliche Rückschlüsse auf die mögliche Dämpfung zu ziehen muss auch das Kaliber (Geschoss / Laufdurchmesser) berücksichtigt werden. Das wird die Tabelle dann noch etwas durcheinander wirbeln. Wir ja niemand behaupten wollen, das eine 458 WinMag leiser zu kriegen ist, als eine 308 Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Wenn es denn schon sein muß, dann kürz den Lauf auf 44,45,46cm wie beliebt.
Mit Kaufmunition wirst du allerdings nicht recht weit kommen - du mußt selber laden oder lassen.
Das 110gn TTSX vor +/- 48gn Rottweil R902 oder RS40 ergibt eine P-max von 3110bar, bzw. 3400bar und einen Mündungsgasdruck von 830-900bar.
Der Pulverumsatz ist jeweils fast 100%.
Auch würde ich, aber das ist Bauch, von einer dualen Schalldämpferlösung absehen. Jedes Kaliber hat seinen eigenen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
was den Mündungsgasdruck angeht stimmen die Verhältnisse in der Tabelle wohl. Um aber wirkliche Rückschlüsse auf die mögliche Dämpfung zu ziehen muss auch das Kaliber (Geschoss / Laufdurchmesser) berücksichtigt werden. Das wird die Tabelle dann noch etwas durcheinander wirbeln. Wir ja niemand behaupten wollen, das eine 458 WinMag leiser zu kriegen ist, als eine 308 Win.

quod esset demonstrandum
Klar muss ein Dämpfer größer sein wenn mehr Gas da anrauscht, ist ja logisch.
Bitte das Ganze mal im Verhältnis sehen und Äppel mit Äppel vergleichen.

Aber um deine Aussage zu beantworten.
Du bekommst alles leise, einen entsprechend großen Dämpfer vorausgesetzt. Wird dann halt irgendwann unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn es denn schon sein muß, dann kürz den Lauf auf 44,45,46cm wie beliebt.
Mit Kaufmunition wirst du allerdings nicht recht weit kommen - du mußt selber laden oder lassen.
Das 110gn TTSX vor +/- 48gn Rottweil R902 oder RS40 ergibt eine P-max von 3110bar, bzw. 3400bar und einen Mündungsgasdruck von 830-900bar.
Der Pulverumsatz ist jeweils fast 100%.
Auch würde ich, aber das ist Bauch, von einer dualen Schalldämpferlösung absehen. Jedes Kaliber hat seinen eigenen.

Bei der Labo schlafen einem ja die Füße ein....
Mit der gewünschten Lauflänge von 43cm wäre trotz dieser Schlappladung über 1000Bar Mündungsgasdruck bei einer E0 von lächerlichen 2500J ...... (gerechnet mit R902)
Umgesetzte Ladung 86 Prozent, der Rest ist Vorfeldbeleuchtung

Da würde ich die Knarre lieber im Schrank lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
806
Oben