7x64 - Welches Geschoß für schwere Hirsche

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Sun Bear schrieb:
Kanonier schrieb:
[quote="Sun Bear":rlapocvq]
Wanderjaeger schrieb:
Warum Gastjäger?? Nehmen wir doch das Kaliber das die Ungarn meistens führen..

Ich habe da noch keinen Pirschführer oder Berufsjäger mit ner 9,3 gesehen. 30-06 und 308 sind sehr verbreitet.

Na das ist ja mal ne Aussage und deckt sich mit dem, was ich von einigen Ungarn gesagt bekommen habe.

SB

Der Einheimische muss aber den angeschweißten Brunfthirschen im Gegensatz zum Gastjäger nicht bezahlen.

Das Stimmt, schliesst aber meine erste Aussage nicht unbedingt aus. Und ausserdem will der Threadstarter ja offensichtlich mit der 7x64 nach Ungarn.

Übrigens müßte der Jagdgast den verlorenen Hirsch, der mit der 8x68S, oder vergleichbarem, vermuckt wurde ja genauso bezahlen, oder?[/quote:rlapocvq]

Wenn du auf einen +10 kg Hirschen abdrückst merkst Du den Rückstoß einer 8x68er nicht mal, da hast Du was anders im Kopf, glaubs mir.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Sun Bear schrieb:
[quote="greg zeilinger":e1eme4j8]Natuerlich sind die Pirschzeichen anders als bei den 7mm Kalibern.

Meinst Du nicht, dass ein entsprechendes Geschoss aus einer 7mm Rem Mag. oder 7mm Weatherby Mag. vernünftig wirken würde und ausreichend Pirschzeichen liefern würde?

Sorry OT, aber passt gerade.

WmH

SB[/quote:e1eme4j8]
Ich kann nur von Wapitis berichten und ich habe mehrere mit Kalibern wie der 270WSM und 7mm rem erlegt und viele mit der 9,3x62 und 9,3x64 und was die Pirschzeichen sind die 9,3mm ihr,meiner Meinung schon ueberlegen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sun Bear schrieb:
[quote="greg zeilinger":1nnmazbi]Natuerlich sind die Pirschzeichen anders als bei den 7mm Kalibern.

Meinst Du nicht, dass ein entsprechendes Geschoss aus einer 7mm Rem Mag. oder 7mm Weatherby Mag. vernünftig wirken würde und ausreichend Pirschzeichen liefern würde?

Sorry OT, aber passt gerade.

WmH

SB[/quote:1nnmazbi]


Selbst wenn sie vernünftig wirken, mit Pirschzeichen sieht es bei den 7mm - egal mit welchem Geschoss - mager aus. Ausserdem hat man nie die absolute Gewähr eines Ausschusses (egal mit welcher Patrone)! Ich habe gerade am WE einen schwachen Spiesser nachgesucht, kein Schweiss, lag nach 150m verendet vor mir, Einschuss in Höhe des Zwerchfells, Geschossweg durch die Kammer zum Stich. .300 WinMag, 180grs Nosler Part.! Dieses Hirschlein wog 40kg - sicherlich eine Ausnahme, aber eine Ausschussgarantie gibt es nicht!
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Wanderjaeger schrieb:
Warum Gastjäger?? Nehmen wir doch das Kaliber das die Ungarn meistens führen..

Ich habe da noch keinen Pirschführer oder Berufsjäger mit ner 9,3 gesehen. 30-06 und 308 sind sehr verbreitet.

Was die Einheimischen führen hat oft mit Geld zu tun und nicht zwingend etwas mit "freier Auswahl".

Mir sind nur zwei ungarische Berufsjäger (Staatsbedienstete) bekannt. Der Erste (Chef - Berufsjäger) führt eine 9.3x62 (Gastgeschenk - wird nur bei Nachsuchen oder Saujagden verwandt) und den Zweiten (HiWi - Pirschführer) habe ich noch nie mit einer eigenen Waffe gesehen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Rüde-Mann schrieb:
Die Kunst besteht nicht im weit schiessen sondern im nahe genug herankommen. Alle Osthirsche mit 9.3 X 64 und nur bei 50 % Ausschuss

Ja/nein, hängt von den Revierverhältnissen ab.
Jetzt bist Du mit dem Ruf am Hi. auf Tuchfühlung, und Minuten später zieht ein Haupthirsch über ein riesen Unkrautfeld.
Alles läuft in Sekunden ab, Ansprechen, reifer, alter Hirsch ?
Oft durch das Zielfernrohr. Und schon ist die Kugel heraus.


WmH RM

In großer Hast hat sich schon mancher arg verschätzt oder hinreißen lassen, so dass der Hirsch am Ende nicht, wie reisekassenmäßig disponiert, 8 1/2, sondern 11 1/2 kg hatte. Ich würde solche Schnellschüsse nur auf Pauschaljagden abgeben. Ich selbst weiß zwei Fälle, in denen der Schütze sich hinterher Geld leihen musste, um den Abschuss finanzieren zu können.

WH, Bo

WH, Bo
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
boris0815 schrieb:
In großer Hast hat sich schon mancher arg verschätzt oder hinreißen lassen, so dass der Hirsch am Ende nicht, wie reisekassenmäßig disponiert, 8 1/2, sondern 11 1/2 kg hatte. Ich würde solche Schnellschüsse nur auf Pauschaljagden abgeben. Ich selbst weiß zwei Fälle, in denen der Schütze sich hinterher Geld leihen musste, um den Abschuss finanzieren zu können.

WH, Bo

WH, Bo
In Ungarn ist der Berufsjäger für das Schätzen der Trophäe zuständig.
Wenn er sich mehr als 1/2kg rauf oder runter verschätzt, kannst du ihm die Knochen zur eigenen Verwertung liegen lassen. Da brauchst du kein Geld leihen...

Wer sich allerdings im Eifer des Gefechts dazu hinreissen lässt, zwei bis drei Klassen über sein Budget zu schießen, weil Hirsch gerade da ist, ist selber schuld...

WH
M.
 
A

anonym

Guest
GregZ schrieb:
Eine 7x64muss ihr Geschoss vorsichtiger plazieren als eine 9,3x62 oder 64.Das ist der springende Punkt.
Ich kann nur von Wapitis berichten und ich habe mehrere mit Kalibern wie der 270WSM und 7mm rem erlegt und viele mit der 9,3x62 und 9,3x64 und was die Pirschzeichen sind die 9,3mm ihr,meiner Meinung schon ueberlegen

Kanonier schrieb:
Der Einheimische muss aber den angeschweißten Brunfthirschen im Gegensatz zum Gastjäger nicht bezahlen
Wenn du auf einen +10 kg Hirschen abdrückst merkst Du den Rückstoß einer 8x68er nicht mal, da hast Du was anders im Kopf

FSK300 schrieb:
Selbst wenn sie vernünftig wirken, mit Pirschzeichen sieht es bei den 7mm - egal mit welchem Geschoss - mager aus.
Ausserdem hat man nie die absolute Gewähr eines Ausschusses (egal mit welcher Patrone)

Muck schrieb:
was die Einheimischen führen hat oft mit Geld zu tun und nicht zwingend etwas mit "freier Auswahl".

Mir sind nur zwei ungarische Berufsjäger (Staatsbedienstete) bekannt. Der Erste (Chef - Berufsjäger) führt eine 9.3x62 (Gastgeschenk - wird nur bei Nachsuchen oder Saujagden verwandt) und den Zweiten (HiWi - Pirschführer) habe ich noch nie mit einer eigenen Waffe gesehen

Eben, alles postings die den Nagel auf den Kopf treffen. GREAT

In großer Hast hat sich schon mancher arg verschätzt oder hinreißen lassen, so dass der Hirsch am Ende nicht 8 1/2, sondern 11 1/2 kg hatte.

Ja, aber oft liegt dann auch ein Hirsch der das Herz des Rotwildjäger's höher schlagen läßt.
Gerade hier liegt die Würze.....


WmH SHG
 
R

risith

Guest
Waidmannsheil!

Ich schieße selbst die 7x64 mit dem 8g KS Geschoß ohne Probleme!

Letztes Jahr inm Ungarn eine Brunfthirsch! Keiler mit 120kg usw.

Ich schieße damit vom Kitz mit 6kg bis zum Hirsch!

Also

lg
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
@risith

was denn nu 7x57 oder 7x64 mit 8g KS in Ungarn ... und 120kg Keiler ?

Gruss und Gut Schuss :wink:
 
R

risith

Guest
Rüde-Mann schrieb:
Einspruch ,

das kurze Stummelgeschoss 8 Gramm Kegelspitz in 7 mm
( für x57/64/65R ) wurde für Reh.- un Gamswild kontruiert.

Sicher, ein Abschußhisch und ein Stück Kahlwild fallen damit auch im)
Bei gut platziertem Kammertreffer..

Aber wer dieses Geschoss auf starkes, schweres Wild verwendet handelt

u n w a i d m ä n n i s c h

Der Jurist würde sagen: Grob fahrlässig

WmH RM



Tja das ist deine Ansichtsweise... ein guter Freund von mir der Pirschführer in Schweden ist hat mir erzählt, dass sich die Pirschführer immer krumm lachen wenn die sogennannten "WAIDMÄNNISCHEN " Jäger zu ihnen kommen um mit Ihren Donnerbüchsen wie .375 H&H zu waidwerken, weil sonst das Wild nicht umfällt ... Der Jagdherr in Ungarn zu dem ich seit 8 Jahren fahre, schießt seitdem ich Ihn kenne dieses 8 gramm Geschoß, aber wenn ich im September wieder zu Ihm fahre werde ich diesem 53 Jährigen jäger samt seinen Berufsjäger ( der nur nebenbei 1500 Schuss pro Jahr braucht!!!!!) sagen er sei UNWEIDMÄNNISCH!!

Falls du schon mal im April in Ungarn warst - Rehbockjagen ( du weißt Ungarn Schusszeit ab April ) habe ich meine 7x64 mit! Aber wie jeder weiß kann in einem Land plötzlich am Morgenansitz ein Keiler vor einem stehen! Also müsste ich mit der .300 Win Mag fahren damit ich für alle Fälle gewappnet bin - du weißt wahrscheinlich wie ein Reh geschossen mit der .300 er aussieht? - Da macht man sich keine Freunde... Aber das ist dem Trophäenjäger egal - ich weiß...

Ich würde mich mit dem Worten UNWEIDMÄNNISCH ein bisschen zurück halten - ich weiß unsere Jäger sauber Männer die alle die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben sind immer schnell mit Verurteilungen!


Waidmannsheil!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
risith schrieb:
Rüde-Mann schrieb:
Einspruch ,

das kurze Stummelgeschoss 8 Gramm Kegelspitz in 7 mm
( für x57/64/65R ) wurde für Reh.- un Gamswild kontruiert.

Sicher, ein Abschußhisch und ein Stück Kahlwild fallen damit auch im)
Bei gut platziertem Kammertreffer..

Aber wer dieses Geschoss auf starkes, schweres Wild verwendet handelt

u n w a i d m ä n n i s c h

Der Jurist würde sagen: Grob fahrlässig

WmH RM



Tja das ist deine Ansichtsweise... ein guter Freund von mir der Pirschführer in Schweden ist hat mir erzählt, dass sich die Pirschführer immer krumm lachen wenn die sogennannten "WAIDMÄNNISCHEN " Jäger zu ihnen kommen um mit Ihren Donnerbüchsen wie .375 H&H zu waidwerken, weil sonst das Wild nicht umfällt ... Der Jagdherr in Ungarn zu dem ich seit 8 Jahren fahre, schießt seitdem ich Ihn kenne dieses 8 gramm Geschoß, aber wenn ich im September wieder zu Ihm fahre werde ich diesem 53 Jährigen jäger samt seinen Berufsjäger ( der nur nebenbei 1500 Schuss pro Jahr braucht!!!!!) sagen er sei UNWEIDMÄNNISCH!!

Falls du schon mal im April in Ungarn warst - Rehbockjagen ( du weißt Ungarn Schusszeit ab April ) habe ich meine 7x64 mit! Aber wie jeder weiß kann in einem Land plötzlich am Morgenansitz ein Keiler vor einem stehen! Also müsste ich mit der .300 Win Mag fahren damit ich für alle Fälle gewappnet bin - du weißt wahrscheinlich wie ein Reh geschossen mit der .300 er aussieht? - Da macht man sich keine Freunde... Aber das ist dem Trophäenjäger egal - ich weiß...

Ich würde mich mit dem Worten UNWEIDMÄNNISCH ein bisschen zurück halten - ich weiß unsere Jäger sauber Männer die alle die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben sind immer schnell mit Verurteilungen!


Waidmannsheil!
Mein Verwandter in der Stmk schiesst auch das 8g KS in der 7x64 auf seine Hirsche und dasselbe mit den Nachbarjaegern.Die haben zwar keine schwere Ungarnhirsche aber es wirkt nicht schlecht.
Ich kann nur sagen das ein Geschoss das fuer dich gut gewirkt hat,sicher auch in Zukunft so tun wird.
Mir selber waere es in der 7x64 zu leicht,aber der Begriff Waidmaennisch ist ja eine Deutschsprachige krankheit und andere Laender kennen es wahrscheinlich nur vom Hoehren-Sagen.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Rüde-Mann schrieb:
Einspruch ,

das kurze Stummelgeschoss 8 Gramm Kegelspitz in 7 mm
( für x57/64/65R ) wurde für Reh.- un Gamswild kontruiert.

Sicher, ein Abschußhisch und ein Stück Kahlwild fallen damit auch im)
Bei gut platziertem Kammertreffer..

Aber wer dieses Geschoss auf starkes, schweres Wild verwendet handelt

u n w a i d m ä n n i s c h

WmH RM
Unweidmännisch ist vor allem ein schlechter Treffersitz.
Mit einem guten Treffer ist auch dieses Geschoß tödlich. Zusätzlich gibt es beim KS von RWS in 7x64 auch eine schwerere Version...

Dass in deutschen Landen kein Frischling unter 9,3 sein Leben aushaucht, wurde den Ungarnhirschen noch nicht erzählt.
Ich habe in Polen Hirsche mit über 200kg (aufgebrochen) mit der 7x64 ohne Notwendigkeit eines Schweisshundeeinsatzes zur Strecke gebracht. (Ich bin in der Zwischenzeit trotzdem auf 300 WinMag für dies Kategorie umgestiegen).

WH
Mayer
 
R

risith

Guest
Wobei auch zu sagen ist, dass niemand die Kugel zum Wild hin tragen kann.... wer noch nie einen schlechteren Schuss angebracht hat, lügt. Das passiert jedem! Wobei ich auch hier nicht von "UNWEIDMÄNNISCH" sprechen würde! Unweidmännisch würde ich so definieren wenn jemand Wild unnötig Schmerzen bzw. kein schnelles verenden zufügt.

Aber dies wiederum würde heißen, dass beim Härtenachweis bei Jagdhunden,die Führer UNWEIDMÄNNISCH wären!

Aber ihr seht das ist komplexer als man denkt, darum reagiere ich auch so empfindlich wenn jemand solch große Begriffe ohne groß nachzudenken von sich gibt!

WMH
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Rüde-Mann schrieb:
[quote="Herr Mayer":1ifj26j7]@rüdemannWie oft bist du in Ungarn in der Brunft auf Hirsch gewesen?

Schäzte / Rate mal..... :lol:

WmH RM[/quote:1ifj26j7]Wenn es nach der durchschnittlichen Erfahrung geht, die hier im Forum üblich ist, planst du noch... :twisted:

Aber wenn ich raten möchte, brauche ich nicht zu fragen :wink:

WH
Vom Mayer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
833
Oben