7x65R Geschoßwahl

Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Hi schiebe direkt ein weiteres Thema hinterher!
Da ich noch Jungjäger bin hoffe ich hier Kompetenebreatung zu finden!
Ich suche ein Geschoß das den einsatzzweck von Reh bis Damwild und Sau abdeckt!
Meine Anforderung an das ist das es gut und schnell tötet
Da ist dann meines Erachtens nach ein Pfund Wildbret für mich nicht das eintscheidende!
(Muss eh abnehmen
icon_wink.gif
)
In meine Auswahl kamen bisher
Brenneke Tog
Norma Vulkan
RWS Doppelkern
Blaser CDP

So das wars hoffe findet ein reger Erfahrungsaustausch statt
icon_rolleyes.gif


WMH Philipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
---Der da jagt wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind!---
 
Registriert
2 Jun 2004
Beiträge
207
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Ich suche ein Geschoß das den einsatzzweck von Reh bis Damwild und Sau abdeckt!
Meine Anforderung an das ist das es gut und schnell tötet

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi phillipp, das ist ein geschoss das es eigentlich nicht gibt. Aber auf sau und dammwild und reh da sehe ich eigentlich das DK als universell an, da das auf sauen sehr gut wirkt. reh und dammwild geht auch noch mit mit dem geschoss von der wildbretentwertung.

Gruß und WH Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Hi schiebe direkt ein weiteres Thema hinterher!
Da
Da ist dann meines Erachtens nach ein Pfund Wildbret für mich nicht das eintscheidende!
(Muss eh abnehmen
icon_wink.gif
)
In meine Auswahl kamen bisher
Brenneke Tog
Norma Vulkan
RWS Doppelkern
Blaser CDP

So das wars hoffe findet ein reger Erfahrungsaustausch statt
icon_rolleyes.gif


WMH Philipp

<HR></BLOCKQUOTE>

Jehova! Dann mache ich mal den Anfang!

Deine Zielvorgaben schließen m.M. nach das CDP und das DK aus, denn so schnell ist die 7x65R nicht. Die beiden Geschosse sind eher für schereres Wild und oder für Leute, die auf jedes Gramm Wildbret achten. Vulkan: Tötet zwar rasch, doch bietet es ob seiner Weichheit oft keinen Ausschuss bei Wutzen so ab 45KG.
Daher würde ich, falls Dir der unverschämte Preis egal ist, das TOG nehmen(schieße ich gerade in 8x68S) oder aber das 11,5gr TIG.

Viel Waidmannsheil mit der guten Patrone!
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Schau mal hier nach:

7x65

Oder such in Munition+Wiederladen, da gibts noch ein paar Themen zu 7x64. Dürfte auch weiterhelfen.

Gruß

Manuel
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Hi,

ich verwende zur Zeit das 11g Vulkan und kann aber bis her nach vier Rehen noch nicht zu viel dazu sagen - 3 Rehe fielen im Schuss um, eins ging noch so 30m. Wildbretentwertung war i.O. - deutlich besser als bei den bisher von mir verwendeten KS und TIG (beide 10,5g...)

Da wir erst ab September auch Sauen jagen, noch keine Erfahrung auf Sauen.

WH

Erik
 
Registriert
2 Jun 2004
Beiträge
207
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Deine Zielvorgaben schließen m.M. nach das CDP und das DK aus, denn so schnell ist die 7x65R nicht. Die beiden Geschosse sind eher für schereres Wild und oder für Leute, die auf jedes Gramm Wildbret achten. Vulkan: Tötet zwar rasch, doch bietet es ob seiner Weichheit oft keinen Ausschuss bei Wutzen so ab 45KG.
Daher würde ich, falls Dir der unverschämte Preis egal ist, das TOG nehmen(schieße ich gerade in 8x68S) oder aber das 11,5gr TIG.

Viel Waidmannsheil mit der guten Patrone!
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry safarischorsch, aber warum schleiest du gerade das DK aus? wirkt nämlich gut auch auf sau und hat ausschuss auch auf 80 kg sauen. die splitterwirkung ist gut und das geschoss ist schnell genug aus der 7x65 R. so das es auch auf rehwild gut wirkt. ich weis das du eigentlich auch mister 8x68 heisen könntest (das ist nicht böse gemeint) aber bitte das ding auf reh? mit TOG?
Auserdem warum das teuerste, das ist mir unverständlich. wenn ich wegen der wildpretschonung ein geschoss in diesem kalieber wählen müsste würde ich ein reichenberg oder impala wählen.

Gruß und WH an dich und deine Familie
Jan
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Daher würde ich, falls Dir der unverschämte Preis egal ist, das TOG nehmen(schieße ich gerade in 8x68S) oder aber das 11,5gr TIG.

Viel Waidmannsheil mit der guten Patrone!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Philip,

zum TOG kann ich nichts sagen.
Das TIG mit 10,5g habe ich aber jahrelang aus meinem Drilling im Kal. 7X65 geschossen und war damit sehr zufrieden.
Auf Rehwild moderat bezüglich Wildbretentwertung, Rot- und Schwarzwild nur wenige geringe Stücke, daher vielleicht kaum aussagekräftig, allerdings immer Ausschuss und kurze Fluchtstrecken.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus,
in meiner Blaser BBF95 habe ich bisher verwendet:
Blaser CDP:
Die "saubersten" Schüsse die ich bis jetzt gesehen habe. Kein Matsch irgendwelcher Art und Weise in der Kammer. Man hätte die Kammer ohne Reinigung für ein Lehrbuch fotografieren können. Sogar der Schußkanal der Lunge war wie mit einem Locheisen rausgestanzt. Keine Blutergüsse o.ä.. Dafür sind die Stücke alle noch etwas gegangen - so zwischen 20-60 Meter. Also eher kein Geschoß für Schüsse an der Grenze.

Norma Vulcan:
Sehr präzise und alles ist im Feuer gelegen. Die Entwertung ist aber hin und wieder deutlich mehr, allerdings im erträglichen Bereich.

RWS Teilmantel:
Auch präzise und auch hier liegt bis jetzt alles im Feuer. Die Entwertung ist meiner Einschätzung nach geringer als beim Vulcan. Auch der Dachs, der Anfang August zur Strecke kam, war gut küchenverwertbar. (Hatte aber leider Trichinen)

Beschossen wurde Rehwild (Pro Geschoß ca. 8-10 Stücke) und ein Dachs. Daß Füchse in dem Kaliber kommentarlos aufgeben versteht sich von selbst.

Waihei

Beagel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sussckrofa:


Sorry safarischorsch, aber warum schleiest du gerade das DK aus? die splitterwirkung ist gut und das geschoss ist schnell genug aus der 7x65 R. so das es auch auf rehwild gut wirkt. ich weis das du eigentlich auch mister 8x68 heisen könntest (das ist nicht böse gemeint) aber bitte das ding auf reh? mit TOG?
kalieber wählen müsste würde ich ein reichenberg oder impala wählen.

Gruß und WH an dich und deine Familie
Jan
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun m.E. nach ist das DK in der 3006, die vom Speed her der 7x65R sehr ähnlich, ist auf Rehwild miserabel, auf Sau uund Hirsch jedoch gut.(Ausschuss geringe Flucht etc.)

Selbst das CDP spricht in 3006 schneller an.
Das TOG wird ja (so wie bei mir auch) ja nicht nur für Rehwild, sondern auch für Sau verwendet und da bietet sich das TOG mit der Hohlspitze(spricht schnell an) und dem starken Mantel an. Gute Erfahrungen habe ich wie erwähnt auch mit dem 11,5gr TIg gemacht.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
auch ich möchte auf diverse threats im kaliber 7x64 verweisen..
zu den oben stehenden beiträgen möchte ich das hmk hinzufügen. für dw, sw gut, bei rehwild fluchtstrecken, aber mit bloßem auge verfolgbar.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Gegen die RWS-Splittergranaten DK und H-Mantel habe ich eine gewisse Allergie entwickelt. Und dass gerade das DK, welches ja so projiziert ist, dass die vordere Geschosshälfte sich auch bei geringem Zielwiderstand in einen Splitterregen auflöst, bei stärkerem Wild SICHER Ausschuss geben soll, ist mir auch nicht so recht verständlich
icon_eek.gif
Habe schon Rehe zerwirkt, die mit der DK aus 30-06 geschossen wurden, und möchte die Pille danach nicht mal geschenkt haben: riesige flächendeckende Hämatome auf sowohl ein- wie Ausschusseite...

Selbst habe ich aus der 7x65R verschossen:

- 1 Packung TIG 11,5g, die mit dem Drilling mitkam: ganz brauchbare Wirkung auf Reh und Sau, wenn auch statistisch nicht signifikant und keine starken Sauen damit erlegt. Kurze Fluchtstrecken.

- mittlerweile ca. 80 Schuss mit 11,2g TMR Hornady, selbstgeladen auf Vo 800m/s: sehr gute Wirkung auf Reh und Sau, kurze bis nicht vorhandene Fluchtstrecken, kaum Wildbretentwertung. Auch einem Bekannten habe ich diese Ladung gebastelt, da ihm das KS nicht gepasst hat (zuviel Wildbretentwertung), und er ist damit hochzufrieden.

- ca. 60 Schuss 10g Barnes-X, ebenfalls selbstgestopft auf Vo 800m/s: hervorragende Wirkung auf Sauen aller möglicher Kaliber (ok, es war noch kein 100-Kilo_Keiler dabei!) und auch bei Rehen gute Augenblickswirkung, Fluchtstrecken max. 20m, nur geringe Hämatombildung.

Viel Spass mit diesem hervorragenden Universalkaliber, und lass Dir keine allzuteuren Patronen aufschwatzen. Mein Tip: entweder Barnes-X von S&B oder RWS/Geco TMR in so-schwer-wie-möglich-Gewicht.

winchester
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
Gegen die RWS-Splittergranaten DK und H-Mantel habe ich eine gewisse Allergie entwickelt.<HR></BLOCKQUOTE>

Würdest Du die etwa gleichsetzen wollen ?

Sei froh, daß es die D-Mantel-Kartätschen nicht mehr gibt.

C.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Würdest Du die etwa gleichsetzen wollen ?

Sei froh, daß es die D-Mantel-Kartätschen nicht mehr gibt.

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Allerdings!! Fuer mich ist das DK nicht viel mehr als eine aufgemotzte und optisch aufgepeppte H-Mantel!
icon_biggrin.gif
Was soll denn der grosse Unterschied sein: beide haben eine zweigeteilte Geschosskonstruktion, deren vordere Hälfte sich schon bei geringem Zielwiderstand in Wohlgefallen auflöst und dessen hintere Hälfte ohne grosse Querschnittsvergrösserung durch hoffentlich nicht zu starke Wildkörper durchwandert und fuer einen nicht wesentlich ueber kalibergrossen Ausschuss (Knochentreffer bzw. Sekundärprojektile natuerlich ausgeschlossen!!) sorgen soll. Beide Geschosse haben eine zuverlässige Augenblickswirkung auf Rehe und meinetwegen auch auf schwaches Schwarzwild, aber das war's dann schon, und dafuer tut es auch ein stinknormales und erheblich billigeres TR (meistens auch noch mit höherem Restgewicht!!).

In diesem Sinne, Commendatore, einen schönen Abend!

winchester
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Ich war als Jungjäger in derselben Lage - Drilling war gekauft - aber welches Geschoß nehmen.
Ich lege Wert auf möglichst geringe Wildbretentwertung.

Mir wurde damals das Vulkan empfohlen. Nach 3 Stücken Rehwild von vorne bis hinten sulzig habe ich die Schachtel dem Bekannten geschenkt, der sie mir empfohlen hat - er erlegte mit seinem Drilling mehrere Stücke mit zum Teil "unmöglichen" Trefferen - Wildbretverwertung tadellos...usere Erkenntnis: Jeder Gewehrlauf verdaut ein Geschoß anders - die 7x65R soll in diesem Punkt besonders empfindlich sein.
meine weiteren Experimente - nach dem Motto "so schwer und langsam wie möglich":
TMR - meist ok, ab und zu extreme Hämatome auch bei besten Treffern ..
TMS von S&B - selten wenig Hämatome

beste Erfahrungen bis jetzt TIG 11,5gr - selbst bei schlechten Treffern moderate Entwertung....

dieter
 
A

anonym

Guest
wenn du auf wenig Wildbretentwertung Wert legst, sind alle angeführten Geschosse ungeeignet. Du solltest es mit bleifreien Massivgeschossen versuchen, von denen es mitlerweile, als Deformationsgeschosse oder als Solids genug am Markt gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
716
Oben