7x65R mit leichten Geschossen

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Servus zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit der 7x65R in Geschossgewichten unter 9 Gramm (am liebsten Accubond und TTSX o.ä.)?
Mir wurde gesagt, dass die Präzision der 7x65R bei leichten Geschossen leidet.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe im Voraus!

WMH
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Kann sein -muss nicht . Ein Freund hat das V-Max 120 grains in der 7x64 sehr präzise . DieSituation mit dem Übergang ist da ja die selbe.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe die 7x65R lange Jahre aus einem Drilling geschossen, ich hab mal einen Versuch mit 8 gr. KS gemacht, die war auch nicht präzise. Alles um 11 gr. war gut.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die 8 g KS haben in meinem Drilling eine etwas größere Streuung (ca. 5 cm) gegenüber der etwas schwereren Schwester.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
versuche grade ne Ladung mit 139grs Hornady GMX hinzukriegen... das 150grs. TTSX ist nicht so der Brüller bzgl. Präzision aus meinem Drilling, jagdl. aber schon ok, wenn die Kupferlinge nur nicht so reinigungsintensiv wären :-(
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
Mir wurde gesagt, dass die Präzision der 7x65R bei leichten Geschossen leidet.
Wenn der Drall "schwere" Geschosse benötigt, benötigt er in Wirklichkeit lange Geschosse.
Auch hier können Cu-Geschosse wie das TTSX ihre Vorteile ausspielen.
Ich würde 120/140 grains testen, die auch schon der 7x57R eine gute Performance liefern.

basti
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wenn der Drall "schwere" Geschosse benötigt, benötigt er in Wirklichkeit lange Geschosse.
Auch hier können Cu-Geschosse wie das TTSX ihre Vorteile ausspielen.
Ich würde 120/140 grains testen, die auch schon der 7x57R eine gute Performance liefern.

basti
(y)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Aus meiner Blaser ES67 schiesst sich das 9,1g HIT Geschoß am besten. Aber aus anderen Waffen mit anderer LL und DL? Solche Fragen sind doch allgemeingültig nicht wirklich zu beantworten. Die Parameter
- LL und DL der Waffe
- Geschoßlänge, -Bauart und -Gewicht
- Pulverladung und -Typ
haben u.A. massiven Einfluß auf die Präzision. Die Wirkung auf das Wild muß ja auch passen, man schiesst ja nicht auf Pappscheiben.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Mein früherer Jagdherr war mit der Präzision der 8,0 g KS aus seiner Ferlacher BBF sehr zufrieden, also gilt auch hier wohl: "Versuch macht kluch".
Grüße
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es geht um die K95, da ich aktuell zwischen 7x57R, 7x65R und .270 schwanke, ich habe jedoch von vielen Seiten gehört das die leichten Geschosse in der 7x nicht so gut fliegen. Wie gesagt, nur gehört ;)
Ich möchte halt ungern über 140 grain gehen, sofern ich mich für die 7x57/65 entscheide.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
in meinem Krieghoff Waldschütz 7x65R fliegt das 140gr TTSX am präzisesten, gefolgt vom 154gr CDP. Damit fühle ich mich und bin ich für alles Wild gerüstet, was in D vorkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
sofern ich mich für die 7x57/65 entscheide.

Dann solltest du die .270win nehmen. Auch wenn sie keinen Rand hat. Die .270 wurde quasi für 130 gr entwickelt. Mun gibt's an jeder Ecke auf dem Globus, falls die K95 auch mal verreisen darf. N bisschen rasanter ist se auch.

Sonst die 7x57R.
Die große Schwester ist aus einer leichten Büchse schon recht lebhaft. Außer es geht ausschließlich auf ungarische Auenhirsche auf 300m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Ich habe mir jetzt die Müller Mun gekauft in der Hoffnung nicht zu viel falsch gemacht zu haben. Wenn Du aus der Gegend kommst, schreib mir mal für ein Test bei Bedarf.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.368
Servus zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit der 7x65R in Geschossgewichten unter 9 Gramm (am liebsten Accubond und TTSX o.ä.)?
Mir wurde gesagt, dass die Präzision der 7x65R bei leichten Geschossen leidet.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe im Voraus!

WMH
Welche Labo ist es denn geworden ?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Servus zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit der 7x65R in Geschossgewichten unter 9 Gramm (am liebsten Accubond und TTSX o.ä.)?
Mir wurde gesagt, dass die Präzision der 7x65R bei leichten Geschossen leidet.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe im Voraus!

WMH
Ich lade die 7x65R mit Lutz Möller MJG 6,75g. Fliegt aus der Sodia Kipplaufbüchse mit 65cm Lauf recht präzise (6x42 Glas).


Gruß
Jan

Anmerkung: 2 Schuss, abkühlen, andere. Auflageposition, 2 Schuss
 

Anhänge

  • 6304B7E8-DEDB-432D-98F5-041ABF2E7504.jpeg
    6304B7E8-DEDB-432D-98F5-041ABF2E7504.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 87

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
713
Oben