7x65R mit leichten Geschossen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich habe eine Blaser BBF erstanden mit dabei waren 130 Schuss Hornady 154 Grain in RWS Hülsen geladen.
Wer hat Erfahrung?
Das sind meine ersten bleifreien jagdlich.

Screenshot_20220908_082751.jpgScreenshot_20220907_201627_com.whatsapp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Danke wurden mir als bleifrei angeboten.
Aber für 100 Euro für 130 Schuss sicher auch kein Beinbruch.Screenshot_20220908_085740.jpgScreenshot_20220908_085740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Hier die Ladedaten der Patronen, wer hat jagdliche Erfahrungen damit ?

Rehe und Sauen.thumbnail.jpg
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Ich hatte das 165 Grain SST eine Zeit lang in der .30-06 verwendet. Sehr präzise, macht aber auch ganz gut Schaden. Für wildpretschonende Schüsse auf Rehwild nicht ganz optimal. Die Wirkung auf Sauen war i.d.R. sehr gut, nur kurze Fluchtstrecken, wenn überhaupt. Ich hatte das Geschoß mal auf ca. 800m/s runtergeladen, dann war es auch auf Rehwild ganz brauchbar.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich hatte das 165 Grain SST eine Zeit lang in der .30-06 verwendet. Sehr präzise, macht aber auch ganz gut Schaden. Für wildpretschonende Schüsse auf Rehwild nicht ganz optimal. Die Wirkung auf Sauen war i.d.R. sehr gut, nur kurze Fluchtstrecken, wenn überhaupt. Ich hatte das Geschoß mal auf ca. 800m/s runtergeladen, dann war es auch auf Rehwild ganz brauchbar.
Wenn es keine Hämatome gibt ist es gut.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Ich verstehe nicht wieso die Frage nach einem 154 grs Geschoss in einem Thread für "leichte Geschosse" gestellt wird. (Will aber nicht ausschließen, dass ich meine 7x65R immer völlig falsch betrachtet habe.)

Zum SST gab es im Forum wenn ich das recht erinnere einen ellenlangen Thread.
Bleifrei sind sie auch nicht. Das ist eher ein "Grenzjäger-Geschoss", das ordentlich Blei im Wild verteilt. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit dem Nosler Ballistic Tip, auch ähnlich präzise wie dieses.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das SST ist mein Lieblingsgeschoss, aber darum gehts hier ja nicht. Mein Bruder hat eine Blaser K77 Ultralight in 7x65R für die Gamsjagd, die mit 8 g KS Fabrikmunition extrem präzise ist. Auch auf 300 m hat das Geschoss noch eine gute Wirkung. Ich weiß aber nicht was der Lauf für einen Drall hat.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es geht um die K95, da ich aktuell zwischen 7x57R, 7x65R und .270 schwanke, ich habe jedoch von vielen Seiten gehört das die leichten Geschosse in der 7x nicht so gut fliegen. Wie gesagt, nur gehört ;)
Ich möchte halt ungern über 140 grain gehen, sofern ich mich für die 7x57/65 entscheide.

Für welche Variante hast du dich denn jetzt entschieden?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Ja SST richtet recht große Schäden an… Ist ja super weich. Interbond wäre eventuell ein Versuch wert…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
850
Oben