7X65R wiederladen

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Guten morgen,
Moechte fuer mich neue gerade gekaufte Geschosse Barnes TTSX 110 Grain (7.13 Gram) fuer meinen Sauer Drilling mit7*65R wiederladen. Werde damit auf Kuesten Schwarzwedel Hirsch jagen. Da ich einen guten vorrat an 748 sowie auch 760 Winchester Pulver habe moechte ich diese Pulver verwenden. Schussentfernungen selten ueber 200 Meter.
Kann mir jemand eine gute Ladung empfehlen.

Danke im voraus und Waidmannsheil aus British Columbia.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die Winchester Pulver 760 / 748 sind in Europa nicht mehr erhältlich, also dürfte es nicht ganz einfach werden.
Von der Abbrandrate (Burn Rate) liegt das 760 nach einer älteren Tabelle die ich noch gefunden habe nahe am IMR 4350, das 748 liegt beim CFE 223 / R903.

Wenn man sich an meinen Ladedaten mit dem IMR4350 bzw. den RUAG Ladedaten mit dem R903 orientiert würde ich als Start-Load folgendes nehmen:

W760 55 grs
W748 52 grs

Beim W760 ruhig Magnum-Primer nutzen.

Du bräuchtest einen Geschwindigkeitsmesser (gibt es bei Euch den Magnetospeed?), die v0 sollte bei ca. 950 m/s landen. Setz das Geschoß weit raus.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...ich werfe mal Bedenken wegen des sehr langen Übergangskegels der 7x65R in den Ring. Ich hatte Probleme mit Freiflug beim 139grs schweren HDB von Reichenberg in der 7x64. Die Barnes-Geschosse dürfen in Deiner Gewichtsklasse und mit dem Boattail ähnliche Probleme haben.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, ob die oben schon empfohlene geringe Setziefe (ich denke die letzten beiden "Führungsringe" sind im Hülsenhals) einen ausreichenden und vor allem ausreichend gleichmäßigen Ausziehwiderstand gewährleisten.
Mit Rückstoßkräften hast Du ja bei Deinem Drilling nicht zu kämpfen, mir persönlich wäre der Halt im Hülsenhals aber bei der Jagd trotzdem zu wackelig - ich würde die Patronen wie rohe Eier behandeln und agnz bestimmt in einer stabilen Verpackung transportieren, damit sich nicht (unbemerkt) das Geschoss aus der Achse der Hülse biegt und dann eierig im Hals sitzt.

Versuch macht kluch...

Freu ich auf Deinen Bericht
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Ich verschiesse das 110gr TTSX in einer Fair Kipplaufbuechse und meine Ladung ist 54gr IMR 4350. Sehr praezise.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Sicherlich nicht. Das Geschoss deformiert sehr gut und haelt zusammen. Ich wuerde sagen das es eine gute Kombination fuer Berghirsche ist. Ich habe das Geschoss in einer 270 wsm selbst auf Maultierhirsche und schwere Weisswedelhirsche, welche in der selben Gewichtsklasse wie ein Gebirgshirsch spielen,verwendet. Hatte immer Ausschuss. Nur bei einer Elchkuh hatte Ich keinen Ausschuss, ist aber nach ein paar Schritten umgefallen.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo Gemeinde,
Besten dank fuer alle antworten. Zwischenzeitlich habe ich mit 42. Grain Win. 748, und Magnum Zuendhuetchen angefangen, moechte was milderes auf meine alten tage. Hoffe naechste woche auf den Schiesstand zu kommen. Wenn die Schussbilder passabel sind dann messe ich mit meinem Chronograph und melde mich wieder !

Waihei
Karl
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
...ich werfe mal Bedenken wegen des sehr langen Übergangskegels der 7x65R in den Ring. Ich hatte Probleme mit Freiflug beim 139grs schweren HDB von Reichenberg in der 7x64. Die Barnes-Geschosse dürfen in Deiner Gewichtsklasse und mit dem Boattail ähnliche Probleme haben.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, ob die oben schon empfohlene geringe Setziefe (ich denke die letzten beiden "Führungsringe" sind im Hülsenhals) einen ausreichenden und vor allem ausreichend gleichmäßigen Ausziehwiderstand gewährleisten.
Mit Rückstoßkräften hast Du ja bei Deinem Drilling nicht zu kämpfen, mir persönlich wäre der Halt im Hülsenhals aber bei der Jagd trotzdem zu wackelig - ich würde die Patronen wie rohe Eier behandeln und agnz bestimmt in einer stabilen Verpackung transportieren, damit sich nicht (unbemerkt) das Geschoss aus der Achse der Hülse biegt und dann eierig im Hals sitzt.

Versuch macht kluch...

Freu ich auf Deinen Bericht


Da genug platz ist setzte ich all Fuehrungsringe in den Huelsenhals. Die Geschosse sitzen super fest. Meine Barnes 110 Grain TTSX sind keine Bootail.

Waihei
Karl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
684
Oben