8,5 x 63 Fabrikmunition ...?

A

anonym

Guest
bernd b. schrieb:
die angegebene ladung mit dem accubond vor 51,5 grs n202 habe ich mal mit quickload nachgerechnet.wäre in etwa die leistung einer 30-06.also sehr homöopathisch.


Da ist ernsthafter Zweifel angebracht (nicht so an QL aber beim Bediener:)):

Diese 8,5 Ladung macht mit dem 14,6 g bei 370 MPa aus den meisten Läufen knappe 790 m/s - von wegen homöopathisch. Dagegen schafft die .30-06 mit dem 14,3 g mit Müh' und Not 700 m/s.
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
Werner Reb schrieb:
Welche Waffe war es denn - Mauser 03, Blaser 93, Sauer 202, Strasser 05 ....?

Servus Werner! Gibt es die Sauer 202 auch in 8,5x63? Oder nur als Sonderanfertigung gegen Aufpreis? Und unabhängig davon, in welche Kaliberguppe (Medium oder Magnum) wird sie eingestuft? Man könnte ja mal an einen Wechsellauf denken... :wink:

Die 8,5 hat den Standard R1 Durchmesser der "Urmutter" 8x57 und ist demgemäß immer Standard/Medium.
 
A

anonym

Guest
Big Bore Fan schrieb:
Am liebsten ist mir natürlich, wenn ein "8,5 Saulus" zum "8,5 Paulus" wird!

...

...
Würde mal interessieren wie die .338-06 im Vergleich zur 8,5x63 abschneiden würde. Für die gibt ja Fabrikmunition, zumindest eine Lab. von Weatherby. :wink:

Die .338-06 A-Square (die nur in USA standardisierte SAAMI Form) ist für 200 bar MEHR Druck zugelassen als die 8,5x63, diese hat jedoch fast 0,5 ccm mehr Volumen weswegen letztere je nach Geschossmasse 40-70 m/s mehr Leistung bringt - also ein Verhältnis ähnlich fast wie "7x57 vs. 7x64".

Allerdings hat die .338-06 A-Square den Nachteil ihrer Übergangsdimensionen die im Gegensatz zur denen der 8,5x63 nicht so präzisionsfreundlich gefertigt wurden - einer der Hauptgründe warum Norma bzw. Weatherby immense Schwierigkeiten mit der Schussleistung der .338-06 hatten und haben.

Norma und Weatherby bedauern heute, dass sie damals nicht meine bereits geCIPte (und damit SAAMI nahe) 8,5x63 an Stelle der .338-06 A-Square genommen haben - auch wenn wegen der Unbeholfenheit der Amis die metrische Bezeichnung weltweit vielleicht ein ernsthaftes Verkaufshindernis gewesen wäre.
Letztlich stellte sich aber auch das .338-06 "A-Square" als solches heraus weil sich keiner der Massenfertiger mit A-Square und dessen Eigner Art Alphin identifizieren konnte oder wollte, aus welchem Grund auch immer.
 
A

anonym

Guest
Laut Aussage des Produkt-Managers bei Sauer gibt es die Reb-Patrone nicht in der S202.Stand Mitte Januar, vielleicht hat sich ja seit diesem Zeitpunkt was getan, bitte dann sofort hier bekanntgeben, ein Wechsellauf würde sofort bestellt werden!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Werner Reb schrieb:
[quote="bernd b.":2jdhr0du]... Dagegen schafft die .30-06 mit dem 14,3 g mit Müh' und Not 700 m/s.
[/quote:2jdhr0du]

Einspruch, Euer Ehren!

Laut DEVA-Buch mit dem 14,3g Nosler vor 3,55g IMR 4831 satte 725m/s :wink:

Wenn schon Korinthenkacken, dann richtig :D

Wie ist es eigentlich mit dem Umformen zur 8,5x63 aus der 7x64? Muesste doch auch möglich sein, oder? Genauso wie das Umformen zur 8,5x63R aus der 7x65R...
 
A

anonym

Guest
winchester schrieb:
Werner Reb schrieb:
[quote="bernd b.":1b08712a]... Dagegen schafft die .30-06 mit dem 14,3 g mit Müh' und Not 700 m/s.

Einspruch, Euer Ehren!

1. Laut DEVA-Buch mit dem 14,3g Nosler vor 3,55g IMR 4831 satte 725m/s :wink:

2. Wenn schon Korinthenkacken, dann richtig :D

3. Wie ist es eigentlich mit dem Umformen zur 8,5x63 aus der 7x64? Muesste doch auch möglich sein, oder? Genauso wie das Umformen zur 8,5x63R aus der 7x65R...
[/quote:1b08712a]

ad 1 - Das war einmal, mit der sehr volumigen aber wenig belastbaren (nicht mehr gefertigten) und kaum noch lieferbaren Hülse von Hirtenberg. Auch mit dem Hornady kommt man etwas über 700 m/s aber solche Grenzladungen müssen nicht sein. Wenn ich eine Hochleistungspatrone will, dann kauf ich mir eine.

ad 2 - Der Korinthenkacker bist Du. Wenn also Klugschei$$ern, dann bitte mit technischem Hintergrund.

ad 3 - Theoretisch ja, doch liegt die Schulter bei der 7x64 nicht so gut wie bei der .280 und deswegen kann sich dort ein Innenwulst bilden. Manche 7x64 werden zu kurz. Zur Umformung müssen unbedingt neue Hülsen verwendet werden.
 
A

anonym

Guest
Statusmeldung (von heute Vormittag):
Die 8,5x63 hängt bei Sauer unmittelbar an der .338 Win. Mag., die dort aber seit drei Jahren - aus den von mir hier bereits beschriebenen Präzisionsgründen) nicht mehr im Programm ist. Deswegen wurden keine .338er Läufe gefertigt.
Sobald solche wieder gefertigt werden, steht auch der Weg für die 8,5 offen.

Das Ganze ist (Zitat Sauer Management) also nicht aufgehoben, sondern lediglich aufgeschoben, eben bis die entsprechenden Läufe verfügbar sind.

Dass dieser Vorgang mit einer einschlägigen "Bombardierung" von Sauer - auch möglichst über die Bümas - durch potenzielle Interessenten beschleunigt werden kann, sollte doch bewiesen werden können.

Ich jedenfalls habe diverse Waffen und Läufe 8,5x63 bereits geordert.

Übrigens, nachdem nun auch Heym definitiv zu den 8,5x63 Waffenlieferanten gehört, wird Sauer die letzte Lücke schließen.
 
Registriert
14 Nov 2003
Beiträge
130
hallo werner!mein quickload spuckt bei einer patronenlänge von 84 mm und einer lauflänge von 600 mm 750 ms aus das ist nicht sehr viel für deine patrone.mit meiner ladung hinter dem accubond komme ich auf gemessene 830ms.das ist eher das was ich von dieser patrone erwarte.ich schieße allerdings auch eine etwas leichtere ladung-210 grs partition vor 60 grs n550.gibt laut QL 790ms bei 3100 bar. gemessen habe ich etwa 820ms.also kann es da auch schon eine abweichung geben.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Klosterförster schrieb:
Laut Aussage des Produkt-Managers bei Sauer gibt es die Reb-Patrone nicht in der S202.Stand Mitte Januar, vielleicht hat sich ja seit diesem Zeitpunkt was getan, bitte dann sofort hier bekanntgeben, ein Wechsellauf würde sofort bestellt werden!

Klo-Förschter, was willst du denn mit einem WL, du hast doch schon ein oder zwei Wummen in 8,5x63? :roll:
 
A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
Dagegen kann man in die "Drecks 8,5" hineinstopfen was man will - die schießt praktisch immer. .



Servus Werner,

Drecks-8,5?

Shocking... wo ich doch so viele schöne Zutaten sammle für´s Reb´sche Büxerl... ;)

Heute Mittag eine Recknagel-Dreistellungssicherung, passend für den 98er, zum Mayerl gebracht, das schon teilüberarbeitete System liebevoll gestreichelt und mich dann doch für den jagdlichen Mannerschaft entschieden...

Es macht wirklich Spass, einen Custom-Büxner in der Nähe zu haben und die Baufortschritte verfolgen zu können...

:)

Mir tropfen schon die Eckzähne voll Vorfreude...

Lieben Gruss

Varmi
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Mir tropfen schon die Eckzähne voll Vorfreude...

Lieben Gruss

Varmi

Ralph, du willst aber nicht zukünftig dein Wild mit Kehlbiss erlegen - oder ? :lol:
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Werner Reb schrieb:
Dagegen kann man in die "Drecks 8,5" hineinstopfen was man will - die schießt praktisch immer. .



Servus Werner,

Drecks-8,5?

Shocking... wo ich doch so viele schöne Zutaten sammle für´s Reb´sche Büxerl... ;)

Heute Mittag eine Recknagel-Dreistellungssicherung, passend für den 98er, zum Mayerl gebracht, das schon teilüberarbeitete System liebevoll gestreichelt und mich dann doch für den jagdlichen Mannerschaft entschieden...

Es macht wirklich Spass, einen Custom-Büxner in der Nähe zu haben und die Baufortschritte verfolgen zu können...

:)

Mir tropfen schon die Eckzähne voll Vorfreude...

Lieben Gruss

Varmi

Ralph - dieses anscheinend kaliberimmanente Gefühl beschleicht mich immer noch, wenn sich ein neues Bixerl ankündigt. Zur Zeit ist es eine Strasser...

LG Werner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
902
Oben