8,5 x 63 Fabrikmunition ...?

A

anonym

Guest
bernd b. schrieb:
hallo werner!mein quickload spuckt bei einer patronenlänge von 84 mm und einer lauflänge von 600 mm 750 ms aus das ist nicht sehr viel für deine patrone.mit meiner ladung hinter dem accubond komme ich auf gemessene 830ms.das ist eher das was ich von dieser patrone erwarte.ich schieße allerdings auch eine etwas leichtere ladung-210 grs partition vor 60 grs n550.gibt laut QL 790ms bei 3100 bar. gemessen habe ich etwa 820ms.also kann es da auch schon eine abweichung geben.

Trotz meiner nahezu uneingeschränkten Hochachtung für QL:
Es ist (nur) ein Näherungsprogramm und darf deswegen bei meiner Patrone auch mal 40 m/s "daneben" liegen (meist liegt es drunter, was bei den 8,5 Benützern bei der Messung immer Freude auslöst).

Du hast aber Recht was das Potenzial der 8,5 betrifft und Deine saftigen 830 m/s mit dem 14,6 g Nosler Accubond sind schon beachtlich wenn man bedenkt dass das kürzere, deshalb weniger Verbrennungsraum belegende 14,6 g Hornady bei sicheren ca. 85% Pmax 840 m/s macht.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Habe heute die Leistungsdaten für die von Hr. Klaus geladenen 8,5x63 mit dem Nolser AB und 51,5grs N202 bekommen.

Vo: ca. 775m/s
GEE: ca. 170m


Martin
 
A

anonym

Guest
Big Bore Fan schrieb:
Habe heute die Leistungsdaten für die von Hr. Klaus geladenen 8,5x63 mit dem Nolser AB und 51,5grs N202 bekommen.

Vo: ca. 775m/s
GEE: ca. 170m


Martin

Ja, immerhin 40 m/s über der 8x64S bei ähnlicher Geschossmasse und das bei waffen- und schützenschonendem Druck - prima Ladung also.
 
Registriert
14 Nov 2003
Beiträge
130
@ werner.zu den daten meiner ladung(natürlich ohne gewähr):hülse 8x64 s&b/U
H4350 ,63 grs patr.länge 86mm-aus meiner R93!! möglich.650mm lauf.einer von den 9 sonderläufen.der schießt besser als meine erste büchse in dem kaliberwelche einen lothar walther lauf hatte.
 
A

anonym

Guest
bernd b. schrieb:
@ werner.zu den daten meiner ladung(natürlich ohne gewähr):
1. hülse 8x64 s&b/U H4350 ,63 grs patr.länge 86mm-aus meiner R93!! möglich.650mm lauf.
2. einer von den 9 sonderläufen.der schießt besser als meine erste büchse in dem kaliberwelche einen lothar walther lauf hatte.

ad 1. Deine Ladung liegt m.E. bei ca. 90 % Pmax und ist ab 100 m Distanz der 8x68 S mit 14,5 g Geschoss überlegen. In die "Drecks- 8,52 kann man wirklich hineinstopfen was man man will.

Wie oft lassen sich denn die 8x64S Hülsen mit dieser Ladung verwenden?

Übrigens: Die von Dir gesetzten Ausrufezeichen hinter "R93" wirken selbst in diesem Forum kaum noch pulstreibend.
Die zwei oder drei ewigen Stänkerer nimmt keiner mehr Ernst.

ad 2. Es ist zwar wirklich so, dass die gehämmerten Blaser (Mauser, Sauer, Heym, Merkel) Läufe heute viel besser schießen als noch vor 10 Jahren und - in Jagdkalibern - durchschnittlich besser als praktisch alle hochgelobten Matchläufe aus dem Ausland, aber ich denke nicht, dass der Lothar Walther Lauf Ursache für die etwas schlechtere Schussleistung Deiner ersten 8,5 war (meine LW Läufe schießen allesamt). Eher hat da der Büchsenmacher etwas übersehen.
 
Registriert
14 Nov 2003
Beiträge
130
die s&b hülsen habe ich nach dem feuerformen erst einmal geladen,kann also noch nichts sagen.beim feuerformen sind mir aber höchstens 2 oder 3 verlorengegangen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
. Es ist zwar wirklich so, dass die gehämmerten Blaser (Mauser, Sauer, Heym, Merkel) Läufe heute viel besser schießen als noch vor 10 Jahren und - in Jagdkalibern - durchschnittlich besser als praktisch alle hochgelobten Matchläufe aus dem Ausland,



Das kann ich mir zwar net vorstellen.Ich habe mehre Canad. und Amerikanische Laufe sowie waffen mit Steyr,Heym und Walther Laufe.Besser schiessen tun sie net ,Aushalten was die Schusszahl betrifft-tun sie mehr.
Ich find es lustig das ,wenn man zu denn verschiedenen Foren geht ,immer das Einheimische Produkt als bestes angepriesen wird,aber fast nie sachlich und objektiv beurteilt wird.
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Nicht zu vergessen: Ruger verwendet seit etwa 3 Jahren nur noch "gehämmerte" Läufe für Büchsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Werner Reb schrieb:
[quote="bernd b.":3i4n7l6u]@ werner.zu den daten meiner ladung(natürlich ohne gewähr):
1. hülse 8x64 s&b/U H4350 ,63 grs patr.länge 86mm-aus meiner R93!! möglich.650mm lauf.
2. einer von den 9 sonderläufen.der schießt besser als meine erste büchse in dem kaliberwelche einen lothar walther lauf hatte.

ad 1. Deine Ladung liegt m.E. bei ca. 90 % Pmax und ist ab 100 m Distanz der 8x68 S mit 14,5 g Geschoss überlegen. In die "Drecks- 8,52 kann man wirklich hineinstopfen was man man will.

Wie oft lassen sich denn die 8x64S Hülsen mit dieser Ladung verwenden?

[/quote:3i4n7l6u]



Hm aus meiner 8x68S mit 61cm-Lauf geht das TOG im zul. Druckbereich mit gemessenen 865m/s raus... :roll:
 
D

di monteriso

Guest
Der Titel lautet "Fabriksmunition 8,5X63" und auf 7 Seiten finden sich allerlei interessante Ladetipps für alle möglichen Patronen, sogar für die 8,5X63.
Liegt wohl daran, daß bei derzeit nur 1 Anbieter derselben nicht viel zu schreiben wäre, außer vielleicht ein Link zu diesem. Schreiben hier eigentlich nur Politiker?
 
A

anonym

Guest
di monteriso schrieb:
Der Titel lautet "Fabriksmunition 8,5X63" und auf 7 Seiten finden sich allerlei interessante Ladetipps für alle möglichen Patronen, sogar für die 8,5X63.
Liegt wohl daran, daß bei derzeit nur 1 Anbieter derselben nicht viel zu schreiben wäre, außer vielleicht ein Link zu diesem. Schreiben hier eigentlich nur Politiker?


Servus,

na, dann wollen wir mal schreiben, was Sache ist:

http://www.impalabullets.at/content/sonderkaliber.htm

;)

Was hat sich bei dir als Ladung unter Verwendung deiner Geschosse und deiner Hülsen bewährt?

Varmi
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Werner Reb schrieb:
Übrigens, nachdem nun auch Heym definitiv zu den 8,5x63 Waffenlieferanten gehört, wird Sauer die letzte Lücke schließen.

Und? Hat sich da schon etwas getan? :?:
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
Werner Reb schrieb:
Übrigens, nachdem nun auch Heym definitiv zu den 8,5x63 Waffenlieferanten gehört, wird Sauer die letzte Lücke schließen.

Und? Hat sich da schon etwas getan? :?:

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass nach Aufbau des neuen Laufzentrums auch 8,5 gehämmert wird.
Frag doch bitte selbst dort an.

Nicht dass es mich nicht interessiert. Aber wenn wenn ich selbst 'was schreibe, würden die üblichen Antagonisten und Neider doch wieder "Selbstdarstellung!" plärren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
631
Oben