8*56 Zeiss auf drilling mit sem ???

Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Horrido !
Ich habe einen Suhler Drilling mit einem 7*42 Wetzlar Glas auf einer Suhler Einhackmontage montiert !
Nun wurde mir auf Montage von einem anderen Waidmann ein 8*56 von Zeiss, nur 2Wochen montiert, mit Einhackmontagen-Oberteilen (Glas in der Mitte am Tubus mit Schiene )angeboten !
Nun meine Frage !
Der Abstand der zwei Füßchen zueinander, also die breite, kam mir bei dem Glas größer vor als bei mir ! Sind die Maße genormt ???
Und würde das Glas mit der Schiene montierbar sein ? Wegen Augenabstand undsoweiter ???
Ich konnte es nicht messen und soweiter, weil er mir es halt wo ich auf Montage war, angeboten hatte ! Und wenn ich in zwei Wochen wieder da bin, will er wissen ob ja oder nein !!! Was meint ihr ???
Danke im vorraus
 
A

anonym

Guest
NEIN !
Jede SEM ist ein Einzelstück - Handarbeit - genormt ist da nichts. Wer die Teile auseinander rupft, macht sie unbrauchbar.
Da der Vorderfuß ganz vorn am Glas sitzen muß, sonst kann man das Teil nicht einhaken, kann man noch nicht einmal die Sockel für die Fußplatten weiter verwenden, da darüber der Augenabstand geregelt wird (8- 9 cm vom Okular, bei mir 30 cm vom Schaftende.)
P.
icon_wink.gif
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
NEIN !
Jede SEM ist ein Einzelstück - Handarbeit - genormt ist da nichts. Wer die Teile auseinander rupft, macht sie unbrauchbar.
Da der Vorderfuß ganz vorn am Glas sitzen muß, sonst kann man das Teil nicht einhaken, kann man noch nicht einmal die Sockel für die Fußplatten weiter verwenden, da darüber der Augenabstand geregelt wird (8- 9 cm vom Okular, bei mir 30 cm vom Schaftende.)
P.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

da ist eine komplette neue Montage fällig mit einem vorderen Sockel vor dem für das 7x42. Das ist wahrscheinlich kürzer als das 8x56. Wenn Du alle Montageteile bekommst (Sockel!!) UND die ohne große Arbeiten dort eingepaßt werden können, wo jetzt die für das 7x42 sitzen bleibt das Problem mit dem Augenabstand. Alternativen (Einhak-Schwenk-Montage) sind auch mit viel Handarbeit verbunden.

Ausmessen, dann erst entscheiden. Wenn' messen nicht geht: Finger weg.

Meine 2 ct dazu

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Was ich bisher von "Einhak-Schwenk-Montagen" gesehen habe, weißt derart viele Gelenk=Fehler-Quellen auf, daß ich lieber gleich auf die wesentlich universellere Schwenkmontage wechseln würde.
Dürfte auch billiger kommen.
So habe ich auf meinem Drilling neben dem "Pirsch"-1,5-6x36 noch ein 8x52 für den Nachtansitz - und könnte per Kilimatic auch noch ein DOCTER-Sight draufsetzen, ganz nach Belieben.
P.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Was ich bisher von "Einhak-Schwenk-Montagen" gesehen habe, weißt derart viele Gelenk=Fehler-Quellen auf, daß ich lieber gleich auf die wesentlich universellere Schwenkmontage wechseln würde.
Dürfte auch billiger kommen.
So habe ich auf meinem Drilling neben dem "Pirsch"-1,5-6x36 noch ein 8x52 für den Nachtansitz - und könnte per Kilimatic auch noch ein DOCTER-Sight draufsetzen, ganz nach Belieben.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

wenn man die alten Fußplatten belassen möchte (z. B. für das alte Glas, das weiter verwendet werden soll) ist das nicht teurer als 1,5 neue Montagen. Hinsichtlich der Fehlerquellen gilt aber sicher auch, dass sowas nicht jeder kann und auch nicht ständig daran herumgebrochen werden sollte. Aber wer nimmt sein ZF schon täglich ab?

Ist aber auch eine Frage der persönlichen Einstellung.
icon_wink.gif


Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Mohawk:...nicht teurer als 1,5 neue Montagen. .
Ne Schwenkmontage kostet sicher nur max. 1,0 Montagen + Füßchen für das alte Glas bleibt es billiger + universeller.
Aber wer nimmt sein ZF schon täglich ab?
ICH, zwar nicht täglich - aber sehr oft - außerdem wechsle ich auf dem Stand zwischen zwei oder drei Gläsern hin und her.
<HR></BLOCKQUOTE>
P.
icon_wink.gif


[ 05. M
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

P.
icon_wink.gif


[ 05. März 2007: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

1.) Lohngefälle West - Ost? (
icon_sad.gif
)

2.) Bei so einem ZF-Reichtum ist das einzusehen - ich nehme die ZF eher selten ab, will sie aber im Falle eines Falles auch schnell runterhaben können ...

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
@ Mohawk:
Lohngefälle hin oder her - alle BüMa verwenden SEM-Gestecke von AKAH, EAW oder RECKNAGEL, und die sind nun mal deutlich teurer alS Gestecke der gleichen Firmen für Schwenkmontagen.
....und erfordern zusätzlich so manche Stunde handwerklicher Paßarbeit.
Dann lieber einmal ordentlich...

Zur Zahl meiner Zielfernrohre:
Nur kein Neid...Im Laufe von 50 Jahren Jagdschein sammelt sich so manches.
Und bei mir ist eben Waffe + Zielfernrohr KEINE EINHEIT - sondern ein auswechselbares Modulsystem - mit einem Sortiment an Montageteilen als Verbindungselement.
Daß ich heute sage: Für das Geld hätte ich lieber jagen sollen - das geht aus gesundheitlichen Gründen nur noch eingeschränkt ...die Zeit läßt sich nicht zurückdrehen.
P.
P.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
hallo Bärentöter,
ich hab ein 8X52 in Reserve und bin jetzt dabei es als Nachtglas auf meinen Rep 98
8,5 reb zu bauen. Sag doch mal was zum Glas:
Leistung, Verglech, Nachteil, Zufriedenheit etc.
Derzeit habe ich ein leupold 3-10 x 50 VX III, siehst Du Unterschiede bezüglich Leistung. Der Leuchtpunkt bei meinem VX III ist nicht voll ausgeleuchtet, sondern ist mehr oder weniger ein Halbmond!
W.H. und W.D. Heim
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Mohawk:
Lohngefälle hin oder her - alle BüMa verwenden SEM-Gestecke von AKAH, EAW oder RECKNAGEL, und die sind nun mal deutlich teurer alS Gestecke der gleichen Firmen für Schwenkmontagen.

Das mit dem Lohngefälle bezog sich auf die Zahl der Arbeitsstunden, die für den Wechsel der Montagefußplatten draufgeht inklusive Neubrünnieren etc. sowie für die Passung der SM-Teile. Ich denke, dass da mehr Arbeitstunden drinstecken als man vorher ahnt. Ich habe bestimmt nicht Deine Erfahrung in Monategekosten, aber ich habe für eine EAW-SM im Westen mehr bezahlen dürfen als es eine SEM nach Angebot beim hiesigen BüMa kostet ...


....und erfordern zusätzlich so manche Stunde handwerklicher Paßarbeit.
Dann lieber einmal ordentlich...


sic!
icon_wink.gif



Zur Zahl meiner Zielfernrohre:


Ich hätte da auch noch so dass eine oder andere auf der Wunschliste ... Aber bei meinen Jagdgelegenheiten und Ansprüchen ist es zur Zeit günstiger auf dem Gebrauchtmarkt die Waffe gleich mitzukaufen - brauche kein neues Swaro wenn das "alte" 8x56 Zeiss reicht ...
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
@ helm:
ich sehe regelmäßig dieJjagdzeitschriften durch , ob da nicht noch ein altes 8x52 ZEISS- Stahlglas angeboten wird. ....nur so als Reserve.
P. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
819
Oben