8,5x55 von ….

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Mich würde die 8,5x55 auf jeden Fall interessieren - was mich allerdings abhält, genauso wie zB bei der 7mm BM ist das Thema Hülse....

Beide genannten Patronen finde ich auch sehr gut gelungen und interessant. Ihr Charme läge für mich aber in der Präzision und Leistung auf größeren Distanzen. Bis ca. 300m (also für 95% der üblichen Jagd) reichen mir auch .308, 6,5x55 und Co.

Gerade für Drückjagden scheint mir die 8,5x55 sehr gut geeignet zu sein. Allerdings möchte ich nicht nach erfolgreichen Werken auf den Knien im Laub nach den Hülsen suchen....

Für Drückjagden sind .308, .30-06 und 8x57 kaum zu toppen. Die harmonieren gut mit SD, bringen mit geeigneten Geschossen auch aus kurzen Läufen alles europäische Wild sicher zur Strecke und man bekommt massenhaft Munition auch zu sehr günstigen Preisen (ok, Franz-Albrecht hat mit .270 Win aus langen Semiweight-Läufen ohne SD natürlich auch Recht). DAS ist der größte DJ-Vorteil überhaupt, denn man kann herrlich damit üben, bevor es richtig teuer wird und Übung der Treffsicherheit auf bewegte Ziele ist der größte Gewinn, den ein Jäger für Drückjagden und Treibjagden erzielen kann. Nicht ein Kaliber oder Geschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie viele Schüsse macht ihr so auf Drückjagden , damit der Verlust von Hülse n ein Thema ist ? Was darf ein Schuss kosten, damit euch die Jagd nicht zu teuer ist ?
Wenn mir über das Jahr 2 Hülse n fehlen, kann ich das verschmerzen . Früher habe ich am Tag mehr Geld verqualmt. Wenn ich lese das die Munitionskosten zu hoch wären, ich dann an die Frequenz auf dem Schiessstand denke, stimmt da irgendwie was nicht. Damit darüber gejammert wird, müsste da ja dort immer die Hölle los sein . Ist es aber nicht .
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wie viele Schüsse macht ihr so auf Drückjagden , damit der Verlust von Hülse n ein Thema ist ? Was darf ein Schuss kosten, damit euch die Jagd nicht zu teuer ist ?
Wenn mir über das Jahr 2 Hülse n fehlen, kann ich das verschmerzen . Früher habe ich am Tag mehr Geld verqualmt. Wenn ich lese das die Munitionskosten zu hoch wären, ich dann an die Frequenz auf dem Schiessstand denke, stimmt da irgendwie was nicht. Damit darüber gejammert wird, müsste da ja dort immer die Hölle los sein . Ist es aber nicht .

Nicht selten sind die Leute, denen die Munition zu teuer ist, auch jene, die mit einer R8, S404 oder M03 etc. ihr Waidwerk ausüben.

Gruß
Bock
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wie viele Schüsse macht ihr so auf Drückjagden , damit der Verlust von Hülse n ein Thema ist ? Was darf ein Schuss kosten, damit euch die Jagd nicht zu teuer ist ?
Wenn mir über das Jahr 2 Hülse n fehlen, kann ich das verschmerzen . Früher habe ich am Tag mehr Geld verqualmt. Wenn ich lese das die Munitionskosten zu hoch wären, ich dann an die Frequenz auf dem Schiessstand denke, stimmt da irgendwie was nicht. Damit darüber gejammert wird, müsste da ja dort immer die Hölle los sein . Ist es aber nicht .
Es geht nicht um das Geld. Es geht um eine Hülse aus einem handaufgepäppelten Los.

Unbezahlbar. ;)
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Wie viele Schüsse macht ihr so auf Drückjagden , damit der Verlust von Hülse n ein Thema ist ? Was darf ein Schuss kosten, damit euch die Jagd nicht zu teuer ist ?
Wenn mir über das Jahr 2 Hülse n fehlen, kann ich das verschmerzen . Früher habe ich am Tag mehr Geld verqualmt. Wenn ich lese das die Munitionskosten zu hoch wären, ich dann an die Frequenz auf dem Schiessstand denke, stimmt da irgendwie was nicht. Damit darüber gejammert wird, müsste da ja dort immer die Hölle los sein . Ist es aber nicht .
Naja... ist schon so, dass ich grundsätzlich am Kaiserstand agiere und nach so einem Trieb bis zu den Knien in Hülsen stehe🤷🏼
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann musst du dir ein Metallsuchgerät kaufen, oder den Hund zusätzlich auf Patronen abrichten 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
So ist es👍🏻 Da hat man dann seine 100 kleinen Babys zusammen und das tut einem wirklich weh, ein paar davon im finsteren Wald zurückzulassen😭
Drum schiesst ma a 308er. Da kost Hülsn nix und keiner weint wenns am Acker oder im Wald bleiben. Gibts auf da ganzen Welt in rauen Mengen.
Wer braucht so a versnobbtes Blaser Dinggens
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Oder fluoreszierende Hülsen verwenden;) (Sollten für den Munitionspreis schon drin sein!)
Ist auch gut während dem Abendansitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
788
Oben