8,5x55 von ….

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Die kommt von Blaser.
Ich versteh nicht, warum jetzt eine x55 gebraucht wird.
Die x51 also 338 Federal scheint nicht richtig anzukommen und die x63 ist auch nicht soo Populär als dass es Fabrikmunition gibt (ja Brenneke bringt wohl bald was)
Woher hast du die Info das Brenneke ne 8,5x63 ins Programm nimmt?

Vielen Dank im Voraus
Benny
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo,

da will man´s halt mal in der Mitte versuchen. :LOL:
Wäre auch mal interessant, welche Hülse da zu Grunde gelegt wurde?
Die schlankere 6,5x55 oder die volumigere 7,5x55Swiss?
Bei letzterer könnte mit potentem Gasdruck im 4200bar-Bereich der 8,5x63 eine ernste Konkurrenz erwachsen, wenn auch beide internat. nie die Popularität der .338Win.Mag., noch nicht mal der .340Wby.Mag., erreichen werden. Problem ist halt, daß es so gut wie keine Geschosse für den niedriegern Anfangsgeschwindigkeitsbereich solch kleiner .338er Patronen gibt, weil sich alle an dem der beiden Gürtelmagnums orientieren.
Wo solche Patronen wie .338 und .340 herkommen und auch eingesetzt werden, sollen Stücke halt direkt am Platz liegen bleiben. Noch ein paar Meter gehen und dann mit dem Hund totsuchen scheitert meist an nicht vorhandenen Hunden und dann auch an Nahrungskonkurrenten (z.B. Bären).
Da ist´s bei den etwas dickeren .358er/9mm durch .356/.358Win., 9x57(R), .35Whelen und .350Rem.Mag. schon besser bestellt.
Nur hier würde dann eine 9x55 aus 6,5x55 oder 7,5x55 noch weniger Sinn machen...:sneaky:

Grüße
Sirius

Wahrscheinlich muss wieder die gute alte 404 Jeffery hinhalten.

Die sehr populäre Patrone 325 WSM , die wie bekannt wir alle so oft einsetzen , ist der Abort einer 338 WSM die nichts geworden ist.

Außerdem ist die Mode bei der 308 Winchester oder für die die es leichter und feiner haben möchten die 6.5 Creedmoor.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Naja, 900 m/s ist für das bewährte 12g TTSX nicht unbedingt eine "niedrige Anfangsgeschwindigkeit", aber so ist das nun mal mit Postings ohne fachkundige Substanz.

Und dazu würden mir als laie min 5 andere Geschosse ohne grossartig überlegen zu müssen einfallen
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Naja, 900 m/s ist für das bewährte 12g TTSX nicht unbedingt eine "niedrige Anfangsgeschwindigkeit", aber so ist das nun mal mit Postings ohne fachkundige Substanz.
Dazu sollten um die 70 grains H2o Volumen und 4300 bar Druck anliegen . Ich bin mal auf reelle Messwerte gespannt , die Blaser Magnums (7mm/.338)waren auch etwas anämisch im Vergleich von Messwert zu Realwert .
Aus meiner 8,5x63 flutscht das 185grains Fox bei 59 grains RS 52 mit 903 m/s aus 55cm Lauf . Da haben die SHM Hülsen aber 73,2 grains H2O Füllung .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Diese neue ".338 Blaser" hat den Magnum-Stoßboden, nur ohne Gürtel.
Soll sich besser für kurze Läufer eignen, als die Reb ... :rolleyes:

Nach der IWA mehr.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie kurz soll es sein ?
Ich führe im Moment eine 8,5x63 mit 50cm Lauflänge. Abstand ist fast 100% , und mit Schalldämpfer absolut problemlos.
Würde auch mit noch kürzerem Lauf funktionieren.
Die Reb wird von mehreren Herstellern in ihren Büchsen angeboten. Die Blaser wird es da schwer haben .
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Habs die 8,5x55 Blaser gestern auf der IWA gesehen werde mich heut mal drüber informieren. Die Daten die auf der Packung stehen scheinen mir auch recht optimistisch.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
507
Oben