8,5x55 von ….

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab meine 7mm Blaser Magnum sehr erfolgreich mit Lee geladen. Passt für mich.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Heute lag die BlaMauSa Werbezeitschrift Passion in meinem Briefkasten.
Ein Artikel zur 8,5x55. Fand ich gar nicht mal schlecht. Von der Papierform ist die 8,5x55 sicherlich nicht schlecht. Ob man sie braucht sei dahingestellt, aber sicherlich interessanter als die Blaser Mangnumdinger. Neugierig bin schon mal. Für meine Revierverhältnisse aber doch übermotorisiert. Aber den Ansatz für diese Neuentwicklung finde ich durchaus gelungen.

Die 30R Blaser hat ja auch viel Kritik geerntet, doch ich fand das die 30R durchaus eine sinnvolle Ergänzung bei den Randhülsenkalibern darstellt.

Na ja, ich weiß Kaliberdiskussionen sind müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Zumindest K95 Läufe in 30R Blaser werden öfters günstig verkauft, ist wahrscheinlich der ungünstigen Kombination leichte Waffe und starke Patrone geschuldet.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
...trotzdem ist die 30R Blaser quasi tot!
Ja, dem ist wohl so. Halten (wirtschaftlich) können sich halt nur Kaliber die es schaffen sich auch in Übersee zu etablieren.
Letzlich machts halt doch irgendwie die Masse.

Aber der Entwicklungsgedanke die 8,5 mit hoher Leistung für kurze Läufe ist doch mal was Neues (Der Reb war da natürlich Vorreiter).

Wer viel Rot- und Schwarzwild jagd und auch mal etwas weiter rauslangen will (ohne min, 60 cm LL) für den scheinen die beiden 8,5 er doch sehr interessant. Für den WL ist die Geschosspalette in 338 auch sehr interessant.

Ich Frage mich nur warum bei Markteinführung einer 8,5x55 nicht auch gleichzeitig Waffen in dem Kaliber bei Sauer und Mauser angeboten werden?! Oder will man eine Nische in der Marktnische bedienen/schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
...trotzdem ist die 30R Blaser quasi tot!
.., die Randpatrone in dem Diameter hat schon viele Anhänger, die in kombinierten Waffen
nicht weg zudenken wäre. Die 8,5x55 wäre für mich als WL durchaus eine Option gewesen (neben der .338 RCM) , wenn ich nicht damals auf den Reb´schen Zug aufgesprungen wäre.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Zumindest K95 Läufe in 30R Blaser werden öfters günstig verkauft, ist wahrscheinlich der ungünstigen Kombination leichte Waffe und starke Patrone geschuldet.

Eigentlich unverständlich, da die nachteiligen Effekte durch Schalldämpfereinsatz mitigiert werden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
940
Oben