8,5x55 von ….

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Für mich unverständlich... Gibt so viele gute Mittelpatronen, die vorallem das System ganz ausnutzen. Warum so ein Abenteuer mit einer neuen Patrone...
Wo sind sie denn alle mit ihren WSMs, RUMs, oder was auch immer. Ja, klar, es gibt sie, aber die meißten sind doch wieder weg davon. Aber gut, Blaser kann sich solche Abenteuer sicher leisten.... Und man ist wieder im Gespräch.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Für mich unverständlich... Gibt so viele gute Mittelpatronen, die vorallem das System ganz ausnutzen. Warum so ein Abenteuer mit einer neuen Patrone...
...
Und man ist wieder im Gespräch.

Grundsätzlich bin ich erstmal dankbar, dass die Branche noch Innovationen wagt.
Wenn mit jeder Gesetzesnovelle ein Tritt in den Hintern bzgl. Absatzchancen erfolgt, ist dies nicht selbstverständlich. Die eingesetzten Mittel wären als Investitionen in anderen Marktsegmenten sicherlich per se renditefähiger.

Ob die Innovation taugt, kann jeder von uns (verbliebenen) Konsumenten jederzeit für sich selbst individuell entscheiden. Es gibt sie also noch, die kleinen Freiheiten im Systemkäfig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Habs die 8,5x55 Blaser gestern auf der IWA gesehen werde mich heut mal drüber informieren. Die Daten die auf der Packung stehen scheinen mir auch recht optimistisch.....

Hallo,
genau, da sind wir wieder beim Thema "Daten auf der Schachtel"......oh Shit.....
Auf manchen Schachteln, so auf der IWA gesehen, steht auch das diese Munition NICHT FÜR POLYGONLÄUFE GEEIGNET IST....soso....

Gruß
2RECON
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wenn dafür die "fette" .425Westley Richards, oder eher deren Abkömmling .45Blaser als Basis genommen wurde, hat die 8,5x55 aber einiges mehr an Volumen wie die aus der .308Win. stammende .338Fed. Ebenso bei 7,5x55Swiss und 6,5x55 als Ausgangshülse.
In Schweden gab es in den 50er/60er Jahren, für jagdl. umgebaute M96er, auch mal eine 8x54 (auf 8mm aufgweitete 6,5x55). ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hallo,



oder doch wieder die .425Westley Richards. Die .45Blaser hatte doch auch 55mm Hülsenlänge.
Die 8,5x55 könnte dann auch eine auf .338" eingezogene .45Blaser sein. :oops:

Grüße
Sirius

Könnte auch eine .338/.350Rem Mag sein - da müsste nicht einmal die Hülse gekürzt werden!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
wird ja dann wahrscheinlich als das neue Kaliber für SD- Waffen angepriesen um eine vermeidliche Marktlücke zu suggerieren.

Nix gegen neue Kaliber, aber da hätte ich eher einen Munitionshersteller mit ins Boot genommen und Fabrikmuni für die Rebsche 8,5 auf den Markt gebracht. Dann wären das zusammen mit Brennecke 2 Hersteller für die 8,5*63 und das würde der Akzeptanz sicher mehr helfen wie jetzt noch zu versuchen ein weiteres Kaliber am Markt zu etablieren, bei dem ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass weiter Hersteller mit in die Serienfertigung von Büchsen für das neue Kaliber einsteigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
561
Oben