8,5x55 von ….

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ist ja schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung vom Blaserkonzern die 8,5x55 für Sauer und Mauser anzubieten. Endlich auch auf der Internetseite bei der Kaliberauswahl aufgeführt. Nicht mehr versteckt über drei Ecken.
Als WL würde ich die 8,5x55 gerne laden. Da das dann preislich für Matrizen und Hülsen nicht gerade günstig wird und ich im Moment noch nicht den Mehrwert zur 30-06 sehe, nehme ich mich noch zurück. Ich hoffe aber, dass die Blaserentwicklung nicht auch wieder binnen kurzer Zeit in der Versenkung verschwindet.

Na ja,

solange es .300WSM Hülsen gibt hast Du auch welche für die 8,5er Blaser.....
Ist der gleiche "Trick" wie bei dem Spiel .300RUM und .33 NOSLER...

Gruß
2RECON
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Na ja,

solange es .300WSM Hülsen gibt hast Du auch welche für die 8,5er Blaser.....
Ist der gleiche "Trick" wie bei dem Spiel .300RUM und .33 NOSLER...

Gruß
2RECON
Würde halt gerne die originale Ausgangshülse zum laden
haben. Ich weiß eher ein "Luxusproblem".
Und ja, man kann auch erst Fabriklabo kaufen und dann ... .
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Na ja,

solange es .300WSM Hülsen gibt hast Du auch welche für die 8,5er Blaser.....
Ist der gleiche "Trick" wie bei dem Spiel .300RUM und .33 NOSLER...

Gruß
2RECON

....dieser Wunsch geht leider nicht so einfach in Erfüllung, weil es eben doch nicht derselbe "Trick" ist! :(

P1 der Blaser = 13,84 mm (P1 der WSM = 14,12 mm), somit nur mit base-forming-dies eine Verwendung der WSM-Hülse möglich.

Dies ginge nur, soferne Du ein "schloddriges" (besonders generös weites) Patronenlager haben solltest - was bei Blaserläufen eher nicht vorkommt.

Also, Blaserhülsen um 3,30 Euronen neu, oder um - ebenfalls heftiges Geld - von einem nichtladenden 8,5er Nutzer kaufen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Eine Frage geht mir bei der 8,5x55 seit einiger Zeit durch den Kopf. Blaser bewirbt ganz deutlich die Tauglichkeit dieser Patrone für kurze Läufe. Ich nutze die ja selber sehr zufrieden in 52cm Lauflänge mit einem Hausken 224 xtrm.

Die Hülse ist der 300 WSM ja wirklich recht ähnlich, nur sagt man der 300 WSM nach, man sollte sie tunlichst nicht unter 60cm Lauflänge benutzen.

Dazu habe ich jetzt mal mit nem Kumpel am Rechner etwas mit der 300 WSM gespielt. Das Blaser TTSX 165grs, würde mit nem 52er Lauf diesen immer noch mit Rund 900ms verlassen. Quasi genau so flott wie das 160grs TTSX bei der 8,5x55 Und in etwa gleicher Leistung.

Wäre die 300 WSM also doch kurzlauftauglich? Oder ist das Öffnungsverhältnis doch so gewaltig anders?

Hintergrund meiner Frage: Meine R8 ist wirklich eine tolle Waffe und ich fühle mich in der Leistungsklasse der 8,5x55 sehr wohl. Würde allerdings gerne auch mal eine leichtere Waffe zur Hand nehmen und da kam halt die Idee auf, sich eine Tikka oder was anderes leichtes in 300 WSM zuzulegen und den Lauf auf 52-55cm zu kürzen.

Machbar, oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Eine Frage geht mir bei der 8,5x55 seit einiger Zeit durch den Kopf. Blaser bewirbt ganz deutlich die Tauglichkeit dieser Patrone für kurze Läufe. Ich nutze die ja selber sehr zufrieden in 52cm Lauflänge mit einem Hausken 224 xtrm.

Die Hülse ist der 300 WSM ja wirklich recht ähnlich, nur sagt man der 300 WSM nach, man sollte sie tunlichst nicht unter 60cm Lauflänge benutzen.

Dazu habe ich jetzt mal mit nem Kumpel am Rechner etwas mit der 300 WSM gespielt. Das Blaser TTSX 165grs, würde mit nem 52er Lauf diesen immer noch mit Rund 900ms verlassen. Quasi genau so flott wie das 160grs TTSX bei der 8,5x55 Und in etwa gleicher Leistung.

Wäre die 300 WSM also doch kurzlauftauglich? Oder ist das Öffnungsverhältnis doch so gewaltig anders?

Hintergrund meiner Frage: Meine R8 ist wirklich eine tolle Waffe und ich fühle mich in der Leistungsklasse der 8,5x55 sehr wohl. Würde allerdings gerne auch mal eine leichtere Waffe zur Hand nehmen und da kam halt die Idee auf, sich eine Tikka oder was anderes leichtes in 300 WSM zuzulegen und den Lauf auf 52-55cm zu kürzen.

Machbar, oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg?
Wie weit liegt denn die R8 und die t3 in jeweils den leichten Ausführungen auseinander? Ist der Unterschied bei allen Anbauteile spürbar?
Wäre ich an deiner Stelle würde ich erneut zur R8 greifen. Gleiche Gesamtlänge bei etwas mehr Lauflänge. Optimal für die wsm.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Eine Frage geht mir bei der 8,5x55 seit einiger Zeit durch den Kopf. Blaser bewirbt ganz deutlich die Tauglichkeit dieser Patrone für kurze Läufe. Ich nutze die ja selber sehr zufrieden in 52cm Lauflänge mit einem Hausken 224 xtrm.

Die Hülse ist der 300 WSM ja wirklich recht ähnlich, nur sagt man der 300 WSM nach, man sollte sie tunlichst nicht unter 60cm Lauflänge benutzen.
...

Wäre die 300 WSM also doch kurzlauftauglich? ...
Ohne jetzt grade nachrechnen zu können.
Das hat rein damit zu tun mit welchen Pulvern man (sinnvoll!) arbeiten kann. Langsame Pulver brauchen per se einfach auch längere Läufe.

Die WSM wird sicherlich mit deutlich langsameren Pulvern geladen. Zumindest hab ich sie so im Hinterkopf. Kann ich erst rechnen wenn ich wieder daheim bin, nicht hauen wenn ich das aus dem Kopf heraus jetzt falsch sage!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
....dieser Wunsch geht leider nicht so einfach in Erfüllung, weil es eben doch nicht derselbe "Trick" ist! :(

P1 der Blaser = 13,84 mm (P1 der WSM = 14,12 mm), somit nur mit base-forming-dies eine Verwendung der WSM-Hülse möglich.

Dies ginge nur, soferne Du ein "schloddriges" (besonders generös weites) Patronenlager haben solltest - was bei Blaserläufen eher nicht vorkommt.

Also, Blaserhülsen um 3,30 Euronen neu, oder um - ebenfalls heftiges Geld - von einem nichtladenden 8,5er Nutzer kaufen.
Du kalibrierst ja nicht mit der 300wsm Matrize sondern mit der 8,5x55. Es ist halt entscheidend welches Maß die neue Hülse am P1 bei der Auslieferung hat…
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Die Tikka würde ich in einen PSE Multipurpose stecken, dann wäre die Waffe knapp 700g leichter als die R8 im Ultimate. Das wäre schon eine ordentliche Einsparung an Gewicht gegenüber der R8, das ganze könnte man dann noch mit nem leichten Swarovski oder Leupold kombinieren Und ist dann mit Glas und Dämpfer bei deutlich unter 4kg. 😇😂🌿

@Löffelmann

Am Rechner haben wir die Ladungen mit dem RS 60 simuliert. Damit hatten wir sogar 100% Umsetzung im Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
....dieser Wunsch geht leider nicht so einfach in Erfüllung, weil es eben doch nicht derselbe "Trick" ist! :(

P1 der Blaser = 13,84 mm (P1 der WSM = 14,12 mm), somit nur mit base-forming-dies eine Verwendung der WSM-Hülse möglich.

Dies ginge nur, soferne Du ein "schloddriges" (besonders generös weites) Patronenlager haben solltest - was bei Blaserläufen eher nicht vorkommt.

Also, Blaserhülsen um 3,30 Euronen neu, oder um - ebenfalls heftiges Geld - von einem nichtladenden 8,5er Nutzer kaufen.
Gerade .300WSM Hülsen aus NORMA Fertigung am P1 nachgemessen.
13,93mm ........
8,5Blaser hat LAGERSEITIG mindestens 13,87mm
Die "üblichen" Fertigungstoleranzen angenommen sollte das sauber passen.

Gruß
2RECON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Servus zusammen,
seit letzter Woche bin ich auch endlich stolzer Besitzer der 8,5 und mit der Sax KJG schießt sie Loch in Loch ☺️
Leider habe ich noch keinen passenden Schalldämpfer und suche nun einen, der einen guten Kompromiss aus Länge/ Durchmesser und Dämpung bietet.
Was setzt Ihr ein und wie zufrieden seid Ihr damit?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Wmh
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
der einen guten Kompromiss aus Länge/ Durchmesser und Dämpung bietet.
Wie sieht es mit den Variablen Preis, Gewicht und Belastung (Schusszahl pro Zeit) aus?

Edit: ich gehe davon aus, dass man bei deiner wahrscheinlichen Kombi aus R8 in 8,5 und Sax bereit ist Geld auszugeben.
Dann Hausken jd 224 xtrm

Für Sparfüchse: Stalon xe108 / x149
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
827
Oben