8,5x55 von ….

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Meine Idee dazu ist, dass die Reibung so weit ansteigt, dass die Gasmenge nicht mehr ausreicht, diese Reibung zu überwinden. Und damit das Geschoss auf den letzten Zentimeter schon wieder gebremst wird.

Kenn das auch von meiner Beretta CX4. Bekanntermaßen in 9mmPara und um 42cm LL. Da passt die gemessene V0 überhaupt nicht zur Simulation und ist deutlich niedriger. Gleich Mun aus einer KW ist bis auf ein paar Prozent da, wo sie sein soll.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das wurde vor Jahrzehnten bei der .22 lfB mal publiziert und genau so erklärt. Die war bei 60cm Lauflänge auch langsamer als bei IIRC 50.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Ich glaube dieser Effekt müsste doch erst bei wesentlich mehr Lauflänge in einer LW vorkommen, nicht bei 56cm...?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Also wenn ich mir das ansehe, dass beim kürzen vom Lauf die V0 steigt dann wäre es super wenn jemand mal auf dieses Phänomen eingehen würde... Für mich sind da ein paar Fragezeichen...
Wenn vor der Beweisführung schon feststeht zu welchem Schluss man kommen möchte... :rolleyes:

Der Bericht schweigt sich über die Laborierung aus. Und letztlich ist das eine Frage von Laborierung mit allem was an dem einen schnöden Begriff dranhängt... Brennschluss, etc.

Wäre es nicht eine Sache der gewählten Laborierung, man müsste es fast als Nachteil für die Patrone an sich ansehen.
Was nur in einem so kleinen Fenster passt ist auch nicht gut für Änderungen zu gebrauchen.
Glaub ich aber nicht. Da wurde bestimmt nur sehr einseitig laboriert.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Das wurde vor Jahrzehnten bei der .22 lfB mal publiziert und genau so erklärt. Die war bei 60cm Lauflänge auch langsamer als bei IIRC 50.
Ja klar, leuchtet ein. Nur ist die .22 lfB nur ein wenig kleiner als die 8,5x55.

Ich habe eine 300 WSM hier in 60cm LL. Die ist der 8,5x55 ein bisschen ähnlich. Die WSM würde ich nicht unter 60 cm LL haben wollen, eher 65 cm. Lass die 8,5x55 aufgrund größerem Verbrennungsraum im Lauf mit 5-6 cm Lauflänge klar kommen, dann wären wir bei gut 54 cm. Dazu kommt dass die 8,5x55 geringfügig längere Hülse hat —> Mehr Hülsenvolumen als die 300wsm?

Die 8,5x55 ist sicher ein TOP Patrone, aber diese extreme Kurzlaufeigenschaft (Werbung) kaufe ich (für mich) nicht ab. 🙂
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Wenn vor der Beweisführung schon feststeht zu welchem Schluss man kommen möchte... :rolleyes:

Der Bericht schweigt sich über die Laborierung aus. Und letztlich ist das eine Frage von Laborierung mit allem was an dem einen schnöden Begriff dranhängt... Brennschluss, etc.

Wäre es nicht eine Sache der gewählten Laborierung, man müsste es fast als Nachteil für die Patrone an sich ansehen.
Was nur in einem so kleinen Fenster passt ist auch nicht gut für Änderungen zu gebrauchen.
Glaub ich aber nicht. Da wurde bestimmt nur sehr einseitig laboriert.

Glaube nicht, dass das die Intention war. Sie haben ja auch andere Kaliber getestet. Und die Munition ist nicht selbst geladen, sondern gekauft und die Chargennummer angegeben. Ich halte das Magnetospeed für den Schwachpunkt im Aufbau. Hier gibt es eine Übersicht aller Ergebnisse. Grafik leider nur für Energie. Aber bei der ELDX in der 6,5 sieht man sehr schön den Messfehler. Der schneller Effekt nach der ersten Kürzung trat auch bei 308 und 6,5 auf.


E500-Vergleich.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Unbenommen der Abweichung in den Messergebnissen bestätigt das meine eigenen in der 8,5x63 mit RS 40 . Und zeigt das selbiges gut für kurze Läufe geeignet ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Aber der Test hat mir wirklich einen Floh ins Ohr gesetzt. Eine Lauf 8,5*55 mit 52cm LL würde bei mir 3 andere Läufe ersetzen können :unsure: :unsure: Mit 185 bis 210grs rechnet sich das Ganze wirklich nicht schlecht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Der "Ausreißer" kommt sichern nicht vom MagnetoSpeed.
Woher soll er denn sonst kommen? Das sind 90m/s Unterschied innerhalb von 2,5cm. Das kann nicht stimmen. Vielleicht war es falsch montiert oder so. Bei dem haben sie extra 2 Schuss gemacht. Sonst nur einen. Einzige Alternative wäre noch, dass die ausversehen ein SST oder CX statt dem ELDX genommen haben.

Aber um zurück zum Thema kommen. Die 8,5x55 gefällt mir auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
802
Oben