8,5x55 von ….

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Damit es auch mal Erfahrungsberichte für dieses Kaliber gibt, hier mal ein paar Daten von mir:

xxxxxx

Sax KJG: 95€/20 Stück
hallo.
Wie schauts denn momentan mit der Verfügbarkeit aus?
Hast Du vorab genügend eingekauft?
Jagdtraum schrieb:
da wir aber mittlerweile genügend Hülsen haben werden wir demnächst nur noch mit wiedergeladener Munition jagen.
- weches Pulver ist angedacht?
- welcher Matritzensatz ist vorhanden?
Jagdtraum schrieb:
Alles in allem ein gutes Kaliber, welches ich durchaus jederzeit weiterempfehlen würde.
Mit Schalldämpfer schießt sich das Kaliber noch recht angenehm und bringt trotzdem hohe Energie ins Ziel. Nächste Woche werde ich auch nach Namibia aufbrechen und hoffentlich auch viele Erfahrungen damit sammeln.
Weidmannsheil (y)
Ich wäre dann an einem Erfahrungsbericht interessiert.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Dann scheint’s so als würde die Patrone genau das machen wofür sie entwickelt wurde.
gute Leistung aus kurzem Lauf, gut geeignet zur Kombination mit Schalldämpfer.
bei den übrigen Blaser Patronen ist das Konstruktionsziel auch erreicht worden.
circa gleiche Leistung wie die Konkurrenz, bei mehr Präzision und weniger Rückstoss.
ich bin kein Blaser Fan, aber die Patronen finde ich gut gelungen
wmh Hubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
hallo.
Wie schauts denn momentan mit der Verfügbarkeit aus?
Hast Du vorab genügend eingekauft?

- weches Pulver ist angedacht?
- welcher Matritzensatz ist vorhanden?
Weidmannsheil (y)
Ich wäre dann an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Wir haben Anfangs direkt 2 Packungen Oryx und 2 Packungen Accubond geordert, die hatten etwa 4 Wochen Lieferzeit.
Danach habe ich nochmal 2 Packungen Sax geordert, welche direkt Lieferbar waren.
Auch die nächsten 3 Packungen waren nach 1-2 Wochen Lieferzeit beim Büchsenmacher angekommen. Die Hülsen stammen laut SAX alle aus einem Los (alle 3 Sorten wurden bisher von SAX verladen) Produziert wurden die Hülsen bisher von Norma, wobei Sax wohl demnächst die Hülsen auch selbst fertigen will.

Solange man die Patronen nicht mit 1-2 Tagen Vorlaufzeit benötigt, sollte es also erstmal keine riesigen Probleme geben.
Da ich nicht selbst wiederlade, bin ich mir da nicht sicher. Die Matrize ist von Grauwolf bestellt und müsste eine "Triebel" sein.
Geladen sind "unsere" die Accubond mit 63,5g RS40. Die SAX Werksmunition ist mit RS52 geladen, da haben wir aber noch keine "Versuche" mit gemacht.

Dann scheint’s so als würde die Patrone genau das machen wofür sie entwickelt wurde.
gute Leistung aus kurzem Lauf, gut geeignet zur Kombination mit Schalldämpfer.
bei den übrigen Blaser Patronen ist das Konstruktionsziel auch erreicht worden.
circa gleiche Leistung wie die Konkurrenz, bei mehr Präzision und weniger Rückstoss.
ich bin kein Blaser Fan, aber die Patronen finde ich gut gelungen
wmh Hubi

.
Die Muntionspreise sind natürlich schon etwas saftiger, allerdings haben wir beide vorher die 8x57is mit Evo green geschossen, welche ja auch schon bei über 80€ liegt.

Unser Fazit ist sehr positiv, auch wenn viele mit ihrem "Blaser-bashing" ja gegen jegliches Produkt der Firma ankämpfen und es ohne zu jemals getestet zu haben, schlechtreden müssen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Das die 8,5x55 grundsätzlich wirkt und auch ballistisch gut ist, ist auch keine Frage, ich denke was die meisten so ärgert ist der wirtschaftliche Aspekt. Die 8,5x55 geht vollständig an allen vernünftigen „Eckdaten“ vorbei.
Wenn du ersteinmal alles hast (Hülsen, Matrizen), ja dann wirst du damit auch viel Freude haben, die Einstiegshürde ist nur sehr sehr hoch gelegt....
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxx
x
Geladen sind "unsere" die Accubond mit 63,5g RS40. Die SAX Werksmunition ist mit RS52 geladen, da haben wir aber noch keine "Versuche" mit gemacht.
(y)
Danke. Die Pulvermenge spricht für mich allerdings bei der kleinen Hülse für eine Granate.
Im Vergleich zur 8,5x63 Hülse, wo man mit 56gn RS40 schon über Pmax (4300bar) liegt. Das ACB (blaue Packung) hat doch 180gn, oder?
Hast du die Hülsen schon einmal ausgelitert (mir ist schon klar, dass die Hülse der x55 im Durchmesser stärker ist)?
Ich habe ~76,3gn ermittelt. Vergl. 8,5x63 ~75,50gn
.
Die Muntionspreise sind natürlich schon etwas saftiger, allerdings haben wir beide vorher die 8x57is mit Evo green geschossen, welche ja auch schon bei über 80€ liegt.
ich wollte es grad anmerken, verglichen mit manch anderen Patronen von RWS sind das Peanuts.
Unser Fazit ist sehr positiv, auch wenn viele mit ihrem "Blaser-bashing" ja gegen jegliches Produkt der Firma ankämpfen und es ohne zu jemals getestet zu haben, schlechtreden müssen.
kann ich durchaus nachvollziehen (y)

Danke für die interessanten Informationen
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das die 8,5x55 grundsätzlich wirkt und auch ballistisch gut ist, ist auch keine Frage, ich denke was die meisten so ärgert ist der wirtschaftliche Aspekt. Die 8,5x55 geht vollständig an allen vernünftigen „Eckdaten“ vorbei.
Wenn du ersteinmal alles hast (Hülsen, Matrizen), ja dann wirst du damit auch viel Freude haben, die Einstiegshürde ist nur sehr sehr hoch gelegt....
hallo.
wer "vernünftig" sein will, soll .308 schießen. Oder 6,5x55, oder, oder, oder....
Wer "vernünftig" sein möchte, fährt VW Golf. Wer mehr möchte, fährt was stärkeres!
Munition gibt es zu kaufen, man muss nicht selber laden!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
(y)
Danke. Die Pulvermenge spricht für mich allerdings bei der kleinen Hülse für eine Granate.
Im Vergleich zur 8,5x63 Hülse, wo man mit 56gn RS40 schon über Pmax (4300bar) liegt. Das ACB (blaue Packung) hat doch 180gn, oder?
Hast du die Hülsen schon einmal ausgelitert (mir ist schon klar, dass die Hülse der x55 im Durchmesser stärker ist)?
Ich habe ~76,3gn ermittelt. Vergl. 8,5x63 ~75,50gn
...
Danke für die interessanten Informationen

Da ich die nicht selber wiederlade, kann ich da nicht viel zu sagen, ich kann die Infos aber mal alle erfragen. Ich sehe auch gerade das ich da wohl was verwechselt habe. Die SAX sind mit RS40 geladen und die Accubond und Oryx mit RS52

Das Accubond hat aber auf jeden Fall 180gn Geschossgewicht und liegt mit den 63,5gn RS52 bei knapp 900m/s. Die Zündhütchen werden auch noch nicht platt gedrückt.

Beim SAX KJG haben wir ja noch nichts wiedergeladen, da habe ich aber die Ladetabelle zur Hand.
Die Vorgabe der Ladung liegt bei 62,2gn -> 1009m/s und 3948bar und eine Füllung von 96% mit dem RS 40
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da ich die nicht selber wiederlade, kann ich da nicht viel zu sagen, ich kann die Infos aber mal alle erfragen.xxxx
Vielen Dank (y)
Ich werde die Patrone zwar nicht selber laden, aber die Informationen sind interessant.
Bin gespannt, wie es sich mit der Patrone weiter entwickeln wird.
Ich persönlich würde mir ja einen 98er in dem Kaliber zusammenfabulieren wollen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Vielen Dank (y)
Ich werde die Patrone zwar nicht selber laden, aber die Informationen sind interessant.
Bin gespannt, wie es sich mit der Patrone weiter entwickeln wird.
Ich persönlich würde mir ja einen 98er in dem Kaliber zusammenfabulieren wollen ;)

Wir sind also wie gesagt sehr zufrieden mit dem Kaliber. Leistungstechnisch mit kurzen Lauf im Magnumbereich und sehr präzise..
Mittwoch geht der Flieger nach Namibia, dann kann ich auch hoffentlich bald die Erfahrungen auf sehr schweres Wild mitteilen :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
690
Oben