8,5x55 von ….

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Bin vorhin beim blättern im großen F fast vom Stuhl gefallen, 6€ die Patrone!!!! Ich dachte schon immer Großvaters 8x57IR sein hochpreisig. Ich bin zwar WL aber wie weiter oben schon geschrieben wurde sind die Komponenten ja auch jenseits von Gut und Böse.
Das hat bestimmt nix mit Geiz zu tun aber da ist meine 8x64 ja ein Billigprodukt.
Fabrikmunitoin 6,5x57 is in bleifrei auch das gibt es "nette Preise, weiß ich weil betroffen und ja auch 9,3x74R ist alles andere als ein Schnäppchen. Wenn günstige dann wohl nur so was wie .223. .22., .308, 30-06, .270 Klar interessiert Wiederlader nicht so ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Wobei man sagen müsste, dass der durchschnittliche Jäger vielleicht max.20 Schuss Jagdmunition im Jahr verbraucht, dazu noch ne günstige Schachtel Cineshot im Kino. Da fallen andere Kosten rund um die Jagd mehr ins Gewicht.
Alsoe nach meinen Unterlagen gehen bei mir zwischen 1000 - 2000 Schüsse raus, das läppert sich über da Jahr schon gehörig zusammen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Deshalb können die Preise ja ruhig bis ins Unermessliche steigen...👍

Es ist wie es ist! Wer das nicht möchte lädt selbst.

Alsoe nach meinen Unterlagen gehen bei mir zwischen 1000 - 2000 Schüsse raus,

Das unterscheidet dich aber vom durchschnittlichen Jäger. Ich persönlich kenne niemanden auch nicht im weiteren jagdlichen Umfeld der bei solchen Schusszahlen nicht wiederlädt und Fabrikmunition verschießt,
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Es ist wie es ist! Wer das nicht möchte lädt selbst.



Das unterscheidet dich aber vom durchschnittlichen Jäger. Ich persönlich kenne niemanden auch nicht im weiteren jagdlichen Umfeld der bei solchen Schusszahlen nicht wiederlädt und Fabrikmunition verschießt,

Wiederladen tu ich auch, nur wenn die Matrize schon über 400 Euronen kosten soll, hörts bei mir auf. Man gut, dass es genügend feine Kaliber gibt, die genau den selben Zweck erfüllen und dazu noch in Hülle und Fülle zu annehmbaren Preisen verfügbar sind...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
nur wenn die Matrize schon über 400 Euronen

Genau so ist es und wenn Blaser das Kaliber nur in der R 8 anbietet wird es keine Verbreitung finden und kein "Aftermarket (Hülsen, Matrizen, etc.)" etabliert. Für die paar potentiellen Kunden?

Schade, dann werden bald nur noch neue Kaliberkreationen aus Übersee am Markt Einzug halten.
Man kann ja zu Blaserprodukten stehen wie man will, die Kaliber von denen finde ich nicht schlecht. Nur kaufe ich mir deshalb nicht gleich nen R8.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Genau so ist es und wenn Blaser das Kaliber nur in der R 8 anbietet wird es keine Verbreitung finden und kein "Aftermarket (Hülsen, Matrizen, etc.)" etabliert. Für die paar potentiellen Kunden?

Schade, dann werden bald nur noch neue Kaliberkreationen aus Übersee am Markt Einzug halten.
Man kann ja zu Blaserprodukten stehen wie man will, die Kaliber von denen finde ich nicht schlecht. Nur kaufe ich mir deshalb nicht gleich nen R8.
Man nehme einfach die hier auch unter Exotenstatus laufende .338 RCM
Matritzensatz um 60€
Hülsen 50Stück 80 €

Die Leistung ist die Selbe
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schade, dann werden bald nur noch neue Kaliberkreationen aus Übersee am Markt Einzug halten.

Das machen sie doch schon seit über 50 Jahren. Die letzte, inländ. Kaliberkreation, die Standard wurde, war 1968 die 5,6x50R Mag. von Günter Fréres.
In der Beziehung fehlen den Munitionsherstellern halt Leute wie Fréres/DWM (5,6x50R), Lampel/RWS (6,5x68, 8x68S, 5,6x57) oder Gehmann (7x66/x75R SEvHofe) und Brenneke (7x64/x65R, 9,3x64), deren Kreationen von div. Waffenherstellern und einer der großen Munitionsfirmen aufgenommen wurden.
Von allen anderen metr. Standardkalibern waren die meisten doch ehem. Militärentwicklungen (6,5x54Mannl.Sch., 6,5x55, 7x57, 8x57).
Die einzig "echte" Wildcat, die es ins Standardprogramm der metr. Kaliber bis heute gepackt hat, ist doch die 9,3x62 vom berliner Jagdausstatter und Präparator Otto Bock aus dem Jahre 1905.
Ich glaube auch nicht, daß eine neue Kreation, egal ob metr. oder zöllig, auch nur ansatzweise an diese lange Beliebtheit der "dt. 9,3mm Afrikapatrone" herrankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich glaube auch nicht, daß eine neue Kreation, egal ob metr. oder zöllig, auch nur ansatzweise an diese lange Beliebtheit der "dt. 9,3mm Afrikapatrone" herrankommen wird.

Warum auch ? Das langsame dahinsiechen der letzten revolutionären Patrone vom Reb zeigt ja das wir nichts besonderes brauchen. Angeblich macht die doch alles besser, aber die Leute kaufen weiterhin 308, vielleicht mal irgendeine Win Mag oder Wonderby wenn sie irgendwas besonderes haben wollen oder einmal im Leben auf "Safari" (also eher Plainsgame...) gehen wollen.

Die alten europäischen Mittelpatronen + noch ein par 9,3 und 8 Kaliber scheinen ja für alles zu reichen. Oder halt die bewährten zölligen Importkaliber. Der Rest ist Spielzeug für Nerds ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist in den USA im Grunde ja nicht anderst.
Da schießen zwar Neukreationen fast alljährl. wie Pilze aus dem Boden, aber genauso schnell verschwinden sie wieder. Auch die jetzt so gehypten 6,5mm-Kaliber oder die auf Basis der .284Win.-Hülse werden nicht ewig im Standardprogramm bleiben.
Das besetzen dort, ungeachtet aller Modeschwankungen, auch seit vielen Jahrzehnten .222Rem., (.223Rem. durch die vielen AR15), .243Win., .270Win., .30-30WCF, .308Win., .30-06 und die beiden Win.Mags. .300 und .338, die 7mmRem.Mag. und die .300Wby.Mag.
Die einzige "non-american" Patrone, die es dort ins wohl ewige Standardprogramm gepackt hat, ist die zöllige .375H&H Mag. aus London.

Wenn du bei den metrischen Kalibern die ganzen "mal-Siebenundfünfziger" und "mal-Vierungsechsziger", die es von 5,6mm bis 10,75mm so gibt nimmst und noch die fünf metr. GW-Kaliber 9,3x62/x74R, 10,75x68, 11,2x72 und 12,5x70Schüler, decken die alles ab.
Da können Neuentwicklungen nur in Nischen platznehmen, wo gar keine Nischen sind.

Bei den zölligen Kalibern nicht anderst. Alle .308-Win.-Abkömmlinge mit 51mm Hülsenlänge und .30-06-Abkömmlinge mit 63,5mm Hülsenlänge, sowie die Kleinwildpatronen der .222er-Klasse und die Gürtelmagnums von .257" bis .458" mit 13,5mm-Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo
.......
Ich verlade das Fox Classic Hunter in 185 Grain, dahinter N133, 55 Grain. Schießt praktisch Fleck zur Blaser TTSX Munition.
Matrize und Wiederladeausrüstung sowie Zeit, Hülsen nicht gerechnet kostet mich die Patrone keine 1,50 Euro.
Wünsche Euch einen schönen Tag. mjk🙋🏻‍♂️

......
Hallo.
Realistisch betrachtet, kommst Du bei der Patronen im ersten Durchgang nicht unter € 3.50 ?
Magst dazu bitte etwas sagen? Es interessiert mich wirklich :)
Natürlich reduzieren sich mit jedem Durchgang die Kosten der Hülsen. Kein Thema! (y)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Kann mir jemand die im Artikel enthaltene Tabelle zu Lauflänge V0 und Geschossenergie erklären, oder sieht die nur bei mir fragwürdig aus?
Hallo.

Scherz.... Oder?
Was erscheint dir denn daran fragwürdig?
Im Vergleich mit der 8,5x63, dem Fox CH 185gr, bei V0 855m/s wirft Quick Target bei Lauflänge 47cm eine GEE von 173m aus.

Ist es die GEE, welche dich befremdet (eventuelle Frage dazu: weshalb dann das Blaser´sche Sonderkaliber...) ?

Quick Load errechnet aus 852m/s Mündungsgeschwindigkeit 4352Joule Mündungsenergie
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Genau so ist es und wenn Blaser das Kaliber nur in der R 8 anbietet wird es keine Verbreitung finden und kein "Aftermarket (Hülsen, Matrizen, etc.)" etabliert. Für die paar potentiellen Kunden?

Schade, dann werden bald nur noch neue Kaliberkreationen aus Übersee am Markt Einzug halten.
Man kann ja zu Blaserprodukten stehen wie man will, die Kaliber von denen finde ich nicht schlecht. Nur kaufe ich mir deshalb nicht gleich nen R8.
Hallo.

Das hauseigene Blascher´sche Kaliber 8,5x55, so wie jedes andere hauseigene Blaser Kaliber, ist eine reine Prestigesache.
Man kann und will es sich als Nutzer leisten, sich von seinem Umfeld mit dem Besonderen ab zu heben!

Aber keine Sorge, Blaser bietet ja auch weiterhin die Massenkaliber für den teutschen Waidmann an, der sich in der Blaser Familie wohlfühlen möchte :)(y)

(Eine eigentlich völlig sinnlose, weil von scheinbaren Neidgefühlen ausgelöste, Diskussion... wer sich keinen Pxxxxxx, Fxxxxx, Mxxxxx, leisten kann, muss eben einen Japaner fahren)
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.125
@Bärensattler da erscheint mir aktuell nichts fragwürdig.

Wie gesagt, ich hätte einen Screenshot machen sollen. Zum Zeitpunkt als ich mein erstes Posting zum Thema schrieb waren die Zahlen innerhalb der Tabelle bunt durcheinandergewürfelt.
Das kann auch ein lokales Phänomen gewesen sein, ich habe zur Sicherheit dreimal hingeschaut bevor ich gepostet habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
672
Oben