8,5x55 von ….

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Klingt einfach wird so aber NIE machbar sein.........
Die Großhersteller müßten dann ja zugeben selbst nicht "das Hirn" zu haben entsprechendes zu entwickeln......Und ich meine hier explizit die europäischen Hersteller. Von den scheintoten deutschen wollen wir mal gar nicht reden........
Was genau war noch mal der letzte "große Wurf" von RWS ??????
Alles nicht ganz so einfach........

Liegt aber zum Großteil nicht nur bei Konstrukteuren/Hersteller/Endkunden, sondern auch am dt. Gesetzgeber und an der implizierten Einstellung von Verkäufern/Kundschaft.
Wärend man jenseits des großen Teiches das mitnimmt was da ist umd auf das zu weidwerken was da ist (rsp. was die Lizenz freigibt), wird hier (Europa) auf Teufel komm raus reglimentiert: Mindestkaliber, Mindest-Eo/Vo, Mindest-E100/V100, "Experten" belehren, daß nur "paariger Schockrefelx" aufgrund extrem hoher Vz gewünschten Erfolg bringt und in Jagdkursen/Jagdschulen werden diese "Lehrmeinungen" dann an die Jagdaspiranten weitergegeben.
Gesetze, Ansichten und Moden ändern sich leider schneller, als es braucht um ein neues Produkt auf einen eigendl. übersättigten Markt auf Dauer zu etablieren.
In Nordamerika spricht nichts dagegen, wer will, mit einer .22Hornet oder einer ollen schwarzpulvergeladenen .44-40WCF einen ausgewachsenen alaska-moose oder alten silvertip-grizzley zu schießen und es wird auch praktiziert.
Hier wird von "Experten" (legislativen wie selbsternannten und denen, die ihnen alles nachplappern) schon bei Patronen unter .30-06/8x57 oder Eo von 4000Joule die jagdl. Eignung auf was anderes als Rehwild oder allenfalls Frischlinge/geringe ÜL aberkannt.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Servus
habe mir von Bixn Andi einen 54cm Lauf in sein Wsm System bauen lassen
200 Hülsen von SHM reichen seeehr lang
Geschosse von Woodleigh und Nosler Accubond je mit 200 gr
Vnull bei ca 850 m/s, Norma URP und 203B
Präzision und Wirkung ausgezeichnet
mit JD224xtrm butterweich zu schiessen, mit dem WD60xtrm leise
mir gefällt dieses Kaliber, viel besser als die zickige 338WM
waidheil
Hubi
1673A081-2717-4E2B-BC42-DE7EB707C396.jpeg
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Redest Du von der 8,5x55? Macht SHM Hülsen dafür?

Bei der 338 WM geb ich Dir völlig recht, ich hab noch nie eine gehabt/ erlebt die meine Präzisionsansprüche erfüllt hat. Selbst in USA ist es still geworden um die Patrone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Servus
habe mir von Bixn Andi einen 54cm Lauf in sein Wsm System bauen lassen
200 Hülsen von SHM reichen seeehr lang
Geschosse von Woodleigh und Nosler Accubond je mit 200 gr
Vnull bei ca 850 m/s, Norma URP und 203B
Präzision und Wirkung ausgezeichnet
mit JD224xtrm butterweich zu schiessen, mit dem WD60xtrm leise
mir gefällt dieses Kaliber, viel besser als die zickige 338WM
waidheil
Hubi
Anhang anzeigen 154013

Wechsellauf für deine zum Jagern?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Kann man bei der De zum Jagern den Lauf einfach selber wechseln?

Man kann ihn wohl wechseln, aber es ist kein “take down“ und nicht für das regelmäßige wechseln 2mal im Monat ausgelegt. Probiert habe ich es selber noch nicht, da fällt mir ein, ich bekomme von Andy noch einen Schlüssel mit der richtigen Kontur, damit das geschickt von der Hand geht.

Grüße
dingolino
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Ich nehme an dass bei derart Laufwechsel ein Umschießen / neu Einschießen pflicht ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
809
Oben