8,5x55 von ….

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Sehr gutes Schussbild, gebe mal bescheid wie das Geschoss auf Schwarzwild wirkt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich möchte meinen die sind nicht vergleichbar. :unsure:

Das ist aber jetzt kein Grund zum Streiten. Die Wenigsten werden Gelegenheit haben in der Realität sich selbst ein Bild zu machen, mich eingeschlossen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab den Vergleich. Die 8,5 hat ganz schön Dampf. Ich finde die Patrone super. Aber ohne Schalli und ungeübt: herausfordernd.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Ich finde es ziemlich blöd, dass von 185 auf 160grs gewechselt wurde. Das wäre ein Geschoss mit einigermaßen gutem BC gewesen. Wirkung von 160 bestimmt super, keine Frage
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich finde es ziemlich blöd, dass von 185 auf 160grs gewechselt wurde. Das wäre ein Geschoss mit einigermaßen gutem BC gewesen. Wirkung von 160 bestimmt super, keine Frage
Ich hab in der längeren 63 die TTSX von160 bis 210 grains auf 300m durchprobiert . Was man an BC gewinnt verliert man an Geschwindigkeit. Höhenkorrektur bleibt die selbe.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Aber die Querschnittsbelastung ist bei nem 160er schon etwas schwächlich (vergleichbar mit dem 130er in .30). Eine 8,5er nimmt man wohl für etwas stärkeres Wild und da würde ich auch eher ein 185er vorziehen (wenn nicht gar ein 210er). Das denken sich aber wahrscheinlich auch viele US-Schützen und somit werden wohl die höheren Gewichtsklassen einfach zur Zeit vergriffen sein....
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich hab den Vergleich. Die 8,5 hat ganz schön Dampf. Ich finde die Patrone super. Aber ohne Schalli und ungeübt: herausfordernd.

Als Vergleich habe ich 308 47cm und Hausken 184 xtrm, wie auch 300 Win 65cm ebenfalls mit dem 184 xtrm.

Die 8,5 lässt sich mit 52cm und dem 224 xtrm sehr gut beherrschen, klar der Impuls liegt etwas über der 308, ist aber ein gutes Stück angenehmer als die 300 Win zu schießen. Vll liegt das auch mit an dem größeren Dämpfer.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Eine Frage an diejenigen, die dieses Kaliber bereits mit Dämpfer im Einsatz haben. Welche Dämpfer kommen bei euch zur Anwendung Und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich wollte mir einen 52cm Lauf mit Hausken 184 xtrm zulegen, da ich diesen momentan auch auf meiner 47cm 308 nutze und sehr zufrieden damit bin. Ich würde den neuen 184 mit 338er Diameter dann auch auf der 308 verwenden wollen.

Mein Händler sagt nun, dass der 184 xtrm für die 8,5x55 nicht ausreicht und empfiehlt mir den 224 xtrm zu nehmen.

Wie sind da eure Meinungen?
Ich benutze einen Prinz Edelstahl On Barrel SD, den hab ich ursprünglich für die 9,3 gekauft. Funzt gut. Ach ja und dann noch den neuen Blaser Overbarrel SD ebenfalls in der Kalibergröße 9,3.
Funzt ebenfalls super.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Danke, bei mir ist es jetzt der Hausken 224 xtrm geworden. Da habe ich mich einfach mal auf die Empfehlung des Händlers verlassen.
 
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
14
Danke, bei mir ist es jetzt der Hausken 224 xtrm geworden. Da habe ich mich einfach mal auf die Empfehlung des Händlers verlassen.

Habe deine Frage bzgl 184 oder 224 erst eben gelesen.
Ich stand vor ca. einem halben Jahr vor der selben Entscheidung. Angefragt hatte ich einen 52cm Lauf mit 184 XTRM, der Händler hatte mir aber dringlichst davon abgeraten und mir stattdessen den 224 XTRM empfohlen. Dieser Empfehlung bin ich dann auch gefolgt und muss sagen, dass ich bisher mehr als zufrieden bin was diese Kombination betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Hallo Zusammen
Hat schon jemand Erfahrung mit den AERO SB 200 grain aus der 8,5x55?
Bin auf der Suche nach Ladedaten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
555
Oben