8,5x55 von ….

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Habe mir jetzt den Svemko Standard gekauft und bin mit der Comb sehr zufrieden. Bisher sind 4 mit dem KJG “nur” 4 Gams erlegt worden, lagen aber alle im Feuer und sehr wenig Wildbret zerstört.

wmh
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
Moin Leute. Kennt einer den Drall der Läufe in 8,5x55 ? Hatte in der 338 Fed standardmäßig einen 10‘ drall. Ging mit wiedergeladenen leichten Bohnen bis 160gr gar nicht. Habe dann einen neuen Lauf bekommen mit 12‘ und bumms Loch in Loch. Würde mich mal interessieren - die 8,5x55 soll ja mit den Sax gut schiessen. Würde mich wundern wenn es einen 10‘ drall hat

viele Grüße
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich hab in meinen beiden 8,5x63 10" Drall und die fressen beide das Sax bei top Präzision.
Wenn ein Geschoss nicht läuft liegt es eher am Übergang als am Drall.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Blaser verwendet in den anderen 8,5ern einen 10er Drall, gefunden bei Blaserbuds.com
1643618323190.png

Die Liste ist allerdings schon länger nicht aktualisiert worden . . .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Interessant. Was soll beim Übergang für ein Problem vorliegen ?
Vergleich halt mal die Zeichnungen auf der CIP Seite. Die 8,5x55 ist zb. fast deckungsgleich mit der 63 konstruiert . Der Werner hatte sich da die richtigen Gedanken gemacht. Ich hab in meinem 98er einen Heym Lauf in 8,5x63 dessen Lager mit einem Werkzeug von Werner Reb gerieben ist, es ist im Prinzip ein CIP Messlauf Lager mit entsprechendem Übergang. Trotz das der Lauf eher ein Spagetti ist schießt der alles was man reinsteckt von 9-17,5 Gramm auf Anhieb Gut bis Hervorragend. Ich hab mal LeHigh Geschosse mit Alukern und 6,5 Gramm(V0 über 1100m/s) probiert, selbst die wären noch jagdlich brauchbar gewesen. Drall ist 10"
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
Schau ich mir mal an - find ich interessant den Gedanken. Ich habe mit meinem 10zöller nur Grütze zusammen gebracht. Eine labo mit LM ging mit richtig Dampf. Die war sogar gut. Mit dem neuen 12zöller fliegen alle gut. Allerdings war und ist mein Anspruch Minimum auf ein 2€ Stück zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
892
Oben