8,5x55 von ….

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Genau diese Gedanken beschäftigen mich momentan auch. Nicht für heute oder morgen aber zur nächsten Hirschjagd soll noch irgendwas die 8x57is ergänzen.
Die 9,3 mit einem bleifreien Geschoss ist immer noch in der engeren Wahl, zumal ich definitiv nicht mit der Wiederladerei beginnen möchte.
Wobei auch die 8*57IS nichts verkehrtes ist. Und die 8,5*55 macht aktuell nur Sinn, wenn man selber stopft.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.771
Weil in uns allen ein kleiner Schwabe wohnt…
Naja, verglichen mit anderen Fabrikmurmeln sind sie wohl teurer und seltener zu bekommen.
Wen der monetäre Aspekt nicht berührt, die Verfügbarkeit könnte es wohl einmal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
warum macht sie nur Sinn wenn man selber Stopft ?
Weil die Auswahl noch sehr begrenzt ist bei der Fabrikmun.
Natürlich geht es auch ohne Wiederladen. Aber man hat bei gewissen Kalibern halt einfach deutliche Vorteile wenn man Wiederladen kann.
Naturgemäß sind recht neue und eher alte und nicht mehr so gängige Patronen immer unter denen, bei denen sich das anbietet.

Aber nochmal, natürlich kann man auch mit Fabrikmun. Man schießt ja auch nicht alle 14 Tage auf eine neue Patrone ein.

@Wheelgunner_45ACP ist halt auch ein alter Wiederlader, so wie ich. Wir fühlen uns erst wohl wenn wir auf Mengen (oder der Möglichkeit sie zu machen) sitzen, die wir nie brauchen. :ROFLMAO:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ich bin schon länger nicht mehr geteert und gefedert worden, aber was war jetzt nochmal der Vorzug der 8,5x55 ggü. der 338 WinMag?
Ob Gürtelhülse oder nicht ist Geschmackssache, habe beides im Schrank. Die 2 Kaliber zu vergleichen ist ungefähr so als würdest du die 8*64 oder eine scharf geladene 8*57IS mit der 8*68S vergleichen. Da wo die eine Energie- und Druckmäßig an ihre Grenzen kommt, fängt die andere an sich wohl zu fühlen.

Bei der WM braucht es mindestens 56cm aufwärts, besser über 60cm LL, die Blaser hat nach meine Berechnungen ihren Sweet Spot bei um 50 bis 52cm LL und Geschossgewichten zwischen 160 und 200/210grs hat. Wenn auch bei etwa 10 bis 15% weniger Energie, . Was in Mitteleuropa immer noch mehr wie genug ist, bis knapp unter 5000J und GEE um 180 bis 190m kommt man auch. Eine 9,3*62 hat auch nicht mehr Energie. Und mit der WM geht's halt bis um oder über 6000J bei 65cmLL wenn man als WL an die Grenzen geht. Und kann auch schwerere Geschosse einsetzen. Oder mehr GEE erreichen. Je nach dem was man will.

Ob die Blaser oder die REb'sche ist Geschmackssache. Bei beiden ist die Auswahl an Fabrikpatronen eher eingeschränkt und damit selber stopfen zu überlegen. Die Blaser braucht halt den größeren Stoßboden der Magnum- Systeme, die Reb'sche passt schön in Standardsysteme. Wo eine 8*57IS, .30-06, .270Win oder 9,3*62 rein passt, ist auch die 8,5*63 einzulegen. Bei der 8,5*55 ist meiner Meinung nach ein für die WSM- Kaliber ausgelegtes System das Optimum, wenn man sich was bauen lassen will.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
@CocoCabana
du wirst es sicher nicht bereuen
war grad in der Türkei auf Keiler, wildbretgewichte bis 200kg, Treffer am Blatt und alle lagen am Anschuss. Einer hat die
kugel hinters Blatt bekommen und flüchtete 25m in die Dickung.
zuhause habe ich jetzt auf 120m einen Schmalspiesser hinters Blatt geschossen - blieb noch zwei, drei Sekunden auf den Läufen stehen bevor er am Anschuss lag. Die 8,5 funktioniert
hab dann die Probe aufs Exempel gemacht und mit der 7mm08 ein Schmaltier auf 160m hinters Blatt geschossen. 100m! Flucht
die beiden Treffer waren wirklich vergleichbar
8,5 mit Aero 200gr
7mm mit Aero 120gr
ich war immer ein Fan der 7mm Patronen aber mittlerweile begleitet mich meine 8,5 viel öfter.
wmh
Hubi
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, konnte gestern einen Bock auf etwa 220m mit meiner R8 erlegen. Blieb im Knall liegen. War das 180grain Nosler Geschoss.
Habe bisher noch keine Hülsen zum Selbstladen.
Meine Frau hat bereits gedroht mir die Waffe abzunehmen - seit Samstag im Einsatz und bisher zwei Böcke und ein Überläufer erlegt. Da bleibt ihr sonst nichts mehr übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
@CocoCabana
du wirst es sicher nicht bereuen
....
ich war immer ein Fan der 7mm Patronen aber mittlerweile begleitet mich meine 8,5 viel öfter.
wmh
Hubi
Lieber Hubi,
Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)
Ich bin ein Fan der 7mm-Varianten, genauso diverser 6,5er.
Aber wenn es diskussionslos und DICK kommen wird, dann geht eine 8x68S mit.
Das andere macht eine 7x64 bis zur SW-Triplette.
Zur Drückjagd darf es neuerdings eine leichte 8,5er sein.
Eine .338FED, weil sie sich schießt wie ein Mädchengewehr und auch alles umfällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
561
Oben