8,5x63 Diskussion

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hallo zusammen,

Wer lädt hier wie die 8,5x63 wieder?

Das Angebot an Matrizen scheint ja recht begrenzt zu sein.

„Missbraucht“ jemand andere .338er Matrizen zum Hülsenhals kalibrieren und Geschoss setzen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich hab von meinem Büma und Wiederladeexperten zu der Waffe 1994 einen Satz Triebel Matritzen dazu bekommen , deshalb hat sich mir außer dem Halskalibrieren noch nie das Problem gestellt .
Man kann die 8,5x63 extrem oft Halskalibrieren ohne Probleme mit dem Scließen der Waffe zu bekommen .
Ich mache das ohne zu fetten was die Herstellung der Munition sehr beschleunigt .
Eine Lee Factory Crimp Matrize bietet sich auch an. Da ich schon extreme Pressladungen fabriziert habe ist da ein Crimp nötig damit einem das Geschoß nicht auswandert.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe mir einige Daten aus der Wiederladebank mit 185grs Geschossen angesehen, die mit Vo von 835 - 850m/sek doch etwas anämisch erscheinen! Da bringt meine 8x64S deutlich mehr bei eher niedrigerem Druck!
Ist das den kurzen Läufen ( z.T. 50cm) geschuldet?
Ich lade derzeit das 185grs FOX mit 56,5grsN 135 und erreiche damit auch laut QL knapp 850m/sek. und bin da etwas enttäuscht!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich habe mir einige Daten aus der Wiederladebank mit 185grs Geschossen angesehen, die mit Vo von 835 - 850m/sek doch etwas anämisch erscheinen! Da bringt meine 8x64S deutlich mehr bei eher niedrigerem Druck!
Ist das den kurzen Läufen ( z.T. 50cm) geschuldet?
Ich lade derzeit das 185grs FOX mit 56,5grsN 135 und erreiche damit auch laut QL knapp 850m/sek. und bin da etwas enttäuscht!
Nimm halt 59 grains RS 52 , und wenn das noch noch nicht genug ist bis zu 60,5 . Das gibt dann gemessen knapp über 900 m/s aus 60cm Lauf respektive halt dann weniger aus kürzeren. Dies dürfte bei der 8x64 auch so sein .
https://www.reload-swiss.com/de/rel...rnes&gew_gesch=gr&gew_ladung=gr&geschw_mass=m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mit welchem Rottweil oder Vith- Pulver ist RS52 In etwa vergleichbar habe?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
N 550 entspricht aber doch eher RS60( ich verwende beide Pulver mit ident.Ladungen in der 8x64S).
N 550 sollte eigentlich bei einem kurzen .Lauf in der 8,5 etwas zu langsam sein? Ggf. bei höheren Geschossmassen?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die langen schweren Geschosse sind derzeit, da nicht bleifrei, wohl total out!
Als ich mit meiner ersten 8,5 anfing, habe ich das 270grs Speer Semispitzer gerne verschossen, es brachte mit N 160 erstaunliche Geschwindigkeit!
Aber jetzt mit kurzem Lauf? Schiesst jmd. die langen Dinger?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
N 550 entspricht aber doch eher RS60( ich verwende beide Pulver mit ident.Ladungen in der 8x64S).
N 550 sollte eigentlich bei einem kurzen .Lauf in der 8,5 etwas zu langsam sein? Ggf. bei höheren Geschossmassen?
Man kann mit N-550 (zumindest mit dem Los das ich beim Beschußamt hatte) aus 60 cm ein Nosler Accubond 180 grains auf 930 m/s beschleunigen ohne den Zulässigen Gasdruck zu überschreiten . Da sollten bei 185 grains und 50 cm. noch so 875 m/s übrigbleiben.
Die neueren Lose 550 sind aus Anschauung meinerseits von Ladungen die befreundete Wiederlader geschossen haben aber mächtige Feuerspucker .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
597
Oben