8,5x63 Reb oder 9,3x62

Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ja klar, so ein Thema ist mit deiner empfohlenen Marketenderware viel lässiger zu ertragen.:cool:

Ich hatte den Oldi eigentlich in der Hoffnung ausgegraben, etwas Neues über die verwendeten Lauflängen zu erfahren - bei beiden Kalibern. Suche nach etwas in der Leistungsklasse über den bekannten Verdächtigen wie 8X57 etc. und weil ein Schalldämpfer drauf soll spielt die Lauflänge schon eine primäre Rolle bei der Entscheidung.

Beste Grüße: Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meine 8,5 kommt mit einem 20 Zoll Lauf daher. Der 3 Hirsch auf knapp 250 Meter hat keine 5 Schritte gemacht. Unterm Strich geht die 8,5 sogar unter 50 cm. Ich glaube Reb und Roedale führen selbst was kleiner 50 cm.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Bei diesen Entfernungen hätte ich Angst ein Stück Wild krank zu schießen.
Auf eine Scheibe ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, ich habe mich im Nachhinein auch etwas über die Entfernung erschrocken irgendwie. Aber in der Situation hat es gepasst. Und bei so einem Hirsche ist die tötliche Treffer Fläche dann doch deutlich größer als bei einem Reh.

Fakt ist, dass die Energie aus einem 20 Zoll Lauf ganz locker gereicht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eine 8,5 mit 50cm Lauflänge .
Geht absolut problemlos. Kein Schweinchen hat es überlebt .
Ich hatte vor dem Bau der Büchse mit Werner Reb bezüglich der Lauflänge geschrieben.
Seiner Meinung nach ist alles ab 50cm problemlos.
Schieße die Büchse mit einem Aimsport 50II . Sehr angenehmes Schussverhalten .
Auch ohne Schalldämpfer ist mit diversen Pulversorten der Brennschluss möglich .
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine 8,5 mit 50cm Lauflänge .
Geht absolut problemlos. Kein Schweinchen hat es überlebt .
Ich hatte vor dem Bau der Büchse mit Werner Reb bezüglich der Lauflänge geschrieben.
Seiner Meinung nach ist alles ab 50cm problemlos.
Schieße die Büchse mit einem Aimsport 50II . Sehr angenehmes Schussverhalten .
Auch ohne Schalldämpfer ist mit diversen Pulversorten der Brennschluss möglich .

Ich führe beide Patronen. Die 9,3 in meinem Nachsuchengewehr und in einer Custom - S 202, die 8,5 in einer aufgeriebenen 7x64. Bisher war es nur möglich, die 8.5 mit Sax-Fabrikpatronen zu vernünftiger PRÄZISION zu bringen, während die 9,3 völlig unproblematisch ist!
Von der Wirkung her - beide derzeit mit KJG(natürlich nicht die Nachsuchenversion) benutzt, gibt es kaum Unterschiede! Rehwildpatronen sind beide nicht, genauso wenig wie die 6,5x55 eine Hochwildpatrone ist!

Lauflänge bei der 9,3 jeweils 52cm, 8,5 bisher 60cm, wird wegen SD jetzt auf 52cm gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Ich habe die 9,3 seit ca. 10 Jahren im Gebrauch. Keine schlechte Sache, nur für meinen Geschmack etwas überdimensioniert, wenn es auch auf Rehe geht.

Das stimmt eigentlich aber als ich mal einen Bock mit der Geco Plus gestreckt habe war ich sehr Überrascht wie wenig kaputt war oder besser gesagt eigentlich null
Meine schöne SR30 muss ich mehr führen !
Sagt mal 50er Lauf zzgl Schalli , welches Werkslaborierung nehmt ihr wenns etwas weiter raus soll?
Sagen wir so 180/200m auf Schwarzwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Reh klappt auch mit den beiden kalibergleichen aber viel stärkeren Patronen .340Wby.Mag. und 9,3x64 ganz gut. Wichtig ist halt das verwendete Geschoß (bei mir 13g Nolser Ball.Tip und 16,7g HMK) und Treffersitz (hochblatt). ;)
Die Geschosse ab 8mm sind auch vom Aufbau (Mantel) nicht mehr so filigran wie in den Kalibern darunter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich führe beide Patronen. Die 9,3 in meinem Nachsuchengewehr und in einer Custom - S 202, die 8,5 in einer aufgeriebenen 7x64. Bisher war es nur möglich, die 8.5 mit Sax-Fabrikpatronen zu vernünftiger PRÄZISION zu bringen, während die 9,3 völlig unproblematisch ist!
Von der Wirkung her - beide derzeit mit KJG(natürlich nicht die Nachsuchenversion) benutzt, gibt es kaum Unterschiede! Rehwildpatronen sind beide nicht, genauso wenig wie die 6,5x55 eine Hochwildpatrone ist!

Lauflänge bei der 9,3 jeweils 52cm, 8,5 bisher 60cm, wird wegen SD jetzt auf 52cm gekürzt.

Beim meiner Savage ist ein LW Matchlauf verbaut. Als Geschosse habe ich HDB , Accubond und Ballistic Tip probiert . Mit allen drei Geschossen waren Streukreise unter 20mm möglich. Die SR30 in 8,5x63 nur mit HDB probiert.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
FSK 300, mich wundert das auch. Mit meinen amteurhaften WL-Fähigkeiten krieg ich verschiedenste Geschosse ohne großes gekniffel zum Schießen unter 25 mm bei 5 Schuss.

Aero, KJG, hdb, Jaguar, ttsx, fox
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Meine 8,5x63 hat einen 52 cm Lauf. Hatte noch nie Probleme wegen der LAuflänge, sehr führig. Habe schon viele verschiedene Munitionssorten durch. Am Besten schiesst die Accubond, die Bernhard Klaus aus Erding nach Vermessung meiner Waffe auf diese Zuschneidert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
891
Oben