8*68S oder 338WinMag für Namibia/ Plain Games

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ja , die Patrone 8,5x68 Fanzoj , ist sogar CIP genormt.

Es ist sicher keine uninteressante Patrone , habe aber kaum was von ihr gehört.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hatte mal aus Spaß herraus eine 8x68S-Hülse in meiner 8x57JS/9x57-Aufweitmatritze auf .358" aufgeweitet und mit der 9x57-Setzmatrize ein 250grs. Speer GS draufgesetzt.
Sieht auch sehr interessant aus. :D
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eine der GENIALSTEN Hülsen die JE konstruiert wurde.....

Ach was! Viel zu stark dimensionierte Hülsenwandungen, schlecht gewählter Schulterwinkel für ´ne Magnum und i.G. zu den .404-Abkömmlingen (neue Norma Magnums, Blaser Magnums, RUMs, Dakotas etc.) zu wenig Pulverraum (schmaler P1), zudem nur 67,5mm Hülsenlänge, ergo "zu lang" für Standardsysteme, "zu kurz" für Magnumsysteme.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist ja dann nicht mehr weit zur 9,3x70 (übrigens auch ein .404-Abkömmling, allerdings, wie auch die 8x68S, mit metrischer Benennung). ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ach was! Viel zu stark dimensionierte Hülsenwandungen, schlecht gewählter Schulterwinkel für ´ne Magnum und i.G. zu den .404-Abkömmlingen (neue Norma Magnums, Blaser Magnums, RUMs, Dakotas etc.) zu wenig Pulverraum (schmaler P1), zudem nur 67,5mm Hülsenlänge, ergo "zu lang" für Standardsysteme, "zu kurz" für Magnumsysteme.:p

So herabsetzen würde ich sie nicht.

Es braucht nicht immer alles Super Magnum zu sein , und in ein normales Mauser 98 System passt die schon wenn ein Büchsenmacher seine Kunst beherrscht. Die Patrone 340 WBY-Magnum steckt bei mir auch in einem FN Mauser System und alles geht problemlos. Da hätte auch eine Patrone 8x68S genug Platz gefunden.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich mag meine 8x68S.

Es gibt sicher stärkere, schnellere, neuere etc.

Aber auf ihrem Niveau ist sie für mich ein wunderbarer Kompromiss. Bisschen so wie die 308 auf niedrigerem Niveau.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Eine der GENIALSTEN Hülsen die JE konstruiert wurde.......
Leider macht HIER niemand was daraus.......

Gruß
2RECON

Ach, die 8x68S ist doch so gut wie tot. Gebrauchtwaffen bekommt man billig, und nicht mal mehr der Safarischorsch kann sich noch dafür erwärmen. Der schießt jetzt auch .308 Win und bricht nicht mal mehr hier eine Lanze für die 8mm Lampel Magnum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ach, die 8x68S ist doch so gut wie tot. Gebrauchtwaffen bekommt man billig, und nicht mal mehr der Safarischorsch kann sich noch dafür erwärmen. Der schießt jetzt auch .308 Win und bricht nicht mal mehr hier eine Lanze für die 8mm Lampel Magnum.
Schwätzer. Siehe like für das posting von Sirius, bzw. Hinweis auf Hölderlin.


In dem Bereich ist sie konkurrenzlos. Kein Gürtel, bestens wiederzuladen, Repetieren ein Genuss, leicht auf Präzision zu bringen.

Zwar ist die. 338 LM spitze, doch nicht in Standardsystemen unterzubringen. Und sie hat nicht die Lagermaßprobleme der winmag. Siehe HP vom LM.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wie wäre es denn mit der ,338 Blaser Magnum? Bringt etwas mehr Leistung als die .338WinMag ( die in Kanada und Alska immer noch der Standard für Elch und Bär darstellt) und soll sehr präzise sein - bietet sich für R 8 doch geradezu an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
238
Oben