800 Ltr. Speidel Glasfaserfass (Fendt GT) undicht

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ansonsten Bootsbedarf ist auch ein guter Tipp. Im Kanubereich sind z.B. die Slalomboote noch aus diesem Material. Schön leicht, aber empfindlich, so dass auch dort solche Sets erhältlich sind.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wenn alles nix nützt, gibt es günstige IBC-Container mit 600l oder 1000l, falls das Deinem Anwendungsfall entspricht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe das auch schon gemacht. Wenn man den "Flicken" außen anbringt, drückt die Flüssigkeit ihn weg, falls das Material irgendwann oder irgendwie mal altert, d.h. die Stelle wird wieder undicht.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Faß aussieht, ob man da reinklettern kann, aber dann wäre es auf jeden Fall besser, von INNEN zu flicken.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Loch großzügig ausschneiden, Reperaturflies/-netz drüber und dann mit 2-Kompenentenharz ausbessern - das ganze mit mehreren Schichten. Abschließend wieder etwas verschleifen.

Kann etwas fummelig werden, aber geht ganz gut.

So ein Reperaturset würde ich mir im Landhandel besorgen, GFK-Fässer sind immer noch weit verbreitet.
... Ja geht sehr gut und hält bei gründlicher Vorbereitung ( anschleifen ).
D.T.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Großflächig, also wenn der Riss 3cm ist, dann ned nur 4cm Flicken draufbabben, und mit Material aus dem Yachtbau.
Die allerallermeisten Rümpfe der moderneren Yachten sind aus GFK. Reparatur ist unproblematisch.
Beim Schleifen unbedingt immer einen Profimaske tragen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
759
Oben