8mm Remington Magnum

A

anonym

Guest
cast schrieb:
1. Im Prinzip ist jede Neuentwicklung zu begrüßen.

2. Ob sie sich durchsetzt wird sich zeigen.

3. Ob auf einer Norma Entwicklung unbedingt Blaser draufstehen muss ist ein anderes Thema.

ad 1. Du rennst offene Türen ein

ad 2. Das ist bei einer Lifestyle- (oder engl. "Proprietary"-) Patrone gar nicht mal so ausschlaggebend, wichtig ist dass sie haben kann, wer sie haben will. Wer sie nicht will hat keinen Nachteil.

ad 3. Naja, wer zahlt schafft an. Zudem hat Norma eigene Ladungen vorgesehen, ob die kommen weiss ich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
ad 2. Das ist bei einer Lifestyle- (oder engl. "Proprietary"-) Patrone gar nicht mal so ausschlaggebend, wichtig ist dass sie haben kann, wer sie haben will. Wer sie nicht will hat keinen Nachteil.


Mal sehen wann sie verschwindet, siehe 45 B.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
ad 2. Das ist bei einer Lifestyle- (oder engl. "Proprietary"-) Patrone gar nicht mal so ausschlaggebend, wichtig ist dass sie haben kann, wer sie haben will. Wer sie nicht will hat keinen Nachteil.


Mal sehen wann sie verschwindet, siehe 45 B.

Und wem schadet das? Niemandem!

Wenn sie - oder irgend eine andere Patrone - wieder verschwindet ist das kein Beinbruch denn es wird wieder andere und damit Läufe/Waffen dafür geben - und das ist gut so.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Und wem schadet das? Niemandem!

So lange die Mun für den nicht wiederladenden Kunden angeboten wird.

Heute kriegt auch der Nicht-Wiederlader - wenn er nur will und selbst wenn er keine Hülsen mehr haben sollte - so ziemlich alle Patronen, die irgendwann irgendwo 'mal gebaut wurden.
Für Traditionalisten ist es doch mittlerweile sogar zum Sport geworden, ihre 8x48 R oder 6x57 Förster auszuführen...
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Diesbezüglich ist es von Vorteil, wenn ein Patronenhersteller eine neue Patrone auf den Markt bringt (und wenn dann noch so wenige davon verkauft werden)
Irgendwann, wenn es sich denn für einen Hersteller rechnet (oder es ins Programm passt) gibt´s dann auch in der 8,5 Reb Fabrikmunition.
Ich bin sicher, daß die vorgesehenen Zahlen bereits in einer Schublade schlummern, denn soviel weniger 8,5 x 63 als z.B. 6,5x65 wirds nicht mehr geben.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
cast schrieb:
Im Prinzip ist jede Neuentwicklung zu begrüßen.

Ob sie sich durchsetzt wird sich zeigen.

Ob auf einer Norma Entwickllung unbedingt Blaser draufstehen muss ist ein anderes Thema. 8)

Das denke ich dürfte das Hauptpoblem sein.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
wie war das nochmal mit der 6,5x64 ( Reb) oder der 6,5x64 Brenneke?
Gibts die denn noch, bzw wieviele Waffen gibt es in den Kalibern?

Gruss und Weihei
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Werner Reb schrieb:
...weil Du mich für abweichende Schusstafelwerte verantwortlich machst ..

Richtig lesen, bevor man was behauptet.

Denn: Verantwortlich mache ich Dich nicht für die Schußtafeln, sondern für das, was Du an widersprüchlichen Aussagen darüber machst.
Diesen feinen Unterschied sollte ein Journalist eigentlich verstehen, oder?

Aber Kritik an inhaltlichen Fehlern ist in Deiner Wahrnehmung leider nur Majestätsbeleidigung und führt zu gar nix, das habe ich jetzt endgültig begriffen.


Ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:
Brachialgewalt mag zu Deinen Problemlösungs-Strategien gehören - mit Menschen derartiger Haltung muß ich mich glücklicherweise nicht assoziieren.

Daher stimme ich Dir in einem Punkt voll und ganz zu:
Es wird albern. Lassen wir's dabei bewenden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Skvader schrieb:
Werner Reb schrieb:
...weil Du mich für abweichende Schusstafelwerte verantwortlich machst ..

Richtig lesen, bevor man was behauptet.

Denn: Verantwortlich mache ich Dich nicht für die Schußtafeln, sondern für das, was Du an widersprüchlichen Aussagen darüber machst.
Diesen feinen Unterschied sollte ein Journalist eigentlich verstehen, oder?

Aber Kritik an inhaltlichen Fehlern ist in Deiner Wahrnehmung leider nur Majestätsbeleidigung und führt zu gar nix, das habe ich jetzt endgültig begriffen.


Ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:
Brachialgewalt mag zu Deinen Problemlösungs-Strategien gehören - mit Menschen derartiger Haltung muß ich mich glücklicherweise nicht assoziieren.

Daher stimme ich Dir in einem Punkt voll und ganz zu:
Es wird albern. Lassen wir's dabei bewenden.

Skvader,
als Student konnte ich mich über die "Qualität" und "Objektivität" sowie "Unabhängigkeit" unserer Waffen-Fachjournalisten noch genau so aufregen wie Du. Heute habe ich mich damit abgefunden, dass deren "Vergleichstests" im Sinne eines ernsthaften Vergleichs oftmals kaum etwas wert sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch nicht in der Intention der Autoren liegt, irgend etwas objektiv zu vergleichen. Es geht nur darum, den Leser auf irgendein Produkt aufmerksam zu machen und ihn dazu zu bewegen, Geld auszugeben. Bei solchen Tests findet keine "ordnungsgemäße Inventur" der Testprodukte statt, denn "messen, zählen, wiegen" fällt in der Regel aus.

Zum Thema "Blaser Magnum": Wer ernsthaft behauptet, dass es auch nur irgendeinen Sinn macht, dass weitere Patronen in Kalibergruppen auf den Markt geschmissen werden, in denen es jerweils schon mindestens zwanzig andere in jeder Leistungsklasse gibt, der hat für mich jeden Kredit verspielt. Richtig ist, dass die ganze Blaser-Patronenserie nur darauf abzielt, dem "richtlinienkonformen" Lodenjockel durch die Verwendung der Marke Blaser noch ein paar Mark aus der Hüfte zu leiern.

WH, Bo
 
Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
Ich habe mir eine Custom winchester in 8mm Remington gekauft als ich nach Kanada ausgewandert bin.Ist in der Leistung der 8x68S gleichzusetzen.
ich schoss ein paar Wapitis und 2 Caribous damit.
Einsatzgebiet sind die weiteren Schuesse im Hochgebirge oder offenen Tundra.
Verschoss das 200gr Partition und mit einer V0=2980f/s war sie ideal fuer ziemlich alles Wild hier in Kanada.
Wuerde ich mir wieder ein 8mm kaliber zulegen waere es wahrscheinlich eine 8x68S weil es bei uns ja exotischer ist und aus nostalgischen Gruenden.
War recht praezise und koennte mich jetzt noch Ohrfeigen das ich sie verkauft habe.
Ich habe auch noch ein paar ladedaten herum liegen,wenn du sie brauchen solltest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
765
Oben