8x56 Dialyt-Überprüfung bei Zeiss

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe Alle,

hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich würde das gute Teil demnächst gerne mal in die Inspektionn schicken. Ist immerhin noch "made in west-germany". Worauf ist denn dabei zu achten? Kosten?

Erkennbare Schäden hat das Schätzjen nicht, aber ein wenig Liebe könnte es schon vertragen....

:what::what::what:
der Elch
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Warum willst du das tun? Probleme?

Kostet eben Geld, meist wird das Teil auseinandergebaut gereinigt, neu justiert. Kann gar nicht billig sein.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Anrufen !

zeiss ist sehr kulant was alte Schätzchen angeht :p

Schlimmstenfalls mußts zum Kostenvoranschlag einschicken
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Man schickt es hin, bekommt einen Kostenvoranschlag und kann dann selbst entscheiden, ob man die Wartung/Reparatur durchführen lässt. Ferndiagnose ist kaum möglich. Entscheidet man sich dafür kann es schon etwas teuer werden, man bekommt aber ein Glas zurück, das wie neu wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Ich habe mein Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T*P* (noch 12 Jahre Garantie) wegen einem etwas festen Mitteltrieb am 15.06.2018 zum Zeiss-Kundendienst nach Wetzlar zur Werksüberholung gesendet.

Nach einer Woche, am 23.06.2018, kam das Glas frisch überholt tipp-topp zurück, kostenfrei innengereinigt, neu justiert und Mangel behoben. Das Glas wurde auf jeden Fall von einem sehr guten Mechaniker gewartet, das Bild lässt sich nun messerscharf fokussieren !

Als Bonbon gabs noch kostenlos nen frischen Regenschutzdeckel für die Okulare, einen neuen Zeiss-Trageriemen und ein paar neu montierte Okularstülpmuscheln dazu. Außerdem gab`s noch nen Kontrollbeleg mit Unterschrift und ein neues Mikrofasertuch...Das Glas ist wieder wie neu aus dem Laden ! :thumbup: :thumbup: :shoot:

Anhang anzeigen 64632

Sehr zu empfehlen !!

Natürlich kann man mit abgelaufener Garantie nur höflich anfragen, ob die Arbeiten aus Kulanzgründen kostenfrei ausgeführt werden, eine kostenfreie Reparatur ist aber bei älteren Modellen meist nur teilweise möglich.

In jedem Fall wird vor der Reparatur vom Zeiss-Kundenservice immer die Freigabe des Kostenvoranschlages verlangt, sollte die Reparatur nur mit zusätzlichen Kosten im Sinne des Kunden ausgeführt werden können.

WeiHei,
Phosphoros
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Siehste sag ich doch :lol:

bei mir war die Absehenbeleuchtung kaputt nachh pffft wieviel Jahren.

Alte kostenlos austauschen, oder etwas Aufpreis und neues System / Beleuchtung einbauen.


Habs Tipitopi zurückbekommen
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Zeiss in Wetzlar ist sehr kulant und auf seinen guten Ruf bedacht.
Sehr gute Firma (Habe selbst ein Glas von Zeiss)

Leider wird es über kurz oder lang mit Zeiss in Wetzlar zu Ende gehen, da nur noch ein kleiner Teil der Firma übrig bleiben soll.
Der größte Teil der Firma wird wohl verlagert werden, hört man.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Zeiss in Wetzlar ist sehr kulant und auf seinen guten Ruf bedacht.
Sehr gute Firma (Habe selbst ein Glas von Zeiss)

Das ist, wenn man das hier eine Weile mitverfolgt, ziemlich unterschiedlich.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Cast: Hast du gegenteiliges zu berichten ??
Dann lass es heraus.



wmh

Jäger:cool:
 
Y

Yumitori

Guest
@ Cast: Hast du gegenteiliges zu berichten ??
Dann lass es heraus.



wmh

Jäger:cool:

Zum Gruße,

ich weiß nicht, was @ cast meint, aber mir ist aufgefallen, dass immer mal wieder bei den Zielfernrohren aus der nicht allerteuersten Produktionslinie Zweifel an der Qualität geäußert wurden (hier im Forum).
Ich kann das bei meinen Zeiss-Produkten (8x56, 7x42 und 10x54, dann noch ein altes 7x50 und einige Zielfernrohre) nicht bestätigen; ich gestehe allerdings, dass ich , vielleicht wegen meiner Brille, mit den preiswerteren Produktionslinien nicht zurecht komme. Musste dann halt warten, bis das Geld für ein neues Zeiss angespart war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Hier gibt's immer wieder deutliche Unterschiede zu lesen, wenn es um den Zeiss Service geht.
Einmal war alles kostenfrei und schnell erledigt, ein anderes mal sehr teuer und dauerte ewig. Beide Male nur Kleinigkeiten oder auch größere Sachen, für mich keine Regeln abzulesen.

Das heißt erst mal gar nichts. Aber es gibt keine durchgehende positiven Berichte, sondern es streut stark.
Das heißt, es gibt anscheinend Unterschiede an welchen Mitarbeiter ich gerade komme.

Ich kann das bei meinen Zeiss-Produkten (8x56, 7x42 und 10x54, dann noch ein altes 7x50 und einige Zielfernrohre) nicht bestätigen;

Es geht bei Mängeln von Zeiss meist um die Mechanik oder Elektronik der Zielfernrohre, die nicht frei von Mängeln ist, das Varipoint ist ein negatives Beispiel aus der Vergangenheit und auch zum V8 gibts sehr unterschiedliche Berichte.

Ferngläser scheinen weniger betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich habe mein Zeiss Dialyt 7x42 B/GA T*P* (noch 12 Jahre Garantie) wegen einem etwas festen Mitteltrieb am 15.06.2018 zum Zeiss-Kundendienst nach Wetzlar zur Werksüberholung gesendet.

Nach einer Woche, am 23.06.2018, kam das Glas frisch überholt tipp-topp zurück, kostenfrei innengereinigt, neu justiert und Mangel behoben. Das Glas wurde auf jeden Fall von einem sehr guten Mechaniker gewartet, das Bild lässt sich nun messerscharf fokussieren !

Als Bonbon gabs noch kostenlos nen frischen Regenschutzdeckel für die Okulare, einen neuen Zeiss-Trageriemen und ein paar neu montierte Okularstülpmuscheln dazu. Außerdem gab`s noch nen Kontrollbeleg mit Unterschrift und ein neues Mikrofasertuch...Das Glas ist wieder wie neu aus dem Laden ! :thumbup: :thumbup: :shoot:

Anhang anzeigen 64632

Sehr zu empfehlen !!

Natürlich kann man mit abgelaufener Garantie nur höflich anfragen, ob die Arbeiten aus Kulanzgründen kostenfrei ausgeführt werden, eine kostenfreie Reparatur ist aber bei älteren Modellen meist nur teilweise möglich.

In jedem Fall wird vor der Reparatur vom Zeiss-Kundenservice immer die Freigabe des Kostenvoranschlages verlangt, sollte die Reparatur nur mit zusätzlichen Kosten im Sinne des Kunden ausgeführt werden können.

WeiHei,
Phosphoros

jo, so ähnlich war´s bei mir auch. Ich habe einen Voranschlag bekommen, da wurde unterschieden zwischen "unbedingt nötig" und "könnte man machen".

Unbedingt nötig waren gut 200 Euro, "könnte man machen" wären zusätzlich 900 gewesen. (neue Gummierung alleine mit fast 700)

Was soll sich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach 26 Jahren (stammt aus dem Jahre 1992 das gute Stück) war eine komplette Innenreinigung nötig, irgendein Prisma wurde feinjustiert, der Mitteltrieb und der Dioptrienausgleich instand gesetzt und die Augenmuscheln erneuert.

Der (erfolglose) Sauenansitz am WE bis tief in die Nacht hat schon ein ganz erhebliches AHA-Erlebnis gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Offensichtich hatte dein Bearbeiter noch keinen Sommerurlaub oder war frisch geschieden, etc., etc....Gottseidank heiße ich nicht Kundenservice...:)

WeiHei
Phosphoros
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
699
Oben