8x57 I Geschoß von HDB

Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
hallo,
ich hab mal eine frage an die widerladergemeinde.
meinereiner hat einen alten gut schießenden 8x57I repetierer. verschieß darin die gekaufte norma munition(196grain) und bin eigentlich zufrieden damit.
jetzt habe ich mich intressehalber mal nach einen leichteren hdb erkundigt. es gibt ein 175 grain schweres geschoß. ist zwar nicht viel leichter aber es wurde mich doch mal jucken es aus zuprobieren.
icon_wink.gif

hat vielleicht jemand erfahrung damit, und kann mir mitteilen wie geladen und welche wirkung auf wild.
wh
mitgeher
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo mitgeher!

ich schoss das hdp zwar nicht in einer 8*57i sondern in einer 8*68S,jedoch auf entfernungen wo die VZ sicherlich niedriger war als es mit der 8*57I bis auf 100m sein würde!

das HDB ist sicherlich einen versuch wert!es schoss erstens äuserst präzise (15mmauf 100m) und die wirkung auf wild immer sofort tötend mit geringer wildbrettentwertung!probleme machte es nur bei kurzen entfernungen (hohe VZ) weil da die fahnen wegbrechen und bei reh faustgroße ausschüsse liefern,bei stärkerem (einem steinbock) wild hatte ich auch schon mehrere ausschüsse!

aber den geschwindigkeitsbereich erreichst du mit deiner erst gar nicht!ist auch nicht schlimm wenn die ladung nicht stark ist,weil die gschosse zuverlässig ansprechen auch noch weit unter 600m/s!

mein rat:verwende etwas schnelleres pulver als üblich!und schieße den lauf niemals heiß!kupfer brennt sich da nämlich nahe der mündung in die felder und ruiniert somit den lauf

Weidmannsheil
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
hallo 8x68s,
danke für deine ausführung.
des mit dem heißschießen würde mich noch etwas genauer interessieren. kann dazu noch jemand etwas vermelden.

wh
mitgeher

[ 16. Januar 2004: Beitrag editiert von: Mitgeher ]
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Hallo Mitgeher,

die HDB´s sind gut. Ich habe sie in mehreren Kalibern bereits jagdlich verwendet und durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Frage bei Reichenberg bei der Bestellung nach Ladedaten. Halte Dich an die Herstellerangaben bezüglich Setztiefe und krimpe leicht. (Geht gut, da kein Geschoßmaterial gequetscht werden muß)

Ich habe bereits mehrere hundert Schuß mit HDB´s gemacht ohne von Kupferablagerungen etwas zu bemerken.

Halte Dich an die dem Kaliber angemessenen Schußdistanzen und ich bin sicher, dass Du zufrieden bist.

Weihei
Wurzelsepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
772
Oben