8x57 IRS mit RCBS Matris 8x57 IS passen nicht mehr

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe ca. 50 Hülsen im Kaliber 8x57 IRS. Die Hülsen wurden von einem Jagdfreund von mir auf dem Schießstand in seiner Doppelbüchse genutzt.

Ich möchte die Hülsen für meine DB nun Wiederladen. Ich habe die Hülsen mit einer Matrize RCBS 8x57 kalibriert und entzündert. Nach der Ablängung auf exakt 57mm habe ich geprüft, ob die Hülsen in das Patronenlager meiner DB passen. Leider kann ich Büchse nicht schließen. Erst dachte ich, die Hülsen wären zu lang. Das scheint aber nicht das Problem zu sein.

Bei genauer Betrachung kann ich erkennen, dass die Hülsen einen kleinen Tick aus dem Patronenlager herausragen. Es ist wirklich nur minimal.

Bei der Prüfung technischer Bemaßungen von 8x57 IS und 8x57 IRS fällt mir auf, dass bei 8x57IRS das Maß bis Ende Schulter 48,85 und bei der 8x57 IS 48,90 beträgt.

Hier Links zu technischen Zeichnungen:
8x57 IRS
8x57 IS


Kann es sein, dass die RCBS Matrize, in dieser Konstellation, es nicht schafft, die Hülsen sauber zu kalibrieren? Wenn dem so ist, welche Alternative Matrize empfehlt ihr?

VG

Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

folgendes Problem. ....
VG

Sebastian

welchen Hülsenhalter, Hersteller und Nr #, benutzt Du und wie stellst Du die Vollkalibriermatritze denn ein ?

Nimm von einem Hülsenhals noch ~ 2/10mm weg und probiere dann noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich selber täte auch noch etwas kürzer trimmen, 56,7 oder 56,8 statt der 57,0. Die 57,0 sind ja das Maxmaß.

Der Hülsenhaltertipp könnte auch ne Rolle spielen. Ist nur sehr schwer zu messen, ob es in der Norm liegt (ausser spezielle Lehren - da geht das besser mit ;) ).

Und auch mal den Boden der Hülse messen, der Verschlussabstand bei Kipplaufwaffen wird meines Wissens darüber eingestellt. Wenn der Hülsenboden und deine Waffe ned zusammespielen, kannst das Teil auf .22 Hornet zusammendrücken, es wird noch immer ned zugehen ;) Kann ich mir zwar ned vorstellen, dass da was ausserhalb der Norm liegt... aber das Eichhörnchen ist ein Teufel... ähm, ne, anders rum :p
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für das konstruktive Feedback. Ich werde mal den Hülsenhalter probieren und nochmal kritisch die Einstellung der Matrize checken.

Fabrikmunition passt 1a in die Büchse. Damit gibt es keine Probleme.

VG

Sebastian
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich meinte mit meinem Hinweis auch nicht das dein Verschlussabstand nicht passt. Aber vielleicht ist einfach der Boden der Hülsen zu dick. Ich glaube es zwar nicht, aber...

Ich hatte letztens auch Hülsen 7x57R, die nicht in den Lee HH wollten. Alles angesehen und am Ende war es der Lee Halter, der nur Hülsen mit Durchmesser kleiner CIP akzeptierte. Alle bisherigen Hersteller gingen aber. So musste ich lernen, dass Geco Hülsen 7x57R dieser Charge einen Bodendurchmesser sehr nah am CIP Maximum hat.

Passieren kann immer alles.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, allerdings mit "fremden" 8x57IS Hülsen.

Ich gehe davon aus, dass der Hülsenboden und die Randmaße stimmen und auch, dass die L3 mit Deiner Büchse kompatibel ist. Was hier der Falls sein dürfte ist ein sehr weites Patronenlager in der Waffe Deines Kumpels und ein recht enges Patronenlager bei Dir. Übrigens passen Fabrikpatronen eigentlich immer - die sind frisch aus neuem Material gepresst und hatten noch nicht das (zweifelhafte) Vernügen, sich über die Maße in einem weiten Patronenlager auszudehnen.
Da hilft es eigentlich nur noch, sämtliches Spiel bei der Kalibrierung zu vermeiden (Matritze berührt den Hülsenhalter) oder auch die schon empfohlene Abnahme von Material an der Oberseite des Hülsenhalters.

Was bei mir damals mit den Fremdhülsen eine ausreichende Abhilfe geschaffen hat, ist die sorgfältige Reinigung der Hülsenhälse mittels Akkuschrauber und feiner Bronzebürste und deren satte Schmierung mit Graphit VOR der Kalibrierung - damit trat keine zusätzlicher Längung der Hülsen beim Innenkalibrieren mehr auf (die dann noch den Rückspringeffekt verstärkt) und man bekam denn Verschluss zwar stramm aber doch sicher zu. Nach dem ersten Schuß aus meiner Waffe war dann alles wieder gut.


Gruß

Christof
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Das genante Phänome gibt es bei RCBS Matritzen und Metrischen Kaliber häufiger mal, die Ami´s nehem es bei der Umrechnung von Zoll auf MM nicht immer so genau ;-)

Die Lösung wurde berteits genann:
Hülsenhalter von oben 1-2/10 mm auf dem Bandschleifer abschleifen damit die Hülse etwas weiter in die Matzritze kommt (Vorraussetzung: Matritze korrekt eingestellt.)
Fertisch....
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bevor du anfängst am Hülsenhalter oder sogar der Matrize abzuschleifen, probiere erstmal, alles Gewindespiel zwischen Matrize und Presse zu entfernen:
!.) Stempel mit HH hochfahren
2.) Matrize bis zum Anschlag runterschrauben
3.) Stempel etwas zurückfahren
4.) Matrize eine viertel bis eine halbe Umdrehung tiefer schrauben
5.)Stempel wieder hochfahren und den Widerstand überwinden.
6.) Matrize in dieser Position kontern

So ist alles Gewindespiel auf "Null". Eine Hülse so vollkalibrieren und probieren, ob sich die Waffe nun schließen lässt.
Wenn das nicht geholfen hat, dann erst den HH leicht kürzen. Nicht die Matrize!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ich denke Christoph und OH haben die beiden wichtigsten Punkte genannt: wirklich Voll-Kalibrierten da sich Patronenlager nun mal unterscheiden. Falls das nicht klappt ( was ich nicht wirklich glaube) kannst Du mit nem Edding/faserschreiber Längs Linien an eine Hülse malen, von Hals bis Hülsenboden (12/3/6/9Uhr) und sie versuchen ins Lager zu pressen, dann siehst Du wo es klemmt.
 
A

anonym

Guest
Matrize lieber 2 Umdrehungen als eine viertel oder eine halbe '' wurde hier schon mehrmals betont ''

servus - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
818
Oben