8x57 IRS Munitionsempfehlung

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Für eine Ansitzwaffe in 8x57 IRS brauche ich eine Munitionsempfehlung.
Rahmenbedingungen: Bleifrei kann, muss nicht.
Feld-/Waldrevier, maximale Schussentfernung 150m, hauptsächlich unter 100m.
Hauptwildart ist Rehwild mit 80%, Schwarz- und Rotwild vll. je 10%, Brunfthirsch sollte aber auch sicher liegen.
Möglichst wenig Wildpretzerstörung, Ausschuss und Pirschzeichen sind gewünscht damit man auch ohne Hund einer kurzen Totflucht folgen kann. Gute Tötungswirkung sehe ich als selbstverständlich an, Munition die das nicht bringt hat auf der Jagd nichts verloren.

Preis ist Nebensache, brauche nur 1 Päckchen pro Jahr davon.

Bisher waren wir mit .30-06 und 9,3x62 jeweils mit handgeladenen Barnes sehr zufrieden. Sowohl die Wildpretentwertung als auch die Tötunsgwirkung war gut.

Bis zum ersten Mai, bekomme ich aber keine Hülsen, Geschosse und Matritze beisamen, geschweige denn eine brauchbare Ladung hin. Daher suche ich eine vernünftige Fabrikladung.

Geco TM kommt nicht in Frage, habe schon mehrere Rotkälber und Überläufer ohne Ausschuss lange suchen müssen.

Da ich mit Barnes immer sehr zufrieden war, tendiere ich zur RWS HIT. Alternative wäre Blaser CDC.
Beide sind vor Ort verfügbar.

Gibt es Erfahrungen aus erster Hand in diesem Kaliber? Auch andere Vorschläge sind willkommen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Schieße das TTSX in der 8x57is und bin damit zufrieden. Werde ab Mai mit dem HIT-Geschoss in der 8x57IRS jagen gehen. Habe bisher auch nichts negatives davon gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn bleifrei kein Muss, dann Sako Hammerhead oder Norma Alaska.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Moin,

ich schieße das TMR von RWS und habe jetzt auf geco umgestellt, weil ich das Gefühl habe, dass es etwas härter ist als das TMR.
Da es bei Dir aber raus fällt, würde ich auf das Geco Plus gucken. Das hab ich auch noch im Schrank und will damit los, wenn die TM-Geschosse aufgebraucht sind.
Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie Du, nur nehme ich meinen Drilling noch seltener, so dass eine Packung auch 5 Jahre reichen kann. Je nach Anlauf.

WMH
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
S&B aus der Schüttpackung... falls keinen Ausschuss gibt, hast durch den Einschuss mit Scharfrand auch Schweiß
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ich gebe zu, nach vielen Jahren im Forum war die Frage nicht nur als Hilfestellung für den Munitionskauf gedacht, sondern auch ein kleines Experiment wie die Antworten ausfallen würden.

7 Antworten

genannt wurden 9 verschiedene Geschosse:
1x Barnes TTSX
1x RWS HIT
1x Sakko Hammerhead
1x Norma Alaska
1x Blaser CDP
2x G
eco Plus
1x RWS Tig
1x RWS TMR
1x
S&B "aus der Schüttpackung"

Vermisst habe ich eine Homage an the worlds most powerfull bullet.

Zwei der Geschosse werden im gewünschten Kaliber gar nicht als Fabrikmunition angeboten. Eine weitere wird vom Hersteller explizit nicht für die Hauptwildart Rehwild empfohlen.
Empfehlungen für bisher nicht genutzte Geschosse werden ausgesprochen, obwohl nach eigenen Erfahrungen gefragt wird. Sachlich begründet wurde keine Antwort.
Scharfrand wird als guter Ersatz für fehlenden Ausschuss gelobt.

Das beweist mal wieder, dass es sich nicht lohnt nach Erfahrungen zu fragen. Hier reden blinde von der Farbe und die Praktiker sind müde zum x-ten mal das selbe zu schreiben und glänzen mit 3 silbigen Antworten, die ohne weitere Information wertlos sind.

Jetzt dürft ihr auf mir rumhacken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du hast recht, nach vielen Jahren im Forum stumpft man in der Tat ab und man wird müde, jede Antwort zu begründen. Zudem habe ich mich ob der Fragestellung von dir eh ein bisschen gewundert. Rehe sind jedenfalls ca 2 dutzend zur vollsten Zufriedenheit und ohne einen Hund zu brauchen zur Strecke gekommen. :biggrin:
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus,

Ich schieße seit 17 Jahren nur 8x57Irs von daher....
Ich habe probiert das H-Mantel, Geco TM und das Nosler Partitition.
Seit ca. 3-4 Jahren hab ich jetzt das Geco Plus und bin sehr zufrieden damit. Die Wirkung ist fast identisch mit dem Nosler aber es ist deutlich günstiger.
Präzision ist aus meiner K95 top.
Ich hatte insgesamt nur 3 x keinen Ausschuß und hab die Geschosse bergen können.

Anhang anzeigen 45616

Das Ausgangsgewicht beträgt 12,7 Gramm die Restkörper hatten zw. 12,3g und 12,5g

Für mich bisher der Beste Kompromiss aus Preis, Wirkung, wildpretschonung und Präzision.

Gruß und Wmh
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Ich gebe zu, nach vielen Jahren im Forum war die Frage nicht nur als Hilfestellung für den Munitionskauf gedacht, sondern auch ein kleines Experiment wie die Antworten ausfallen würden.

7 Antworten

genannt wurden 9 verschiedene Geschosse:
1x Barnes TTSX
....

Zwei der Geschosse werden im gewünschten Kaliber gar nicht als Fabrikmunition angeboten.

....

Jetzt dürft ihr auf mir rumhacken.

Eines davon ist das TTSX, was ich Dir aber auch nicht empfohlen habe, sondern von mir nur erwähnt wurde, weil die Geschosse vom Aufbau recht gleich erscheinen und ich damit in der "is" zufrieden bin. Deshalb werde ich das HIT in der IRS probieren!! Nicht mehr und nicht weniger habe geschrieben.
Nicht "is" und "IRS" verwechseln, steht so aber auch explizit in meinem Beitrag!!

Als nächstes Experiment kannst Du ja dann "Lesen und verstehen" starten[emoji6]
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich gebe zu, nach vielen Jahren im Forum war die Frage nicht nur als Hilfestellung für den Munitionskauf gedacht, sondern auch ein kleines Experiment wie die Antworten ausfallen würden.

7 Antworten

genannt wurden 9 verschiedene Geschosse:
1x Barnes TTSX
1x RWS HIT
1x Sakko Hammerhead
1x Norma Alaska
1x Blaser CDP
2x G
eco Plus
1x RWS Tig
1x RWS TMR
1x
S&B "aus der Schüttpackung"

Vermisst habe ich eine Homage an the worlds most powerfull bullet.

Zwei der Geschosse werden im gewünschten Kaliber gar nicht als Fabrikmunition angeboten. Eine weitere wird vom Hersteller explizit nicht für die Hauptwildart Rehwild empfohlen.
Empfehlungen für bisher nicht genutzte Geschosse werden ausgesprochen, obwohl nach eigenen Erfahrungen gefragt wird. Sachlich begründet wurde keine Antwort.
Scharfrand wird als guter Ersatz für fehlenden Ausschuss gelobt.

Das beweist mal wieder, dass es sich nicht lohnt nach Erfahrungen zu fragen. Hier reden blinde von der Farbe und die Praktiker sind müde zum x-ten mal das selbe zu schreiben und glänzen mit 3 silbigen Antworten, die ohne weitere Information wertlos sind.

Jetzt dürft ihr auf mir rumhacken.

Gut, dein Experiment hinkt auch weil das Ergebnis von vorne herein klar war.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Mit dem TTSX bin ich ja selbst auch zufrieden und dachte daher an der RWS Hit. Mit dem Hit in 8x57IRS hast du genau so viel oder wenig Erfahrung wie ich. Deine Antwort deckt sich also zu 100% mit meinem Startpost.

Ich habe gesagt "genannt wurden Geschosse", nicht "empfohlen wurden". Lesen und verstehen kann ich.
Unter deinem ersten Post steht ein Danke von mir, da deine Antwort wenigstens begründet war.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Servus,

Ich schieße seit 17 Jahren nur 8x57Irs von daher....
Ich habe probiert das H-Mantel, Geco TM und das Nosler Partitition.
Seit ca. 3-4 Jahren hab ich jetzt das Geco Plus und bin sehr zufrieden damit. Die Wirkung ist fast identisch mit dem Nosler aber es ist deutlich günstiger.
Präzision ist aus meiner K95 top.
Ich hatte insgesamt nur 3 x keinen Ausschuß und hab die Geschosse bergen können.

Das Ausgangsgewicht beträgt 12,7 Gramm die Restkörper hatten zw. 12,3g und 12,5g

Für mich bisher der Beste Kompromiss aus Preis, Wirkung, wildpretschonung und Präzision.

Gruß und Wmh

Auf welches Wild hattest du keinen Ausschuss?
Beim Gecko TM ist das ja schon öfters ab 50kg so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
817
Oben