8x57 IS Barnes TTSX oder Hornady GMX

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Ich "muss" auf bleifrei umstellen. Welche der beiden o.g. Munition würdet ihr empfehlen und warum (R8) ?
Jage Feld/Wald, 70% Rehwild, 30% Sauen und Rotwild.
 
A

anonym

Guest
TTSX, weil diese GRUNDSÄTZLICH leichter zum "Schießen" zu bringen ist, als die GMX.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Man liest oft, dass das TTSX mehr Abrieb im Lauf hinterlässt, und man häufiger Putzen muss.

Bedeutet dies immer eine chemische Reinigung, oder reicht bei den TTSX auch einfach trocken mit der BoreSnake durchziehen?

Und: Das TTSX gibt es von verschiedenen Herstellern als Fabrikladung. Das RWS HIT ist meines Wissens ein TTSX, jedoch mit einer speziellen Beschichtung (andere Farbe). Hat dies nur kosmetische Gründe, oder steckt hier eine Funktion dahinter (evtl weniger Laufverschmutzung)?

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Boresnake ist kein Waffen putzen
Du ziehst dir den schmoder an das wichtigste Teil die letzen cm des Laufes
Im 98k und der Flinte ist das ok
Andere Waffen eher nicht



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
TTSX, weil diese GRUNDSÄTZLICH leichter zum "Schießen" zu bringen ist, als die GMX.

Mag generell zutreffen, aus meinen beiden Waffen, in denen ich das GMX ausprobiert habe, flog sie ausreichend präzise. In meiner Drückjagdbüchse in 8x57 IS schießt sie zu meiner großen Freude sogar mit dem Teilmantel SPCE von S&B, welches ich zum Üben und da wo es sonst noch geht benutze, zusammen. Laufreinigung zwischen Benutzung der S&B und GMX nicht erforderlich, weil das GMX aus Tombak besteht. Das TTSX ist ein Reinkupfergeschoss, wechseln nach Schießkinobesuch mit billiger Mun heißt da im Zweifel jedesmal richtig chemisch putzen und danach im Zweifel Probeschuss. Wie ätzend! Ich würde daher erstmal das GMX probieren und erst wenn das nicht fliegt das TTSX.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mag generell zutreffen, aus meinen beiden Waffen, in denen ich das GMX ausprobiert habe, flog sie ausreichend präzise. In meiner Drückjagdbüchse in 8x57 IS schießt sie zu meiner großen Freude sogar mit dem Teilmantel SPCE von S&B, welches ich zum Üben und da wo es sonst noch geht benutze, zusammen. Laufreinigung zwischen Benutzung der S&B und GMX nicht erforderlich, weil das GMX aus Tombak besteht. Das TTSX ist ein Reinkupfergeschoss, wechseln nach Schießkinobesuch mit billiger Mun heißt da im Zweifel jedesmal richtig chemisch putzen und danach im Zweifel Probeschuss. Wie ätzend! Ich würde daher erstmal das GMX probieren und erst wenn das nicht fliegt das TTSX.
Na ja m.W. nach ist das s&b teilmantel, so wie die swift geschosse auch. Mit einem kupfermantel gesegnet...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Weshalb hast du dich schon auf die beiden von dir genannten Kandidaten festgelegt?

Ansonsten werfe ich mal das Lapua Naturalis (3. Gen.) in den Ring. Funktioniert bei mir tadellos und schießt präzise.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Hallo Zusammen,,

aus meinem Custom- k98 war das TTSX nicht zum laufen zu bringen, trotz chemischer Reinigung und anschließendem "verunreinigen" mit den TTSX. Besser wie 5cm/ 100m war nicht drin:no: Meine "beste" Ladung war dann im Beschußamt, und ist auch hier in der Datenbank eingepflegt. GMX und Naturalis liegen schon hier, werde dann mal in der Zeit bis zum 1.Mai mal Versuche starten.

Für das GMX spricht halt, dass es aus Tombak ist, und daher sollte der Wechsel zu "normalen" Geschoßen kein Thema sein.

TTSX/TTX/ Naturalis als reine Kupferlinge muss man die Verträglichkeit testen. Und das ist bei mir eine Vorgabe, da ich gerne trainiere und dazu eine gute Ladung mit dem 200grs MatchKing von Sierra habe und auch meine Jagd- Ladung mit dem CDP auch sehr gut ist. Streukreise unter 2cm umschlossen sind mit den beiden bisherigen Ladungen möglich, wenn der Steuermann keine Fehler macht:roll:
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Weshalb hast du dich schon auf die beiden von dir genannten Kandidaten festgelegt?

Ansonsten werfe ich mal das Lapua Naturalis (3. Gen.) in den Ring. Funktioniert bei mir tadellos und schießt präzise.




Ich habe mich - ein Stück weit - auf das GMX und das TTSX festgelegt, da in der Regel hier vor Ort erhältlich und beide Werksmunitionen eine relativ hohe GEE haben (Schussweiten in der Regel im Feld etwas weiter).
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Ich habe mich - ein Stück weit - auf das GMX und das TTSX festgelegt, da in der Regel hier vor Ort erhältlich und beide Werksmunitionen eine relativ hohe GEE haben (Schussweiten in der Regel im Feld etwas weiter).

Hallo Hot ...

beide Geschosse verrichten in der 8x57IS zuverlässig ihren Dienst. Da nicht jede Büchse einen Munitionswechsel ohne Präzisionverlust übersteht, ist es ungewiss, ob beispielsweise das GMX sich im Training durch ein Tombak-Teilmantel ersetzen lässt. Da hilft nur probieren.
Wichtiger, zumindest meiner Meinung nach, ist die Grundpräzision, das bringt Vertrauen und damit gute Schiessleistungen ... ich würde schauen, was am besten fliegt.

Gruß und WmH
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Ich habe mich - ein Stück weit - auf das GMX und das TTSX festgelegt, da in der Regel hier vor Ort erhältlich und beide Werksmunitionen eine relativ hohe GEE haben (Schussweiten in der Regel im Feld etwas weiter).

Was heißt für dich "etwas weiter"? Rein von der Geschwindigkeit sind alle 3 Geschosse deutlich über 300m gut, wenn man den von den Hersteller angegebenen Mindestgeschwindigkeiten ausgeht und Ladungen im im oberen Bereich verwendet. Ich hab dazu QL etwas "gequält", da in dem Revier, in dem ich jagen kann, auch so bis 200m vorkommen können, Entfernungsmesser und Absehenverstellung ist dabei natürlich hilfreich:biggrin:
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Was heißt für dich "etwas weiter"? Rein von der Geschwindigkeit sind alle 3 Geschosse deutlich über 300m gut, wenn man den von den Hersteller angegebenen Mindestgeschwindigkeiten ausgeht und Ladungen im im oberen Bereich verwendet. Ich hab dazu QL etwas "gequält", da in dem Revier, in dem ich jagen kann, auch so bis 200m vorkommen können, Entfernungsmesser und Absehenverstellung ist dabei natürlich hilfreich:biggrin:

Moin Wheel,

bis 200m gibt's vermutlich keine Probleme mit den bleifreien. Außerdem braucht es keine ASV dafür, da alles im letalen Bereich einschlägt wenn man gut abkommt.
Ich wäre allerdings vorsichtig damit, den Einsatz bis über 300m zu propagieren und mich dabei lediglich auf die Angaben der Hersteller zu verlassen. Zumindest Mündungsgeschwindigkeit und Ballistik sollten da individuell ermittelt werden zuvor. Die GMX-Werkslabo hat beispielsweise nur etwa 620m/s auf 300m ... und das aus nem Messlauf. Wer weiß, was davon aus nem kürzeren Lauf mit weiterem Lager noch übrig bleibt ;-)

WmH
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Moin Wheel,

bis 200m gibt's vermutlich keine Probleme mit den bleifreien. Außerdem braucht es keine ASV dafür, da alles im letalen Bereich einschlägt wenn man gut abkommt.
Ich wäre allerdings vorsichtig damit, den Einsatz bis über 300m zu propagieren und mich dabei lediglich auf die Angaben der Hersteller zu verlassen. Zumindest Mündungsgeschwindigkeit und Ballistik sollten da individuell ermittelt werden zuvor. Die GMX-Werkslabo hat beispielsweise nur etwa 620m/s auf 300m ... und das aus nem Messlauf. Wer weiß, was davon aus nem kürzeren Lauf mit weiterem Lager noch übrig bleibt ;-)

WmH

Hi Dursty,

jeder, der weiter rauslangt, ist hoffentlich klar, dass der Einsatz bei 300m(und mehr) an der Geschwindigkeit hängt. Dazu gehört auch, dass ich mich nicht nur auf die Herstellerangaben verlasse. Zumindest die Mündungsgeschwindigkeit solle aus der jeweiligen Waffe überprüft werden, dann kann zusammen mit dem bekannten BC zumindest abgeschätzt werden, wie weit ich "rauslangen" kann.

Als Beispiel hier mal meine nächste Ladungen mit QL:
Mit RS52 sollten aus meinem 50cm-Lauf beim Naturalis 814m/s möglich sein. Lapua gibt an, dass das Naturalis vom 1000m/s bis 500m/s ansprechen soll. Diese Geschwindigkeit wird, falls die Daten zutreffen, bei knapp über 325m unterschritten, bei 300m ist das Geschoss noch mit 523m/s unterwegs.

Beim GMX komme ich auf annähernd gleiche Entfernungen, da die notwendige Zielgeschwindigkeit einfach höher ist. Das Geschoss verlässt meine Waffe mit (derzeti theoretischen) 810m/s und hat bei 300m dank besserem BC noch 628m/s. Damit wäre die Einsatzdistanz des GMX sogar um etwa 25m KÜRZER als das Naturalis.

Fürs 160er TTSX hab ich Ladedaten eingestellt, die ich noch etwas nach oben korrigiert habe, da die Werte vom Beschußamt das ermöglichten. Jetzt habe ich gemessenen 895m/s, was von der Geschwindigkeit her einen Einsatz bis etwa 375m zulassen würde. Allerdings fehlt mir die Präzision aus meiner Waffe, daher wird die Ladung im Schießkino "verbraten".

Derzeit sind beide Ladungen mit GMX und Naturalis noch ungeprüft. Bevor die Ladung nicht beim Beschußamt waren und ich auch die Mündungsgeschwindigkeiten aus meiner Waffe überprüft habe, werde ich damit vorerst nicht auf Tiere schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Hier mal meine Einlassung zum Thema. ;-)

Ich selber habe schon das GMX und das TTSX verschossen. Teilweise 8x57 und 308 und auch in verschiedenen Geschossgewichten.

Wirkung:
Im Querschnitt muss man sagen, dass die Wirkung der GMX besser ist als die der TTSX. Bei beiden Geschossen gleich - je schneller, desto besser.

Material:
GMX ist Tombak und somit oft verträglich mit normaler Billigmun für Stand und Kino, da die meisten günstigen Bleimumpeln ebenfalls einen Tombakmantel haben. Das TTSX ist ein Kupfergeschoss. Bei mir war es so, dass ich bei der GMX durcheinander schießen konnte, bei der TTSX nicht ohne Treffpunktschwierigkeiten bei den nächsten Schüssen TTSX. Beide lassen sich chemisch reinigen. Vorteile liegen also hier beim GMX. RWS Hit ist das TTSX etwas verändert und vernickelt. Das schießt zwar meisten gut, hat ähnliche Wirkung wie das TTSX, hat aber den Nachteil, das Nickel sich nur mechanisch reinigen lässt.

Treffpunktlage:
Das TTSX fliegt meistens recht gut. Beim GMX ist das manchmal nicht so einfach.


Zusammen gefasst: Wenn das GMX aus Deiner Waffe fliegt, würde ich Dir das empfehlen. In der 8x57 schieße ich es noch immer....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
944
Oben