8x57 is bleifrei für Drückjagd mit guter Augenblickswirkung

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Von welcher Laborierung mit dem TTSX redest du? Die Sako Powerhead II (=160grs TTSX) birngt aus meinem R8 mit 58cm LL grad mal 800m/s, das ist weit unter den Möglicheiten mit diwsem Geschoß aus der 8*57IS. Und so war auch die Wirkung. Da habe ich bei selbst bei an die Gasdruckgrenze geladene ( Überprüfte beim BA-München) 875m/s aus dem gleichen Lauf erreicht . .

Das ist leider bei einigen Kalibern immer mal wieder so... Kollege will gerade auf Gams und hat sich das RWS Speedtip nun geholt, was ich mit angeblichen 4100Joule + in der 7x64 gut geladen finde. Klicke ich aus Interesse auf die 8x57IS, da fällt einem vor Erstaunen die Kinnlade runter. Gerade mal knapp über die 3400Joule an der Mündung geladen.

Was jetzt da real an der Mündung ankommt, steht ja nochmal auf nem anderen Blatt!

Und dann wird man als Wiederlader belächelt, der seine 6,5 mit sich rumträgt, die garantiert 3100 Joule bringt während im anderen Atemzug so Schwachlabos aus der 8x57 gelobt werden, weil das Kaliber ja so viel ausmacht ;) ... und mit Pech auch ned viel mehr Bumms an der Mündung hat, nur ballistisch dann viel schneller die Luft ausgeht wie in Kalibern mit besserem BC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
555
Oben