8x57 is bleifrei für Drückjagd mit guter Augenblickswirkung

M

Mannlicher764

Guest
Moin,
nimm das HDB DJ Geschoss mit 11 gramm von Skadi! Ich jage seit Jahren damit und das zur vollsten Zufriedenheit. Es ist noch kein Stück soweit weg gekommen, das ich es nicht innerhalb einer kurzen Suche (bis 50m) gefunden habe. Meistens lagen sie alle um den Anschuß! Wildbretentwertung ist zu vernachlässigen, d.h. die Stücke sehen ordentlich aus.

Gruß
mannlicher
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bleifreien Fabriklabo in 8x57 is für die Drückjagd.

Mich würde interessieren, womit Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt, insbesondere in Bezug auf eine gute Augenblickswirkung.

Ich habe momentan die Barnes 160 grs TTSX ins Auge gefasst, bin mir aber hinsichtlich der Augenblickswirkung nicht so sicher, da das Geschoss ja recht hart ist und in der 8x57 auch nicht besonder schnell ist.

Freu mich auf eueren Input.

Waidmannsheil!


https://lutzmoeller.net/8-mm/8x57IS.php

https://lutzmoeller.net/8-mm/8x57IS-Kreuzer.php
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
254
Warum bleifrei? Wer tierschutzgerecht jagen will, sollte bewährte konventionelle Geschosskonstruktionen (idR mit Blei) nehmen. Da passt die Wirkung, die Hintergrundgefährdung ist geringer und wer weiß, wie gesund diese ganzen diversen alternativen Schwermetalle im Wildpret sind? Der Bleigehalt in Wildfleisch ragt ja nun wahrlich nicht im Vergleich zu anderen Lebensmitteln heraus. Wer dahin gehend bedenken hat, sollte lieber andere Sachen von seinem Teller lassen. Das bringt mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Naturalis, ist dass nicht auch ein Vernickeltes Barnes, oder doch eine Lapua Eigenkonstruktion?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Warum bleifrei? Wer tierschutzgerecht jagen will, sollte bewährte konventionelle Geschosskonstruktionen (idR mit Blei) nehmen. Da passt die Wirkung, die Hintergrundgefährdung ist geringer und wer weiß, wie gesund diese ganzen diversen alternativen Schwermetalle im Wildpret sind? Der Bleigehalt in Wildfleisch ragt ja nun wahrlich nicht im Vergleich zu anderen Lebensmitteln heraus. Wer dahin gehend bedenken hat, sollte lieber andere Sachen von seinem Teller lassen. Das bringt mehr.

Das ist richtig und falsch zugleich.

Wenn jemand sein 168 Grains TM aus der 308 gegen 168 Grains Bleifrei tauscht, gibt das nur Ärger.

Als Wiederlader kann ich aber mit manchen bleifreien Geschossen neue Laborierungen „zaubern“ die außergewöhnliche Fähigkeiten haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Wahrscheinlich ist da ein Teilzerleger die "bessere" Wahl. Evolution Green, Sax KJG, Geco Zero, evtl die HDB irgendwas mit Drückjagd.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Wer tierschutzgerecht jagen will, sollte bewährte konventionelle Geschosskonstruktionen (idR mit Blei) nehmen

Wie kann man im Jahr 2019 des Herrn solchen Blödsinn posten !
Sind die Vorurteile gegen bleifrei eigentlich nicht aus den verzopften Jäger-Köpfen herauszubekommen ??
Man muß sich nicht wundern, wenn die Zeit so allmählich über die Jägerei hinweggeht...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bleifreien Fabriklabo in 8x57 is für die Drückjagd.

Mich würde interessieren, womit Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt, insbesondere in Bezug auf eine gute Augenblickswirkung.

Ich habe momentan die Barnes 160 grs TTSX ins Auge gefasst, bin mir aber hinsichtlich der Augenblickswirkung nicht so sicher, da das Geschoss ja recht hart ist und in der 8x57 auch nicht besonder schnell ist.

Freu mich auf eueren Input.

Waidmannsheil!
Von welcher Laborierung mit dem TTSX redest du? Die Sako Powerhead II (=160grs TTSX) birngt aus meinem R8 mit 58cm LL grad mal 800m/s, das ist weit unter den Möglicheiten mit diwsem Geschoß aus der 8*57IS. Und so war auch die Wirkung. Da habe ich bei selbst bei an die Gasdruckgrenze geladene ( Überprüfte beim BA-München) 875m/s aus dem gleichen Lauf erreicht . .

Wenn die Erfahrungem mit dem Fox in der 6,5*55 weiterhin so verlaufen, werde ich auf das 160grs Fox auch in der 8*57IS wechseln. Und von diesem Geschoß git es auch fertige Munition
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wie kann man im Jahr 2019 des Herrn solchen Blödsinn posten !
Sind die Vorurteile gegen bleifrei eigentlich nicht aus den verzopften Jäger-Köpfen herauszubekommen ??
Man muß sich nicht wundern, wenn die Zeit so allmählich über die Jägerei hinweggeht...

Das sind nicht nur Vorurteile. Meine Holde hat bleifrei angefangen und ist seit letztem Jahr zu verbleit gewechselt. Sie schießt meist Rehwild und die Wirkung des Barnes TTSX war in zweierlei Hinbsicht ungenügend: Erstens mußten fast alle Stücke trotz guten Treffersitzes nachgesucht werden, zweitens war auf der Ausschußseite das Blatt einfach nur noch Matsch, nicht nur ein gewöhnliches Hämatom, sondern der ganze Bereich hatte so eine schmierige Konsistenz. Jetzt schießt sie Sako Hammerhead und gut isses.
Bei Sauen war die Wirkung besser, aber sie jagt nunmal hauptsächliche Rehe. Ich selber jage neuerdings auch beim Forst und damit teilweise bleifrei (Hornady) und bin gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Ohja, die sind es. Und viele, die hier dagegen schreiben, haben nicht mal selbst genügende Erlegungen mit bleifrei und damit Erfahrung.

"Nachsuche" bei gutem Treffersitz ? … was sind 50 m Todesfluchten ? Das gibt's bei jedem z.B. Lungentreffer beim ollen TM-Rund o.ä. auch. Es gibt sowieso keine Patronen, bei denen jedes Stück sofort im Knall umfällt und verendet...

Nachsuche beginnt für mich bei einem schlechten (nicht tödlichen) Treffer, der eine mind. mehrere 100 m lange Hundearbeit fordert.

Aber lassen wirs, es ist leider, wie Sovieles bei der Jagd aus den Köpfen nicht wegzukriegen...

Wenn man mit einem Geschoß Bedenken wegen der Verwertung hat, dann kann man ja ein anderes probieren, auch hier ist alles abhängig vom indivuellen Treffersitz.

Ich schieß seit 8 Jahren bleifreie Geschosse verschied. Hersteller und Kaliber und habe deswegen nicht ein (1!) Stück länger nachsuchen müssen oder angeflickt oder sonstwas.
Und es sind nicht nur 3 Stücke pro Jahr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
624
Oben