8x57 IS , Was ist sinnvoll bei Drall 1-9,5" im 56er Lauf

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ...liebe Wiederladergemeinde , seit kurzem habe ich den WDL-Schein und brauche noch etwas Info von "alten Hasen" ....
Ich besitze eine Savage Wild-Boar im Kal. 8x57 IS , zur Zeit Lade ich das TOG 220gns mit dem von Brenneke angegenbenen Pulvergewicht von 44,3 gns und es streut auf 100m ca 10cm ( ist mir zuviel), es sollte schwer und gemütlich sein :
-paßt das Geschoßgewicht zum Drall ( schweres Geschoß + kurzer Drall , soll gut sein ?!?) ??
-wie finde ich die richtige Pulversorte heraus (zur Zeit R 903 )...???
-Anzündhütchen habe ich RWS 5341
-Hülsen von Geco (RWS)
-hat jemand Erfahrung mit der Kombination...? im Voraus Danke und WMH , Olli
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Olli,


Horrido ...liebe Wiederladergemeinde , seit kurzem habe ich den WDL-Schein und brauche noch etwas Info von "alten Hasen" ....
Ich besitze eine Savage Wild-Boar im Kal. 8x57 IS , zur Zeit Lade ich das TOG 220gns mit dem von Brenneke angegenbenen Pulvergewicht von 44,3 gns und es streut auf 100m ca 10cm ( ist mir zuviel), es sollte schwer und gemütlich sein :
-paßt das Geschoßgewicht zum Drall ( schweres Geschoß + kurzer Drall , soll gut sein ?!?) ??
-wie finde ich die richtige Pulversorte heraus (zur Zeit R 903 )...???
-Anzündhütchen habe ich RWS 5341
-Hülsen von Geco (RWS)
-hat jemand Erfahrung mit der Kombination...? im Voraus Danke und WMH , Olli

vom Drall sehe ich da kein Problem, da die 240mm (= 9,5") für das ursprüngliche 14,7g VMR der 8x57-Militärpatrone ausgelegt waren.
Hast du neben den empfohlenen 44,3grs. R903 auch mal andere Chargen probiert?
Ich würde mir z.B. mal je 5 Patronen mit 43,0grs., 43,5grs. und 44,0grs. laden und testen, ob da eine Labo dabei ist, die präziser schießt.
Da können 0,2 oder 0,5grs. Unterschied in der Ladung schon einiges ausmachen.


Beispiel:

Ich hatte für meine neue 9,3x64 das 14,25g TUG-nature auserkoren und auch R903 verladen.
Mit 68,5grs. hatte ich bei 3 Schuß auch 8cm Streukreis. Mit 69grs. bildeten die drei Schuß ein "Kleeblatt" (11mm Streukreis, umschlossen 19mm).
Kann aus einer anderen Waffe in 9,3x64 (auch mit selber Drallänge) dann wieder genau umgekehrt sein. Jede Waffe verdaut eine bestimmte Labo eben anderst. ;-)


Grüße ins nahe Kirn
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit 68,5grs. hatte ich bei 3 Schuß auch 8cm Streukreis. Mit 69grs. bildeten die drei Schuß ein "Kleeblatt" (11mm Streukreis, umschlossen 19mm).
Bei Schussbildern mit einer so immens großen Schusszahl kann das beim nächsten mal genau anders herum ausfallen. :p

EIN Schussbild, noch dazu mit absolut ungenügender Schussanzahl, sagt GAR NICHTS!
Waren es bei der ersten Labo zufällig zuerst die drei äußersten Treffer eines 5er-, 10er-, 20er-, ...-Schussbildes und beim zweiten zufällig die drei am dichtesten beieinander liegenden?


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Bei Schussbildern mit einer so immens großen Schusszahl kann das beim nächsten mal genau anders herum ausfallen. :p

EIN Schussbild, noch dazu mit absolut ungenügender Schussanzahl, sagt GAR NICHTS!
Waren es bei der ersten Labo zufällig zuerst die drei äußersten Treffer eines 5er-, 10er-, 20er-, ...-Schussbildes und beim zweiten zufällig die drei am dichtesten beieinander liegenden?


WaiHei

14 Tage später war das 3er Schußbild reproduzierbar und da ein paar Minuten später auf dem 50m Stand über Kimme + Korn (Goldperlkorn mit U-Kimme) lagen drei Schuß auch auf 2€Stück-Größe zusammen. :p


Grüße
Sirius
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
-paßt das Geschoßgewicht zum Drall ( schweres Geschoß + kurzer Drall , soll gut sein ?!?) ??
-wie finde ich die richtige Pulversorte heraus (zur Zeit R 903 )...???
-Anzündhütchen habe ich RWS 5341
-Hülsen von Geco (RWS)
-hat jemand Erfahrung mit der Kombination...? im Voraus Danke und WMH , Olli
Der Drall ist der Standarddrall, also kein Problem. Es sollten eigentlich alle .323" Geschosse (Bleikern) zwischen 160 bis 220 grs stabilisiert werden (bleifrei natürlich auch leichter).
Zünder RWS 5341 und R903 sind eigentlich prädestiniert für die 8x57IS. Hier würde ich nicht groß anfangen zu experimentieren.

Mir fällt erstmal nur ein, daß Du zuerst nochmals den Lauf ordentlich reinigen könntest (intensiv, zB auch mit der JB Laufpaste oder ähnlichem) und dann ein paar Schuß durchjagst, bis sich eine einheitliche Oberfläche gebildet hat. Danach nochmals Streukreise schießen.
Zusätzlich nochmals den RGW prüfen und die Geschosse soweit heraussetzen, daß dieser ca. 2mm beträgt.

Als letztes - da es sich um eine Ami-Büchse handelt - mal ein Ami-Geschoß (zB Accubond) versuchen, ob das besser fliegt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
14 Tage später war das 3er Schußbild reproduzierbar und da ein paar Minuten später auf dem 50m Stand über Kimme + Korn (Goldperlkorn mit U-Kimme) lagen drei Schuß auch auf 2€Stück-Größe zusammen. :p
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Schussbilder mit nur 3 Schuss kaum Aussagekraft haben.
Leg' doch mal je 4 5er-Bilder übereinander - da sieht man dann schon deutlich mehr.

Es ist doch sehr verführerisch, bei so einem 3er-Bild aufzuhören - kann ja nur schlechter werden.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

3x3 = 9

und ob das erste Schußbild 11mm, das zweite 16mm und das dritte 12mm oder das erste 18mm, das zweite 10mm und das dritte 17mm ist mir eigendlich ziemlich wurscht.
Wenn eine Jagd-Waffe mit drei Schuß aufgelegt auf 50m über K + K ein 2€-Stück-Streukreis liefert, kann man nicht sagen, das was mit der Waffe "nicht stimmt".
Wenn ich an drei Tagen jeweils ein Schußbild mache und kann, wie du schreibst, die Bilder übereinanderlegen, ist der jagdl. Nutzen auf alle Fälle gegeben.
Eine Steyr Mannlicher S in 9,3x64 ist keine .22lfB-Matchbüchse mit der man am Wettkämpfe austrägt und am Tag 200-300 Schuß macht.
Was soll ein 12er, 15er oder 20er Schußbild jagdlich bitteschön für ´ne Aussage haben?
Ins Magazin passen 4 Mumpeln und bis jetzt hatte ich noch kein Stück, das mehr wie 4 Schuß 9,3x64 weggesteckt hätte.


Grüße
Sirius
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schussbilder sind eine statistische Aussage, eine Stichprobe und für deren Aussagekraft muss die Stichprobe groß genug sein.
Das hat überhaupt nichts mit großen Schussserien bei Wettkämpfen zu tun!

Das könntest sogar Du wissen, denn das Wissen um diese Zusammenhänge ist so alt, wie die von Dir bevorzugten Waffen - mindestens.

Und wie viele Schuss ein Stück Wild braucht bis es "liegt" hat damit noch mal weniger zu tun.


WaiHei
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido + Danke....hatte am Sa. eine Ladeleiter geschossen...und zwar wie folgt 15 Schuß ,...
44,3 gn (von Brenneke angegeben), 44,8gn / 45, 3gn / 45,8 gn / 46,3gn / ....dabei hatte ich immer einzeln mit Kühlpause ( obwohl der Lauf dick und kanelliert ist ) nach oben geschossen , und dann mit jeder Laborierung geschaut, ob ich dort hinkam wo die Vorgaben waren , dabei ergab sich auf 100m mit den beiden ersten Laborierungen 44,3+44,8gn der kleinste Streukreis ,...Nr. 1 waren 44mm und Nr 0 waren 25mm , kuckst du hier Anhang anzeigen 37717
da ich zu Hause nur noch 5 Geschosse hatte und ich Sa. Abend zum Grillen mit anschliessendem Ansitz eingeladen war , hatte ich die Ladung für diese 5 zw. 44,3+44,8gn vermittelt , und mir meine Jagdmunition mit 44,6gn geladen , ich saß keine 5 Min. da kam eine Ricke mit Böckchen im Schlepptau direkt auf mich zu gelaufen ,vom Waldrand aus (ca 350m) bis direkt vor die Leiter (offene Klappleiter auf dem Weizenfeld , bloß keinen Mucks machen...!!!) liefen dann um mich herum und verschwanden 50m entfernt hinter mir in der Hecke...konnte aber durch eine lichte Stelle den Bock dann kurz sehen...Anschlag, Ansprechen , Schuß , kuckst du hierAnhang anzeigen 37718 Blattschuß mit 20m Totflucht...ich denke die Ladung läßt sich dann zw. 44,3 + 44,8gn noch etwas feiner abstimmen , aber die 44,6gn , das TOG sowie das Pulver waren schon OK (!?)...das war also der 16te Schuß seit meinem Lehrgang und der erste im Einsatz ,....die anderen hatten nichts geschossen, der Pächter war froh , mein Söhnchen auch ....und ich hinterher ein leicht(!!!) betrunkener "Jungwiederlader" ....falls Interesse werde ich Euch über die weiteren Laborieungen unterrichten ....vorerst vielen Dank für die Infos ...Benchrester möchte ich jedoch nicht werden , der erste "kalte Schuß" muß da hingehen wo ich will, und das möglichst sehr genau, dem Tier zuliebe ....sehr gut zu sehen der kanellierte Lauf ....Grüße und WMH aus dem Hunsrück , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Waihei zum Bock!!! :cheers:

Hat Brenneke da was zum Gasdruck seiner empfohlenen 44,3grs. R903 angegeben?
Wenn nein, oder der schon im Bereich 90-100% des Pmax liegt, wäre es mir nicht ganz jauga da noch zusätzl. zwei Grains Pulver mehr reinzuschütten. :no:
Dann lieber die angegebenen 44,3grs. als Maximaldaten angesehen, die Minimalladung 5% darunter (also 42grs.) und mir da dazwischen was passendes gesucht.


Grüße
Sirius
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,Waihei zum Bock!!! :cheers:Hat Brenneke da was zum Gasdruck seiner empfohlenen 44,3grs. R903 angegeben?Wenn nein, oder der schon im Bereich 90-100% des Pmax liegt, wäre es mir nicht ganz jauga da noch zusätzl. zwei Grains Pulver mehr reinzuschütten. :no:Dann lieber die angegebenen 44,3grs. als Maximaldaten angesehen, die Minimalladung 5% darunter (also 42grs.) und mir da dazwischen was passendes gesucht.GrüßeSirius
Ja, was lernt man eigentlich im Wiederladekurs? Brenneke gibt an für 44,3 gr 3758 Bar, also gehen (bei den selben Komponenten) die erarbeiteten 44,6 gr, aber 2 grain mehr ist unseriös, das werden dann mal locker + 600 Bar?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

...das werden dann mal locker + 600 Bar?

und dann sind wir bei 4400bar und damit beim höchstzulässigen Gasdruck für Patronen wie 6,5x68, .300Weatherby Mag., 8x68S, 9,3x64 und .375H&H Magnum!!! :30:

Da wären mir die von Brenneke angegebenen 44,3grs. bei 3760bar schon zu viel (Pmax 8x57JS ist 3900bar, minus 10% ist rd. 3500bar). Da würde ich aus Sicherheit schon nicht über 43,5grs. R903 gehen.

42,0grs.
42,5grs.
43,0grs.
43,5grs.

wäre meine Ladeleiter und wenn von den Vieren keine ein brauchbares Ergebnis bringt, würde ich Zwischenladungen wie:

42,2grs.
42,7grs.
43,2grs.

ausprobieren.


Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Himmelskörper, glaubst Du wirklich ein paar Körnchen mehr oder weniger Pulver bringen eine Verbesserung der Schussleistung...:roll:

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
Sirius: bei deiner 9,3x64er Laborierung muss ein Fehler sein, weil mit ''' 0,5gr mehr ''' hast Du die Streuung von 8cm auf 1,9cm (vier mal weniger) reduziert, das kann ich mir nicht vorstellen ( unmöglich ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
war auch mein Gedanke, aber wie sagt doch so schön ein altes Sprichwort: "wem nicht zu Raten ist...............";-)

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
314
Oben