8x57 Subsonic selbst laden ,geht das ?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe da einige Versuche mit Hodgdon Trailboss und N110 Baumwolle durch. Die Patronen damit auf 320 m/s zu kriegen ist kein Problem, Präzision schon eher. Bestes Ergebnis in 308 Win 5cm auf 50m.

Amax 150gr. 10gr Trailboss
Tikka T3 Varmint 308Win
Lauflänge 510
Streukreis 50m <20mm
Streukreis 100m <40mm

Reicht für Fux und Co
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@Brackenmann : .....habe es (obwohl ein gutes Geschoss ) beim TOG sehr, sehr oft erlebt. .....die gehen durch wie Butter schau dir den Ausschuss beim Keilerchen von Sonntag Abend an .....Der dunkle Fleck (Kammerschuß von rechts Lunge Herz + Leber ).....Brenneke TOG. .....8×57 Kalibergross auf 90 Schritt. ...wohlgemerkt, es ist der Ausschuss Grüße + WMH Olli 20190120_233517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Was ich machen würde? Schnelleres Pulver, dass brennt dann besser ab und hat dadurch meist einen geringeren Mündugsgasdruck. Beispiel wäre von RS52 auf RS40 oder RS 36 wechseln. Gasdruck dabei nicht vergessen

Ob ich es machen würde? Ich denke nicht wirkich darüber nach, wobei ich schon grundsätzlich experimentierfreudig bin. Bringt m.M. bestenfalls ein paar dB, ausser du gehst komplett auf Unterschall. Und ob dass dann noch auf Sau funktioniert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@Brackenmann : .....habe es (obwohl ein gutes Geschoss ) beim TOG sehr, sehr oft erlebt. .....die gehen durch wie Butter schau dir den Ausschuss beim Keilerchen von Sonntag Abend an .....Der dunkle Fleck (Kammerschuß von rechts Lunge Herz + Leber ).....Brenneke TOG. .....8×57 Kalibergross auf 90 Schritt. ...Grüße + WMH Olli

Ziemlich weit hinten für nen Kammerschuss. 15-20cm weiter vorne schauts anders aus.
Bei Treffern zwischen die Rippen gehen die meisten Geschosse kaum auf. Harte Geschosse mit Starkmantel wie das TOG sowieso nicht.

Dass die beste Energieabgabe bei 850m Entfernung stattfindet ist Mummpitz.

Dass die beste Energieabgabe bei 850m/s Geschwindigkeit liegt. Mag für manche Geschosse gelten. Fakt ist dass Schockimpuls am besten bei über 800m/s stattfindet.

(Kann man nachlesen. ;) siehe Link)
Link
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Kanzelhöhe 6m .....wsgs etwas schräg von oben ......rechte Seite. .....Ausschuss links..wäre ein Wunder gewesen wenn die Kugel nicht dort rausgekommen wäre. ....solch eine Wirkung gibt's auch beim Rehwild. .....nie grosse Ausschüsse .....wenn Pächterlein mit der 308 schiesst kannste die Faust reinstecken.....!!! Unser alter Förster hatte alles mit der alten Förster Patrone erlegt (die alte Bummeltante ) sogar Rotwild ...!!??😊
😊WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Danke, mehr wollte ich nicht wissen. ...wenn ich etwas progressiver lade wird es wohl etwas leiser. .....Der Knall ist ja eh schon bedeutend leiser. ....aber etwas weniger wäre halt noch schööönner 😊WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Soviel zu den Möglichkeiten, weitere Details möchte ich dazu nicht nennen. Mit so etwas auf Wild zu schießen möchte ich nicht noch unterstützen und sogar dringend davon abraten.

Da es außerhalb des Gatters wäre, ist damit alles richtig und ausreichend gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
......deswegen informiert man sich ja vorher. .......zum Beispiel in einem Forum ☝ !!!
WMH
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@nerofrankkirn

Du suchst eine Unterschalladung fuer deine 8x57.
Rehschreck empfiehlt ein Geschoss deutlich ueber 39g.
Du bedankst dich oder richtig "gefaellt dir"

39g. sind ca. 602 gr.
Wenn du nicht einen sehr langen Lauf hast, wird dies Geschoss wohl an der Muendung herausschauen.
Deine Aussage in Beitrag #15 ist absolut richtig! Auf jeden Fall die ersten beiden Woerter. Das bestaetigen auch deine anderen Beitraege. Hier hast du absolut recht.

Als verantwortungsvoller Erwachsener werde ich hier keine Ladungsforschlaege machen.
Lerne erst einmal die Grundlagen des Wiederladens! Nur so als Tipp.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Also das war jetzt gequirlter xxxxx. .....Ich habe 14,5g Geschosse, die sind etwas mehr als 30mm also wären 39 g Geschosse wohl um die 69mm und mein Lauf ist 510mm , um beim Korinthenkacken zu bleiben. ....man fragt zum Beispiel im Forum wenn man keinen Quickload hat und die entsprechende Literatur fehlt. .....oder ? ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
denke mal dann korreliert die RestGeschwindigkeit am besten mit der Zeit die das Geschoß zum aufgehen braucht.

Diese Vorstellung ist kindlich und amüsant - ist er Grundschullehrer? :)
Geht das Geschoss in der Sommerzeit erst mit einer Stunde Verzögerung auf, wenn man den Geschoss-Timer nicht nachstellt? :)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Schalenwild geht...ab 7:00

Du wirst aber weder die 1.000J für Rehwild schaffen, schon gar nicht die 2.000J für Hochwild.


Habe es mal für .338 durchgerechnet, bei 230gr Geschoss und Schallgeschwindigkeit 343 m/s bleiben auf 100m noch 783 J, sollen es 1.000J auf 100m sein, dann müssen es an der Mündung schon 397 m/s sein.

...und zu #27 QL hilft wirklich und kostet nicht viel und u.a. Trail Boss ist in der Datenbank... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
867
Oben